Fußbodenheizung: Räume unterschiedlich warm, hydr Abgleich falsch

Diskutiere Fußbodenheizung: Räume unterschiedlich warm, hydr Abgleich falsch im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Kurze Frage: Bewirkt eine Reduzierung der Leistung der Pumpe (ich meine die Pumpe, die die fbh mit warmen Wasser versorgt) dasselbe, wie eine...

  1. #21 Benjamin78, 09.11.2012
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    Kurze Frage:
    Bewirkt eine Reduzierung der Leistung der Pumpe (ich meine die Pumpe, die die fbh mit warmen Wasser versorgt) dasselbe, wie eine Reduzierung der Volumenströme an den Ventilen?

    grüße
    benny
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Vereinfacht gesagt also JA !

    Durch die geringere Pumpenleistung wird weniger Wasser gefördert. Es kann sein, dass die an den Ventilen eingestellten Werte nicht mehr erreicht werden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Benjamin78, 10.11.2012
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    Danke für deine Antwort. Die neue Einstellung funktioniert besser. Perfekt ist sie aber noch nicht.

    Deshalb Frage 1: Eine geringere Pumpenleistung ändert den Volumenstrom in jedem Raum - das Verhältnis ändert sich aber nicht?

    Wenn ich deine Antwort weiterdenke, gehört zur Optimierung der Anlage nicht nur das Feineinstellen der Volumenströme, sondern auch die Abstimmung Pumpenleistung + Volumenströme.

    Ich meine: zur Pumpeneinstellung A existiert eine optimale Heizkurve A*; zur Pumpeneinstellung B dann die Hk B*, .... Deshalb Frage 2: Was ist denn da kostengünstiger? Pumpe möglichst niedrig einstellen, Hk wenig höher oder andersrum ... Böhmische Wälder

    Grüße
    Benny



    Mittlerweile frage ich mich auch, warum ich das Geld für die Stellmotoren ausgegeben habe (nach dem Inhalt eines anderen Threads bin ich natürlich selbst schuld ;) *duck), letztlich kann ich das -zwar unbequemer- auch über die Volumenströme eins
     
  4. #24 Benjamin78, 10.11.2012
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    Nochmal ich:

    1. Mir fällt auf, dass ich den Volumenstrom des Arbeitszimmers nicht mehr erhöhen kann. Bei 1,4 ist einfach Schluss. Der Strom im Flur, selbe Etage, hätte noch Luft. Ich dachte, die Systeme hängen so zusammen, dass Wasser, aus Raum A irgendwohin muss, wenn ich es bremse ... sprich in das Arbeitszimmer z.B..

    2. Ich habe die Leistung der Pumpe auf die geringste Stufe gestellt (in Absprache mit dem Stiebel-Fachmann). Kann sich das negativ auf den Stromverbrauch der Anlage auswirken ... sprich: Muss die Anlage nun mehr leisten, weil die gewünschte Zimmertemperatur mit weniger Litern erreicht werden muss

    Vielen Dank an die Antwortenden (Ihr schreibt, wenn der Moment gekommen ist, in dem ich beginne zu nerven? :o)

    Grüße
    Benny
     
  5. #25 driver55, 10.11.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dann muss die Pumpe wieder eine Stufe höher gestellt werden, wenn Sie den gewünschten Volumenstrom einzelner Kreise nicht mehr bringt...

    JAIN: Mit ERR wird vermutlich eine höhere Vorlauftemperatur angefordert...ohne, wird das ja über AT/Vorlauf/Rücklauf geregelt. Wenn der Volumenstrom nicht ausreichend ist, kommt das betreffende Zimmer nicht auf Temperatur...
     
  6. #26 Benjamin78, 10.11.2012
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    Danke driver55,
    hab die Pumpe wieder hochgestellt, der Volumenstrom ist ca 0,2l/min höher. Das sollte vermutlich ausreichen, trotzdem irritiert es mich, dass bei den anderen Kreisen noch Luft nach oben ist. Ist meine Gedanke falsch, dass das Wasser eigentlich woanders hinströmen sollte?

    Der Unterschied der Leistungsaufnahme der Pumpeneinstellung I und II liegt bei 5 Watt, umgerechnet auf ein Jahr Laufzeit sind das dann ca. 10 € Mehrkosten (10 €, vorausgesetzt, die Pumpe läuft das ganze Jahr) - die sind zu verkraften. Trotzdem würde es mich interessieren, ob Stufe I einen höheren Arbeitsaufwand für die WP bedeuten würde ... und, falls ja, wie viel denn eigentlich.

    Die ERR sind alle voll aufgedreht.

    Grüße
    Benny
     
  7. #27 benutzer1, 10.11.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    AW: Fußbodenheizung: Räume unterschiedlich warm, hydr Abgleich falsch

    Hi,

    habe zwar keine WPC 7, sondern eine LWZ 403.

