Fußbodenheizung OHNE el. Raumthermostat betreiben !!!???

Diskutiere Fußbodenheizung OHNE el. Raumthermostat betreiben !!!??? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; EnEV § 14 (2) Heizungstechnische Anlagen mit Wasser als Wärmeträger müssen beim Einbau in Gebäude mit selbsttätig wirkenden Einrichtungen zur...

  1. #21 bogi32b, 14.03.2013
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Hallo,

    es besteht ja eigentlich die Pflicht ERR zu benutzen, nach EneV.

    Wer §14 zitiert, darf auch weiter lesen.
    man kann sich nach §24 Abs 2 von der Pflicht zur ERR von der zuständigen Landesbehörde befreien lassen.

    Argumentation: mit den niedrigen Systemtemperaturen einer Flächenheizung und entsprechendem Selbstregeleffekt plus dem hydraulischen Abgleich ist eine Regelung gegeben (AT-geführt).

    Dann noch die energetischen Einsparungen durch Wegfall der Eigenverbräuche der Thermostatköpfe, der Abstrahl- und Mischverluste des weggelassenen Puffers und Erhöhung der WP-Arbeitszahl durch den maximalen Volumenstrom
     
  2. #22 robinson, 14.03.2013
    robinson

    robinson

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Hallo,
    ich bin so ein WP-Betreiber, der zwar ERR hat, diese aber bei allen geheizten Räumen abgeklemmt hat.

    Ich habe damit ca. 15 Heizkreise x 3 Watt (Stellmotor) weniger Allgemeinstrom. Die richtigen Temperaturen in den Räumen steuere ich alleine mit der Heizkurve der WP und angepassten Durchflussmengen im Heizkreisverteiler.

    Wenn die Sonne die großen Wohnräume aufheizt (so wie die letzten Tage), geht die WP trotzdem spätestens um 12 Uhr aus und vor 20 Uhr nicht mehr an. Die warmen Räumen führen wohl dazu, dass die FBH kaum noch Wärme in die Räume "loswird". Dadurch steigt der RL und die das HK-Soll wird überschritten = WP geht aus.

    Mit ERR könnte ich vielleicht an 20 Tagen im Winter schon morgens die südlichen Räume runterdrehen - da die FBH aber träge ist, dürfte der Einspareffekt verschwindend gering sein. Dann lieber die 3W für die Motoren sparen.

    ERR habe ich nur bei Räumen, die nur selten geheizt werden (Gäste, Gäste-WC und ein nicht durchgehend genutzter Raum im OG.

    Gruß
    Jochen
     
  3. #23 ThomasMD, 14.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Plus dem Wärmegewinn aus dem durch die Sonne aufgeheizten Fußboden in die nichtbesonnten Räume.
     
  4. #24 JohnMcClane, 14.03.2013
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Schön das du den Rest auch so siehst Julius, aber kurz nochmal zu Argument 3:

    Mal angenommen, wenn ein Raum mit Fliesen als Fußbodenbelag nur durch eine offene Tür von anderen Räumen mitbeheizt wird, ist die Raumluft vermutlich warm aber der Boden kalt, da das Thermostat ja nicht im Boden sitzt, heizt die Anlage diesen Raum auch nicht. Da ich z.Bsp. gern ohne Hausschuhe sprich mit Socken im ganzen Haus laufe, werde ich den Raum trotzdem als kalt empfinden, da die Fliesen keine Wärme abgeben und auch nicht temporär speichern können.

    Ein weiterer Punkt ist, das es bei einem KNX/EIB System extra Sensoren im Estrich gibt, die genau die Temperatur messen und vermutlich nicht ohne Grund.

    Somit ist meine persönliche Meinung: Argument 3 ist auf keinen Fall Unsinn !!!

    ;)
     
  5. #25 mastehr, 14.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann darf man die Bude also gar nicht dämmen, weil sonst der Fußboden zu kalt bleibt. Ein sehr interessanter Ansatz.
     
  6. #26 JohnMcClane, 14.03.2013
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Einer der sinnlosesten Beiträge, die ich je gelesen habe! LOL
     
  7. #27 mastehr, 14.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Genauso sinnlos wie das Weiterheizen, nur damit der Fußboden warm ist. Wenn ich einen warmen Fußboden will, stelle ich eine feste Vorlauftemperatur von 37 °C ein und freue mich über warme Füße.
     
