Fußbodenheizung prüfen

Diskutiere Fußbodenheizung prüfen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bei uns wurde in der Küche, Bad und WC die Mini Tech Fußbodenheizung eingebaut und ich meine, dass sie nicht richtig funktioniert. Ich der Küche...

1. remedy

remedy

Bei uns wurde in der Küche, Bad und WC die Mini Tech Fußbodenheizung eingebaut und ich meine, dass sie nicht richtig funktioniert. Ich der Küche wird der Boden stellenweise spürbar warm andere Stellen und dann insbesondere WC und Bad gar nicht.

Ich suche jemand in München, vorzugsweise einen Sachverständigen, der uns helfen kann festzustellen, warum die Heizung nicht wie erwartet funktioniert. Für Hinweise wäre ich dankbar.

2. #2 Fred Astair, 30.09.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dafür brauchst Du keinen Sachverständigen. Das kann jeder Heizungsbauer.

3. #3 simon84, 30.09.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Ist diese FBH die einzige Heizung für die Räume ?

Normalerweise ist die Aufgabe der Heizung, den Raum aufzuheizen, das heißt wenn deine gewünschte Raumtemperatur erreicht wird dann passt es.

Erzähl doch ein bisschen mehr, was erwartest du von der Heizung, was war vereinbart usw.

4. #4 driver55, 30.09.2018
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Und am besten den Heizungsbauer der sie eingebaut hat.....muss ja erst gewesen sein...

Ansonsten wie Simon: Raum muss warm werden, nicht der Boden...

5. #5 Fabian Weber, 30.09.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Boden spürbar warm ist auf jeden Fall auch falsch.

6. #6 simon84, 30.09.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Kommt immer drauf an, was die Anforderung war.
    Wenn ich z.B. ein Bad habe welches ganz normal mit HK beheizt ist und ich dort absichtlich, z.B. eine elektrische FBH zur Bodenwärmung einbaue ist was anderes.

7. remedy

remedy

Prima, kannst Du jemand empfehlen? Die Firma, die hier noch andere Sachen gemacht hat, hat an jeder Stelle Mist gebaut von daher gehe ich nicht nur aufgrund der beschriebenen Beobachtung davon aus, dass die FBH eine Ausnahme darstellt.

8. #8 simon84, 01.10.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    @remedy was ist denn eigentlich genau der Mangel ?
    Wird die Raumtemperatur erreicht oder nicht ?
    Gibt es noch andere Heizflächen (Heizkörper, Handtuchheizkörper etc. ) ?

Eine Fliesenoberflächentemperatur hast du sicher nicht vereinbart und ist auch nicht geschuldet.
    Aufgabe einer FBH ist nicht die Fliesen auf eine bestimmte Temperatur zu bringen, sondern den Raum auf die definierte Raumtemperatur zu bringen.

9. remedy

remedy

Es ist ja so, dass es bis auf Bad, WC und Küche ganz normale Heizkörper gibt. Ich habe sicher nicht die FBH einbauen lassen, um des Einbauenswillen sondern, dass sie funktionieren muss.

Aber ich merke schon es sinnlos darüber zu diskutieren. Ich beauftrage lieber einen Sachverständigen und lasse das prüfen. Was zu liefern wäre und was nicht, klärt dann mein Rechtsanwalt.

10. #10 simon84, 01.10.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Sinnlos ist es darüber zu diskutieren, wenn du falsche Annahmen davon hast, was "funktionieren" bedeutet.

Funktionieren bei einer FBH Raumheizanlage bedeutet: Die Fussbodenheizung bringt die nötige Wärmeenergietransmission um den Raum im Auslegungsfall auf die definierte Raumtemperatur zu bringen. Es gibt hier auch MAXIMALtemperaturen an der Oberfläche, jedoch keine MINIMALtemperaturen.

Egal was dir der Verkäufer oder die Firma verkauft oder erzählt hat.
    z.B. Mindestens 30 Grad Oberflächentemperatur ist KEIN Merkmal der Funktion einer Fussbodenheizung.

Umgekehrt kann man das natürlich auf Kosten der Energieeffizienz relativ leicht erreichen, indem man die Vorlauftemperatur erhöht und den Durchfluss verringert.

Dazu brauchst du keinen Anwalt oder Sachverständigen, sondern einfach mal klipp und klar sagen, was du willst.

Du schreibst hier nur von "FBH funktioniert nicht", aber gehst nicht auf die Frage ein, ob die Raumtemperatur erreicht wird.
    Falls sie erreicht wird, funktioniert die FBH und es liegt kein Mangel vor.

Oder hast du vertraglich eine bestimmte oder gleichmässige Oberflächenerwärmung fest vereinbart ? Ggf. mit Verlegungsplan oder Skizze ?
    Denke nicht.

Wenn du der Meinung bist, dass weitere Mängel vorliegen, dann ist ein SV sicher sinnvoll !

Sporrer, Martin, Huber

einfach mal googeln , gibt echt genug bei uns.

Fred Astair gefällt das.
Thema: Fußbodenheizung prüfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizflaechen verlegungsplan

,
  2. news

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung prüfen - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung in der Küche / unter schwimmenden Parkett?

Fußbodenheizung in der Küche / unter schwimmenden Parkett?: Hallo zusammen, bei uns ist gerade die Entscheidung zu fällen ob FBH oder klassische Heizkörper. Im Wohnzimmer soll es Estrich geben, darüber ein...
  2. Fußbodenheizung mit Ofen und großer Südfensterfläche?

Fußbodenheizung mit Ofen und großer Südfensterfläche?: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Entscheidungsfindung zum Thema Heizung im Wohn/Esszimmer. Wir werden auf jeden Fall einen (Schweden)Ofen...
  3. Kühlung mit Fußbodenheizung und Luft/Wasser-Wärmepumpe

Kühlung mit Fußbodenheizung und Luft/Wasser-Wärmepumpe: Hallo Zusammen, eigentlich habe ich gedacht, dass die Kühlfunktion über die Fußbodenheizung nicht viel bringt, unser Heizungsinstallateur schätzt...
  4. Sanierung Erdgeschoss DHH: Wanddurchbruch, Fußbodenheizung, Bodenbeläge

Sanierung Erdgeschoss DHH: Wanddurchbruch, Fußbodenheizung, Bodenbeläge: Hallo zusammen, ich bin schon eine ganze Weile stiller Mitleser in eurem Forum und konnte schon einige wertvolle Informationen mitnehmen. Meine...
  5. Dämmplatten Fußbodenheizung

Dämmplatten Fußbodenheizung: Hallo, kurze Frage. Wir haben eine Stahlbeton Decke über dem Wohnkeller. Im EG auf der Stahlbeton Decke wurde ein Trockenestrich mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden