Fußbodenheizung Neubau

Diskutiere Fußbodenheizung Neubau im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, vor ein paar Tagen haben wir die Schlüssel von unserer Neubau-Wohnung bekommen. Die Wohnung verfügt über Fußbodenheizung. Aller Räume außer...

  1. gudzik

    gudzik

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vor ein paar Tagen haben wir die Schlüssel von unserer Neubau-Wohnung bekommen. Die Wohnung verfügt über Fußbodenheizung. Aller Räume außer Flur haben seinen eigenen Schalter. Der Flur hat keine "eigene" Heizung, da gehen bloß die Rohre durch. Verteiler ist in einem Kasten auch im Flur, davon haben wir leider keine Schlüssel bekommen. Heute haben wir gemerkt dass der ganze Fußboden im Flur eigentlich warm ist obwohl die Heizung überall aus ist (die Fußböden in den Zimmern, Bädern, Küche sind kalt).

    Daher meine Frage: ist dass normal oder müssen wir es mit dem Vermieter klären? Was macht in dem Fall der Warmmengezähler?

    VG
     
  2. #2 Fred Astair, 26.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist nicht normal, wenn alle Heizkreise abgeschaltet sind.
    Verlange vom Vermieter den Schlüssel vom Verteilerschrank. Es ist Dein Recht, den WMZ ablesen zu können.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 26.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    dass man im Flur Leitungen bündeln muss ist Nicht zu vermeiden bei FBH

    Zählen ?
    Der Verteilungsschlüssel nach Verbrauch und nach qm ist meist so 50/50 also tatsächlich alles „halb“ so wild


    Was ist genau euere Frage ? Habt ihr panische Angst, dass die neue Wohnung warm wird und ihr dafür Heizkosten habt ?

    wollt ihr lieber Eis Salon spielen ?
     
  4. #4 Jo Bauherr, 26.04.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Ist normal und auch üblich. Weil durch den Flur gehen oft sämtliche Zuleitungen vom Heizkreisverteiler zu allen anderen Räumen. Was will man regeln? Der WMZ sitzt ja idR. am Strang und misst (mißt??) immer die ganze Wohnung.
    Wenn also ALLE Raumthermostaten auf Null stehen, müsste auch der Fußboden im Flur unbeheizt sein.
    Wenn nicht, hängt vermutlich ein Stellventil - allerdings müsste dann eigentlich auch mind. ein anderer Raum warm werden.
     
  5. #5 Fred Astair, 26.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Doch, kann man vermeiden. Wegen dieses Irrglaubens der Planer und Heizungsbauer sind regelmäßig die Flure die wärmsten Räume der ganzen Wohnung.
    Nein, der Vorzugsschlüssel ist 70/30. Um einen anderen Verteilerschlüssel anzuwenden, bedarf es einer guten Begründung.
    Noch ein Grund mehr, warum der Nutzer Zugriff auf den Verteiler braucht.
    Meine Mieter haben alle Zugang zu ihren HKV.

    Ich habe übrigens dafur gesorgt, dass seit fünf/sechs Jahren die Leitungen aus den HKV im Flur auf kürzestem Wege in die zu beheizenden Zimmer gehen und die unvermeidlichen Leitungen entweder durch Schutzschläuche geführt oder bei den von mir favorisierten Joko-FBH im Flur ohne Wärmeleitbleche geführt werden. Seitdem sind die Wohnungsflure beileibe keine Eiskeller aber auch nicht mehr die Wohnungssauna.
     
    Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 26.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Meines wissens nach zwischen 50-70 alles wahlfrei, 70% verbrauch nur verpflichtend in sonderfällen.
     
  7. gudzik

    gudzik

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mal andere Frage. Falls ich den Schlüssel bekomme (oder den Kasten selber knacke) wäre es möglich die Heizung für die ganze Wohnung komplett auszuschalten?
     
  8. #8 Fred Astair, 02.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja.
     
  9. gudzik

    gudzik

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Heute habe ich mir den Kasten endlich angeschaut. Der Flur hat seinen eigenen Heizkreis aber ohne Stellventil, deswegen immer warm. Wie schaltet man dann die gesamte Heizung richtig aus? Es gibt zwei Ventile (rot und blau), spielt es eine Role welches geschlossen wird? Bekommen dann die Nachbarn die Wärme wenn ich die Heizung ausschalte?
     
  10. #10 Fred Astair, 11.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mamafodo
     
  11. gudzik

    gudzik

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ?
     
  12. #12 driver55, 11.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Tränsleischen..:biggthumpup:

    Mach mal bitte ein Foto!
     
    Fred Astair gefällt das.
  13. #13 Fabian Weber, 11.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Die Räume kannst Du ja alle am Raumthermostat abschalten und den Flur am Verteiler.

    Du wirst aber keine Heizkosten dadurch sparen, weil dann die anderen Räume im Winter den Flur mitheizen.

    Du könntest auch einen Stellmotor auf den Flurkreis setzen und an ein anderes sinnvolles Raumthermostat (z.B. Küche) mit aufschalten. Oder Du installierst ein Funkthermostat für den Flurkreis.

    Es gibt also viele Möglichkeiten, ich würde aber nichts davon machen, weil es sich einfach nicht lohnt.

    Wenn der Flur immer zu warm ist kannst Du den ja einmalig drosseln im Verteiler.
     
  14. #14 Fred Astair, 11.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Flur muss ja nun nicht der wärmste Raum det Wohnung sein. Insofern ergibt sich daraus schon ein kleines Einsparpotential.
     
Thema:

Fußbodenheizung Neubau

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Neubau - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wände Neubau - Fußbodenheizung defekt?

    Nasse Wände Neubau - Fußbodenheizung defekt?: Liebes Forum, wir haben vor knapp drei Monaten unser neues Haus bezogen: Friesenhaus ohne Keller, Baujahr 2020 von renommiertem Bauträger gebaut....
  2. Neubau-Fußbodenheizung im Flur immer warm

    Neubau-Fußbodenheizung im Flur immer warm: Guten Morgen, mein Name ist Nils und ich bin hier im Forum neu. Lese schon länger mit aber muss jetzt mal eine Frage zur Fußbodenheizung...
  3. Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?

    Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?: Hallo zusammen, wir planen gerade den Bau eines freistehenden EFH in Niedersachsen. Hier ein paar Eckdaten der aktuellen Planung: - 750m²...
  4. Wie Fußbodenheizung richtig schalten ? Neubau - Pellets

    Wie Fußbodenheizung richtig schalten ? Neubau - Pellets: Hallo zusammen , ich wohne seit Dezember in meiner neuen Eigentumswohnung im EG. Wir haben also Heizung in der kompletten Wohnung eine...
  5. Fussbodenheizung - Neubau

    Fussbodenheizung - Neubau: Hallo liebe Experten, wir bauen gerade ein EFH und es gibt leider diverse Mängel am Bau. Und nun direkt zum Thema. Die Fussbodenheizung ist...