  8. #28 JohnMcClane, 14.03.2013
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Du konntest in keinster Weise zum Thema beitragen oder sonstige, konstruktive Kritik zum Thema vorbringen, als spare dir deine sinnlosen Kommentare und spamme andere Threads voll! Falls dir das nicht reicht und du unbedingt spielen willst, können wir uns gerne mal zum Kickboxsparring treffen und uns dort weiter austauschen! Das geht aber leider nicht virtuell und tut in der Realität auch manchmal weh!

    sportliche Grüße :winken
     
  9. #29 tanzbaer, 14.03.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Fliesen sind immer kalt. Finde ich. Und eine sauber sauber ausgelegte FBH bekommt die auch nicht warm. Meine FBH ist bei -14 Grad auf 34 Grad Vorlauf ausgelegt, da wären deine Fliesen immer noch gefühlt kalt.

    Ja, aber nicht für die Heizung. Bei Nutzung der Kühlfunktion der WP im Sommer verhindern die Sensoren, dass der Boden zu kalt wird. Beim Heizen ist das reine Spielerei.
     
  10. #30 JohnMcClane, 15.03.2013
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    @ tanzbaer: THX für die Infos! Du hast sicher eine WP, bei der VL-Temp., oder!? Wir bekommen eine Gastherme mit einer max. VL von 40 Grad und Verlegeabständen von 15 cm in den normalen Räumen sowie 10 cm im Bad/Gäste-WC.

    Kenne das halt nur vom Kollegen, der hat wohl so um die 20-22 Grad Temp., es aber immer schön angenehm warm auf den Fliesen, da spürt man keine Kälte von unten. Meiner Kenntnis nach aus früheren Jahren haben Fliesen einen sehr geringen Wärmedurchlasswiderstand von ca. 0,012 m²K/W sowie auf der anderen Seite eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit von ca. 1,05 W/(mK) und sind somit schon optimal für eine FB geeignet. Aber ich denke auch, dass jeder Fuß Wärme oder Kälte anders empfindet.

    Kurzer Ausritt am Rande, sonst aber gerne wieder zurück zum THEMA:


    Fußbodenheizung OHNE el. Raumthermostat betreiben !!!???
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man legt eine FBH nicht auf 40°C VL aus, wozu auch? Das Ziel ist, die Räume mit möglichst wenig Energie und möglichst geringen (Heizwasser)Temperaturen auf die gewünschte Raumtemperatur zu bringen. Ausgelegt wird dann typischerweise auf eine VL Temp von 35°C oder noch weniger. Das hat nur Vorteile, auch wenn man an die Zukunft denkt, beispielsweise wenn irgendwann der Wärmeerzeuger gewechselt werden soll (WP?) oder wenn versucht wird solare Erträge auch zum Heizen zu nutzen.

    Die Oberflächentemperatur bewegt sich dann knapp über der gewünschten Raumtemperatur. Nach EN1264 ist diese in Aufenthaltsbereichen auf 29°C zu begrenzen, aber wie gesagt, in der Praxis liegt man deutlich niedriger. Das ist gefühlt kalt. Für die gefühlte Temperatur ist aber die Temperaturleitfähigkeit des Materials wichtig, denn diese bestimmt, wie schnell die Wärme von den Fußen abgeleitet wird.

    Gerade wenn man eine FBH ohne ERR betreiben möchte, ist es zwingend erforderlich, dass diese auf möglichst niedrige Temperaturen hin optimiert wird. Sonst kann man den Selbstregeleffekt gleich vergessen, denn bei hoher Estrichtemperatur wird sich keine Selbstregelung einstellen, sondern man wird immer die Heizwassertemperatur regeln müssen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 Achim Kaiser, 15.03.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Jungs .... hier ist *öffentlich*.

    Die Anforderungen die an eine Anlage gestellt werden sind klar definiert !
    Wenn sowas wie oben beschrieben angedacht wird, dann lasst euch von den Anforderungen der EnEV befreien, für alles andere gibts hier keine Absolution.

    Jedwede andere Tips und Aussagen die nach Auforderung zur Ordnungswidrigkeit riechen ...
    machts auf dem privaten Weg aus, verkartelts am Stammtisch ....
    wie auch immer ...

