Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955

Diskutiere Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken eine Fußbodenheizung nachzurüsten. Nun zum Problem unter dem Raum der Küche im EG ist der Teilkeller,...

1. Ardetm

Ardetm

Hallo zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken eine Fußbodenheizung nachzurüsten.
    Nun zum Problem unter dem Raum der Küche im EG ist der Teilkeller, nun konnte ich durch ein Loch die Kellerdecke messen 130mm :(
    Ist es möglich bei so einer dünnen Decke eine Fußbodenheizung nachzurüsten?
    Ich denke wenn ich den alten Belag und dann Estrich entferne, sitze ich im Keller :)
    Ich hoffe jemand hat eine Idee, wie ich eine FB Heizung realisieren könnte.
    Hatte schon überlegt die Kellerdecke zu dämmen und die Rohre einzufräsen, ich denke aber dort würde ich viel Energie verbraten, um die Decke zu heizen.
    Der Raum hat ca. 9qm. Durch die Küchenschränke an den Seiten, hat man auch nicht viel Fläche wo die Heizungsrohre lang gehen würden.

Beste Grüße

2. #2 Deliverer, 28.11.2023
    Deliverer

Deliverer

Was ist es denn für eine Decke? Was sagen die Pläne?
    Die Dicke muss nicht unbedingt was über die Tragkraft sagen.

Thema:

Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955 - Ähnliche Themen

1. Elektrische Fußbodenheizung in SMA Home Manager einbinden

Elektrische Fußbodenheizung in SMA Home Manager einbinden: Guten Tag, ich habe eine elektrische Fußbodenheizung im Bad, welche über ein Danfoss ECtemp Touch gesteuert wird. Gerne würde ich diese...
  2. Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten

Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Projekt mit einem gekauften Einfamilienhaus vor mir: Das Haus wurde 1995 als Wolf-Fertigteilhaus mit Vollkeller...
  3. Neuer Estrich bei Wanddurchbruch und Abriss mit Fußbodenheizung und Fliesen

Neuer Estrich bei Wanddurchbruch und Abriss mit Fußbodenheizung und Fliesen: Hallo, wir gestalten bei uns die Räume etwas um (aus 2 Räume werden 3). So sieht aktuell die Raumaufteilung aus: [ATTACH] die roten Flächen...
  4. Fußbodenheizung richtig verlegt?

Fußbodenheizung richtig verlegt?: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines Neubaus. Seitdem ich in jedoch eingezogen bin, habe ich das Gefühl, dass die Fenster Kälte...
  5. Fußbodenheizung absperren

Fußbodenheizung absperren: [ATTACH] Ich plane umfangreichere Arbeiten am Estrich durchzuführen. Dabei kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine Leitung der Fußbodenheizung...