Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955

Diskutiere Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken eine Fußbodenheizung nachzurüsten. Nun zum Problem unter dem Raum der Küche im EG ist der Teilkeller,...

1. Ardetm

Ardetm

Hallo zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken eine Fußbodenheizung nachzurüsten.
    Nun zum Problem unter dem Raum der Küche im EG ist der Teilkeller, nun konnte ich durch ein Loch die Kellerdecke messen 130mm :(
    Ist es möglich bei so einer dünnen Decke eine Fußbodenheizung nachzurüsten?
    Ich denke wenn ich den alten Belag und dann Estrich entferne, sitze ich im Keller :)
    Ich hoffe jemand hat eine Idee, wie ich eine FB Heizung realisieren könnte.
    Hatte schon überlegt die Kellerdecke zu dämmen und die Rohre einzufräsen, ich denke aber dort würde ich viel Energie verbraten, um die Decke zu heizen.
    Der Raum hat ca. 9qm. Durch die Küchenschränke an den Seiten, hat man auch nicht viel Fläche wo die Heizungsrohre lang gehen würden.

Beste Grüße

2. #2 Deliverer, 28.11.2023
    Deliverer

Deliverer

Was ist es denn für eine Decke? Was sagen die Pläne?
    Die Dicke muss nicht unbedingt was über die Tragkraft sagen.

Thema:

Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955 - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung nachrüsten bei mehreren Steigleitungen pro Wohnung

Fußbodenheizung nachrüsten bei mehreren Steigleitungen pro Wohnung: Moin Moin zusammen, ich habe im Haus pro Heizkörper jeweils eine Steigleitung direkt aus dem Keller nach oben. Wie kann ich hier eine...
  2. Fußbodenheizung in Dickbettmörtel einfräsen

Fußbodenheizung in Dickbettmörtel einfräsen: Moin Moin zusammen, ich habe gerade die alten Marmorfliesen vom Boden weggehauen und hatte eigentlich Fliesenkleber auf Estrich erwartet. Ich...
  3. Frage zum Estrichaufbau mit Fußbodenheizung bei begrenzter Höhe

Frage zum Estrichaufbau mit Fußbodenheizung bei begrenzter Höhe: Moin zusammen, ich habe in einem Raum den alten Estrich rausgenommen und möchte jetzt neuen Estrich mit Fußbodenheizung einbauen. Das Problem: Mir...
  4. Schallschutz Fussbodenheizung bei geringer Aufbauhöhe vom Fussboden

Schallschutz Fussbodenheizung bei geringer Aufbauhöhe vom Fussboden: Wir sanieren gerade ein Haus. Dass wir nur eine geringe Aufbauhöhe haben war von vorneherein klar, es wurde daher das Fussbodenheizungssystem...
  5. Frage: Trockenbauwand vor oder nach Estrich mit Fußbodenheizung?

Frage: Trockenbauwand vor oder nach Estrich mit Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, ich habe einen Raum mit ca. 28 m², den ich gerne mit einer Trockenbauwand (Metallständer + Gipskarton) in zwei Räume unterteilen...