    Ich kündige schon Mal den Löschstift an um Unbill für den Forumsbetreiber abzuwenden ...
    Alles klar oder muss ich noch deutlicher werden ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. #33 bogi32b, 15.03.2013
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Das Befreien ist auch wirklich problemlos.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sofern die Rahmenbedingungen und Argumente passen.

    Ich erinnere an meinen Beitrag von gestern:

    http://www.bauexpertenforum.de/show...-betreiben-!!!&p=781420&viewfull=1#post781420

    Ich verstehe nicht wirklich, warum die ERR den Leuten ein Dorn im Auge ist. Die (Investitions) Kosten können es nicht sein, denn die sind im Vergleich zu den Kosten eines Hausbaus vernachlässigbar. Die Betriebskosten können es auch nicht sein, denn die liegen bei einem typ. EFH vielleicht bei 20,- € p.a. (Stromkosten), und die kann man durch geschickte Wahl der Stellantriebe (NC oder NO?), und/oder einen Schalter für Sommerbetrieb, noch einmal reduzieren.

    Für die paar Euro erkaufe ich mir die Möglichkeit, auf Veränderungen der Rahmenbedingungen zu reagieren. Besser als ständig an den Ventilen im Verteiler herumzuschrauben, oder an der Regelung des Wärmeerzeugers.

    Man sollte auch daran denken, dass sich das Nutzerverhalten mit der Zeit verändert. Kinder werden größer, einzelne Räume werden nur noch sporadisch genutzt, wir selbst werden auch älter (und somit verändert sich auch unser Temperaturempfinden) usw. usw.

    Warum sollte man sich nicht für die paar Euro die Flexibilität erhalten? Eine ERR bedeutet ja nicht, dass man dafür beim Rest schlampen kann. Es steht doch jedem frei seine Anlage zu optimieren, so dass die ERR möglichst wenig zu tun hat.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 Headhunter2, 15.03.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Die Raumthermostate sehen häßlich wie die Nacht aus (egal welche), wenn man auf korrekte Auslegung achtet und die Dinger nicht zusammen mit nem Lichtschalter, sondern darüber an/in die Wand pappt, umso mehr.

    Das is aber nur meine pers. Meinung und deshalb mindestens genauso relevant wie die Hälfte der restlichen Beiträge hier....
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit der Optik ist so eine Sache. Hier kommt es auch darauf an, was man bereit ist zu investieren. Wenn´s natürlich nur 20,- €/Thermostat sein dürfen, dann ist die Auswahl begrenzt, das gebe ich zu.

    Das Problem ist nur, dass Optik keine Rolle spielt wenn es um Verordnungen geht. Es gibt genügend Vorschriften im täglichen Leben die sich nicht an Optik oder am Geschmack der Leute orientieren, und trotzdem müssen diese eingehalten werden (teilweise sind diese noch sinnfreier als die EnEV, das nur so nebenbei bemerkt).

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 Achim Kaiser, 15.03.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na, nachdem die Bussysteme immer mehr zunehmen und wenns nur um die Temperaturerfassung geht und die Einstellung vom Handy aus erfolgt ... mei ... sowas gibts auch Solarbetrieben, mit Gefunke, bizzli größer als nen Daumennagel ....

    Alles lösbar ... wenn Intelligenz und Optik auch was kosten darf ... ist eben die Sache mit dem besonderen Geschmack und ein paar mehr €.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. #38 tanzbaer, 15.03.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    So beim Hausbau zu denken ist grundsätzlich sehr gefährlich. Das Argument passt leider auf eine Vielzahl von Dingen und die Summe macht es dann. :e_smiley_brille02:

    Bei mir wären (nur Material) 350,-- für Stellantriebe und knapp 400 für Aktoren fällig. Dazu kommt der Mehraufwand für Temperaturmessung in den Räumen, bzw teurere Schalter (mit Raumregelung), Verkabelung und Lohn. Das ganze auf Basis KNX. In Summe auf jeden Fall 4stellig, das fällt bei mir nicht mehr unter Peanuts.

    Ohne KNX hätte man die ganzen Optikkracher auf den Wänden, zudem kann ich mir auch da nicht vorstellen, dass man (Material und Lohn) nicht 4stellig wird.
     
