Fußbodenheizung mit Trockenestrich und bodebgleicher Dusche

Diskutiere Fußbodenheizung mit Trockenestrich und bodebgleicher Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, folgendes Thema bereitet mir Kopfzerbrechen: Wir renovieren gerade unser Obergeschoss inkl. Bad. Dort haben wir den alten...

  1. chef

    chef

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    folgendes Thema bereitet mir Kopfzerbrechen:

    Wir renovieren gerade unser Obergeschoss inkl. Bad. Dort haben wir den alten Dielenboden entfernt, und wollen eine Fußbodenheizung einbauen.
    Aufgrund des Gewichts (es ist eine Hohlsteindecke mit Beton überzogen) hat der Statiker von einem Nasssystem abgeraten und ein Trockensystem empfohlen.

    Jetzt hätte ich gerne die FBH auch in der Dusche, auch damit die Heizfläche möglichst groß bleibt.
    Wie realisiert man das mit dem Gefälle? (von der Höhe haben wir irgendwas zwischen 9-11cm)
    Der Boden im Bad soll komplett gefliest werden.

    1. Möglichkeit:
    Von Fermacell gibt Estrichelemente mit Gefälle, wobei das, soweit ich das sehe, dass ein normales Estrichelement mit einem Styropor-Keil ist.
    Das würde ja eher dämmend wirken, und wäre denke ich eher nicht geeignet für FBH. Oder gibt es da noch andere Ausführungen?
    Die Elemente sind zwar auch ziemlich teuer, wäre aber eine sehr schöne Lösung, da man darunter ganz normal mit Profilplatten und Wärmeleitblechen arbeiten könnte.

    2. Möglichkeit:
    händisch den Gefälleestrich herstellen.
    Hätte den Nachteil, dass man dann in der Dusche vom Trockensystem mit Profilplatte, auf Nasssystem mit Tackerplatte umstellen müsste, damit das Heizungsrohr richtig umschlossen wird.
    Das Problem was ich hier sehen würde, das die Übergänge zum Trockenestrich dann reißen.

    Wie würdet ihr das machen?

    Viele Grüße
    Marco
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    1.526
    Die erste Dämmschicht mit gebundener Perliteschüttung herstellen. Gesamte Fläche damit aufziehen und in der Dusche das nötige Gefälle herstellen. Darauf kann dann ganz normal aufgebaut werden. Ich würde als zusätzlich Dämmung XPS empfehlen. Die ist bedeutend Druckstabiler. Je nach Fliesenformat kann es sonst zu Problemen führen wenn der Untergrund zu stark nachgibt.
     
Thema:

Fußbodenheizung mit Trockenestrich und bodebgleicher Dusche

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung mit Trockenestrich und bodebgleicher Dusche - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  2. Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich

    Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich: Grüße, ich habe eine kurze Frage bzgl. eines neuen Terrassenfensters, da ich bisher nur "normale Fenster" als Heimwerker verbaut habe. In die...
  3. Fußbodenheizung Trockenestrich oder Nassestrich

    Fußbodenheizung Trockenestrich oder Nassestrich: Mich würde interessieren, ob eine FBH mit Trockenestrich oder Nassestrich einen besseren Wirkungsgrad erzielt. Als Belag sind Fliesen vorgesehen....
  4. Fußbodenheizung und Trockenestrich für Badezimmer (Fermacell, Norit oder QuickTherm)

    Fußbodenheizung und Trockenestrich für Badezimmer (Fermacell, Norit oder QuickTherm): Hallo zusammen, ich möchte in meinem Altbau ein neues Badezimmer im EG einrichten. Auf der Betondecke sind ca. 5cm Estrich mit Hart-PVC Fliesen...
  5. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...