    Aber eine Steigung der Heizkurve von 0,45 ist für einen heutigen Neubau viel zu hoch.
    Bei uns ist eine Steigung von 0,28 bei einem Fußpunkt von 2,5 K eingestellt. Einige andere LWZ Nutzer haben sogar nur eine Steigung < 0,25...

    Seit wann läuft denn die Anlage und welchen Verbrauch hast du denn so im Monat?

    Welche Heizlast habt ihr?
     
  8. #28 Benjamin78, 10.11.2012
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    Hi,
    wir wohnen im Dez ein Jahr hier. Unser Verbrauch ist durch die Feuchtigkeit im Haus verfälscht. Im Energieausweis stehen knappe 3500 kwh pro Jahr drin. ....

    Die Kurve steht im Moment auf 0,40. Der Stiebelmann meinte 0,35 wäre gut, der Heizungsinstallateur war schockiert. Es sei viel zu wenig. Zum Fußpunkt kann ich im Moment nichts sagen, kein Plan wo der zu finden ist. Reiche ich morgen nach.

    Grüße
    Benny
     
  9. #29 Benjamin78, 10.11.2012
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    Ich nochmal:
    Wenn ich bosy-online (danke für den Link, Ralf) richtig lese, ist der Fußpunkt der Kurve bei Stiebel die gewünschte Raumtemperatur. Die hab ich auf 20,5 Grad eingestellt.
     
  10. #30 benutzer1, 11.11.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    AW: Fußbodenheizung: Räume unterschiedlich warm, hydr Abgleich falsch

    Was im Energieausweis steht, ist irrelevant. Das was zählt, ist der wahre Verbrauch!
    Denn wenn eure Heizung schlecht abgeglichen ist, dann arbeitet sie unwirtschaftlich.
    Und soviel höher ist der Verbrauch durch die anfängliche Restfeuchte auch nicht.

    Wenn deine WP die gleiche Software wie die LWZ hat, dann ist 0,4 für einen Neubau in meinen Augen zu hoch. Die WP arbeitet dann unwirtschaftlich, da die Vorlauftemperatur höher ist als notwendig!
    Welche Vorlauftemperatur hast du denn, wenn es richtig kalt ist?
    Wie oft war der Heizstab schon im Einsatz?
     
  11. #31 Benjamin78, 11.11.2012
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    Hi, danke für deine Antwort.

    Genau deswegen bin ich hier ;)

    Woher hast du diese Info? Sie ist meiner Kenntnis nach falsch.

    Hatte weiter oben bereits mit Ralf über die VLT gesprochen. Der fand die Werte ganz ordentlich ... 20° bei 20°; 27° bei 0° und 32° bei -20° Außentemperatur. Im Moment (Bei Hk von 0,4 stehen die Werte bei 20°, 28° und 33°). Der Heizstab war nach dem Estrich-Aufwärmprogramm gar nicht mehr im Einsatz, sollte er auch nicht, schaltet erst ab -22° AT zu.

    Grüße
    Benny
     
  12. #32 benutzer1, 11.11.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    AW: Fußbodenheizung: Räume unterschiedlich warm, hydr Abgleich falsch

    Sorry, ich dachte, das sei eine Luft-Wasser WP.
    Deine Vorlauftemperaturen sind in Ordnung.

    Wie hoch war denn euer Verbrauch im ersten Jahr?
    Im ersten Jahr soll man ca. 25% mehr verbrauchen, aber so wirklich kann ich da nicht dran glauben.
    Ich denke, dass es eher weniger ist...

    Wenn jetzt noch ein paar Räume zu warm oder kalt sind, dann musst du den Durchfluss verringern/erhöhen.

    Das würde ich aber immer schrittweise durchführen und dann 24-48 Stunden warten.
    Und immer vorher die Ist-Werte aufschreiben.
     
  13. #33 Benjamin78, 11.11.2012
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    Hi, danke für die Antwort.

    ... Hab nochmal genau in der Bedienungsanleitung geguckt. Die WPC 7 ist rücklaufgesteuert. Die Werte oben beziehen sich auf die WP-Rücklauftemperatur. Da ist dann vielleicht doch noch Luft zum Verbessern!?

    Unser Verbrauch steht aktuell auf rund 8200 kwh. Das ist erstmal - sorry - ätzend viel.
    Ziehe ich aber die Laufzeit der Heizpatrone (Estrichtrocknung) ab, hatten wir einen Verbrauch von ca 5000 kwh für Heizung und WW gehabt. Das ist auch noch immer zu viel. Die Mehrkosten für das Trocknen rausgerechnet, liegen wir wohl zwischen 3000 und 4000 kwh, je nachdem, wie viel man als Mehrverbrauch ansetzt. Übrigens hatte ich die Heizkurve zwecks Trockenheizen im Sommer auf 0,6 gestellt, das hat wohl auch rein gehauen ... ich hoffe, ich habe mir da nichts schön gerechnet.