  19. #39 tanzbaer, 15.03.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Ebenfalls Gas, Heizung allerdings auf niedrige Vorlauftemperatur optimiert, damit da später auch mal was anderes als Gas ran kann. Heizlast und Abstände sind berechnet, das war ganz interessant zu sehen wie falsch man mit der Einschätzung "welcher Raum braucht wieviel Wärme" liegen kann.

    • 20cm: Kinder-, Schlafzimmer, WC, Kellerräume, Spitzboden
    • 15cm: Flur OG, Wohnzimmer, Küche, Flur Treppenhaus
    • 10cm: Bad, Windfang, Arbeitszimmer, Gästezimmer

    Habt Ihr nach Bauch verlegt oder gerechnet?

    Du verwechselst da zwei Sachen. Gute Wärmeleiter sind kalt, schlechte Wärmeleiter sind warm. Stell dich mal mit nackten Füßen auf Styropor, ist herrlich. :e_smiley_brille02: Solange die Fliesen nicht 37 Grad haben (Körpertemperatur) fließt die Wärme immer von Dir weg und das bei Fliesen schneller als bei anderen Böden. Deshalb habe ich gesagt, das es da (objektiv) kalte Füße gibt. Und nicht nur subjektiv.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich Mercedes fahren möchte, dann darf ich nicht jammern, dass die Reifen halt mehr kosten als bei einem Fiat Panda.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fußbodenheizung OHNE el. Raumthermostat betreiben !!!???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung ohne raumthermostat

    ,
  2. fußbodenheizung einstellen ohne thermostat

    ,
  3. fußbodenheizung ohne thermostat

    ,
  4. fußbodenheizung ohne stellantrieb,
  5. fußbodenheizung ohne thermostat regeln,
  6. manuelle regler für fussbodenheizung,
  7. elektrische fußbodenheizung ohne thermostat betreiben,
  8. fußbodenheizung manuell steuern ,
  9. fußbodenheizung regler manuell,
  10. fußbodenheizung stellantrieb manuell,
  11. fußbodenheizung manuelle ventile i,
  12. fußbodenheizung ohne regelung,
  13. fußbodenheizung am besten ohne Thermostat,
  14. fussbodenheizung ohne thermostat ,
  15. fußbodenheizung ohne thermostat betreiben,
  16. fußbodenheizung manuelle einstellung,
  17. fußbodenheizung steuerung raumthermostat,
  18. elektrische fußbodenheizung ohne thermostat,
  19. fußbodenheizung funktioniert auch ohne thermostat,
  20. fussbodenheizung kein raumthermostat,
  21. Fußbodenheizung ohne termpstst,
  22. fußbodenheizung ohne thermostat richtig einstellen,
  23. funktion heizungstermostat fußbodenheizung ohne strom,
  24. fussbodenheizung ohne th,
  25. Heizung ohne Raumthermostat
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung OHNE el. Raumthermostat betreiben !!!??? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung -Raumthermostat aus- trotzdem alles brühwarm

    Fußbodenheizung -Raumthermostat aus- trotzdem alles brühwarm: Es geht hier um 1Zi.-Appartements für ältere Leute im sog. "Betreuten Wohnen". Neubau 2017, Erdwärmenutzung, Solarnutzung, FB-Hzg. mit...
  2. Raumthermostat für Fußbodenheizung heizen/kühlen

    Raumthermostat für Fußbodenheizung heizen/kühlen: Hallo, wir bekommen eine Luft-Wärmepumpe von Stiebel Eltron, die auch eine Kühlfunktion besitzt. Über den Stiebel Eltron FE7 Regler wird die...
  3. Raumthermostat für Fußbodenheizung tauschen

    Raumthermostat für Fußbodenheizung tauschen: Hallo, ich muss ein defektes Thermostat austauschen. Leider verstehe ich das Schaltbild nicht und es ist mit dem Alten auch nicht vergleichbar....
  4. Raumthermostat Fußbodenheizung digital

    Raumthermostat Fußbodenheizung digital: Tag zusammen! Vorweg: Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von Raumthermostaten bei Fußbodenheizung. Fakt ist, ich...
  5. Welches Raumthermostat für Fussbodenheizung?

    Welches Raumthermostat für Fussbodenheizung?: Hallo zusammen, welche Raumthermostate für die Fußbodenheizung sind brauchbar? Wir haben eine Busch und Jäger Schalterserie. Die B+J...