Fußbodenheizung oder Heizkörper im OG

Diskutiere Fußbodenheizung oder Heizkörper im OG im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Heizkörper Hallo knopy Ich habe genau so gebaut wie du sagst Holzvergaser, große Speicher, FBH, Heizkörperkreis, Solar am Dach,... Wenn...

  1. #21 trekkerfahrer, 12.01.2009
    trekkerfahrer

    trekkerfahrer

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsleiter
    Ort:
    Buch
    Heizkörper

    Hallo knopy

    Ich habe genau so gebaut wie du sagst
    Holzvergaser, große Speicher, FBH, Heizkörperkreis, Solar am Dach,...

    Wenn Ich heute noch einmal Bauen würde würde Ich ein paar Sachen anders machen
    Auf den Radiatorkreis würde Ich verzichten.
    Ich würde heute sogar in der Garage eine FBH einbauen
    Die FBH mit Zonenventilen ( Raumtemperatur einstellbar im Rahmen wg. Wärmetransporte durch wände und Decken )
    Die Solar habe Ich mit einer Sommer / Winter Schaltung versehen
    Das heißt; im Sommer Hochtemperatur und im Speicher oben reinfahren
    im winter "Rücklaufanhebung " und den Rücklauf für den Hozvergaser anheben
    (Die Verluste sind im Winter durch den niedrigen Temperaturunterschied nicht so hoch
    und die Anlage beginnt ab 20 °C zu arbeiten was die Ausbeute und die Effezienz
    erhöht

    Den E Heizstab habe ich in 9 Jahren noch nicht 1 mal gebraucht
    Ich habe im Sommer min. 10 Tage ( hängt von den Damen ab ) ohne Sonne, Warmwasser für 5 Personen ,und wenn dann füll Ich den Ofen und verbrenn den ganzen spleisenkruscht der beim Holzspalten anfällt.


    Die Trägheit der Heizung habe Ich gelöst mit Absenkungen am Vomittag und Nachmittag


    Für mich war das eine der besten Entscheidungen
    Ich heize 250 m² Wohnfläche und temperiere 140 m² Werkstatt und das gesamte Warmwasser mit Solar und 10 m³ Brennholz (gemischt) per Jahr
    und das ganze in den Alpen

    Schöne Grüße aus Östereich
     
  2. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Hallo Trekkerfahrer,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Welchen Holzvergaser hast du und mit welcher Leistung.
    10 m³ im Jahr hört sich sehr gut an. Ich werde auf eine Solaranlage verzichten da mir die Mehrkosten einfach zu hoch sind.

    Kanst du die Zimmer einzeln regeln?
     
  3. #23 trekkerfahrer, 21.01.2009
    trekkerfahrer

    trekkerfahrer

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsleiter
    Ort:
    Buch
    Holzvergaser

    Ja ich habe Zonenventile in der FB Heizung und kann die Räume einzeln steuern

    Mein Holzvergaser ist sehr groß (55 KW) hat aber den Vorteil das der Holzvergaser eine
    kurze Laufzeit mit einer Ladung hat (3 -4h ) hat.

    Das ist meiner Meinung nach wichtig, weil mit man mit einem zu kleinen Holzvergaser die ganze Zeit nur am Nachlegen ist, und das hat für mich nichts mit Komfort zu tun.

    Die Puffer lade Ich dann bis ca. 3500l auf 78 °C durch
    (Dann habe Ich immer Reserve ( 1000l ) für die Solar)

    Der Kessel hat eine Energiesparfunktion die, die Restwärme aus dem Kessel holt, bis die Temperatur unter der höchsten aktuellen VL Temperatur der Verbraucherkreise sind.

    Der Hersteller heißt "Köb " und ist leider von Viesmann aufgekauft worden.

    http://www.koeb-holzfeuerungen.com

    Das gute an dem Teil ist der Kessel "frisst " auch den ganzen Mist der beim Holzmachen überbleibt ohne Probleme.

    Die Spreiseln und das Sägemehl nur oben Draufstreuen und schon nützt das ganze schon etwas


    Schöne Grüße aus österreich
     
Thema:

Fußbodenheizung oder Heizkörper im OG

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung oder Heizkörper im OG - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  3. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  4. Fussbodenheizung und Heizkörper in einem Kreislauf

    Fussbodenheizung und Heizkörper in einem Kreislauf: Guten Abend! Eine Frage an die Heizungsexperten: Wir wohnen (zur Miete) in einem Merhfamilienhaus mit 4 WE. Unsere Wohnung geht über zwei...
  5. Alte Rohrleitungen: Heizkörper tauschen + Fußbodenheizung?

    Alte Rohrleitungen: Heizkörper tauschen + Fußbodenheizung?: Moin, in unserem neuen Haus (BJ 1940) wurde 2009 eine neue Vissmann Ölheizung installiert. Die Rohrleitungen sind aber noch aus den 70er jahren....