    ... habe heute nachgemessen, jeder Raum hat bei den aktuellen Volumenströmen (vom Heizungsmann eingestellt, von mir leicht verändert) die gewünschte Raumtemperatur erreicht. Allerdings hatten wir heute 10°, muss bestimmt noch nachjustiert werden, wenns mal wieder kälter ist.

    Grüße
    Benny
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 5.000kWh bzw. 8.200kWh inkl. Heizstab sind für das erste Jahr gar nicht so schlecht, zumal wenn man bedenkt, dass darin 3.200kWh Heizstab enthalten sind und auch noch der Estrich getrocknet wurde, und die Anlage bei weitem noch nicht optimiert war.

    Man muss sich nur mal überlegen, wieviel thermische Energie die Anlage während dieser Zeit produziert hat. Leider kann man den Energiebedarf für´s Trocknen nicht einmal ansatzweise bestimmen, denn da spielen zu viele Faktoren mit rein. Erfahrungswerte mit Gasthermen zeigen jedoch, dass 500m3 Gas, in extremen Fällen auch 1.000m3 Gas, keine Seltenheit sind. Wir reden hier also von 5.000kWh-10.000kWh.

    Wird dieser Energiebedarf mit einer WP erzeugt, dann sollte man sich darüber im Klaren sein, dass sich die WP in einem Bereich bewegen muss, der nicht gerade effizient ist. Für die Trocknung (Belegreife) und vor vor allen Dingen für´s Funktionsheizen sind hohe Vorlauftemperaturen gefordert.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 Benjamin78, 12.11.2012
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    Vielen Dank für deine geduldigen Antworten.

    Jetzt sehe ich mein Heizungs-Problem wirklich gelassener. :D
    Auch, weil ich gestern mit meinem Nachbarn hier im Neubaugebiet über unsere Heizungen geredet habe. Dieser hatte einen Gasverbrauch von ca. 1100 m3, wobei sein Haus 50 qm kleiner ist. Seine Kosten sind also ähnlich hoch.

    Du sprichst die produzierte Wärme an. Das waren in einem Jahr ca. 18200 kwh. Die JAZ (nur für das Heizen) kann sich zumindest sehen lassen: 4,44. Bei Heizen und WW sind es 4,2. Nun ist abzuwarten, dass mit weniger Restfeuchte weniger Wärme benötigt und somit weniger Strom verbraucht wird.

    Bin gespannt auf die Heizperiode.

    Grüße
    Benny
     
Thema: Fußbodenheizung: Räume unterschiedlich warm, hydr Abgleich falsch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung unterschiedlich warm

    ,
  2. fußbodenheizung räume unterschiedlich warm

    ,
  3. fußbodenheizung durchflussmenge einstellen // erhöhen // verringern

    ,
  4. fußbodenheizung unterschiedliche temperaturen,
  5. fussbodenheizung ohne fusspunkt einestellen,
  6. fußbodenheizun 1 raum immer kälter,
  7. fußbodenheizung zu warm,
  8. Baubetreuung Kamen loc:DE,
  9. fußbodenheizung durchflussmenge erhöhen,
  10. wärmepumpe unterschiedliche Raumtemperatur,
  11. wärmepumpe fußbodenheizung og zu warm,
  12. lwp mit fbh falsch geplant,
  13. wärmepumpe unterschiedliche Temperaturen in Räumen ,
  14. räume werden unterschiedlich warm,
  15. fussbodenheiunsg zu heiss,
  16. fußbodenheizung unterschiedliche Temperaturen in räumen,
  17. fussbodenheizung obergeschoss nicht warm Stiebel,
  18. fußbodenheizung obergeschoss kalt,
  19. unterschiedliche temperaturen fussbodenheizung räume,
  20. Fußbodenheizung og Kühler als eg,
  21. fußbodenheizung nicht überall warm,
  22. fussbodenheizung obergeschoss nicht warm,
  23. fußbodenheizung ein raum wird warm,
  24. fussbodenheizung bei warmen temperaturen zu kalt,
  25. fußbodenheizung Bereiche unterschiedlich warm
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung: Räume unterschiedlich warm, hydr Abgleich falsch - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung in den Räumen unterschiedlich (Vaillant)

    Fußbodenheizung in den Räumen unterschiedlich (Vaillant): Hallo alle zusammen, wir sind seit 20 Tagen bei uns ins Neubau-Einfamilienhaus (120 m2 Wohnfläche, im EG und OG überall Fliesen und...
  2. teilweise Fußbodenheizung offene Räume

    teilweise Fußbodenheizung offene Räume: Moin, wir sanieren gerade unser Haus (1920 gebaut, mehrfach teilsaniert). Wir haben eine Gasheizung (10 Jahre alt), und im ganzen Haus "normale"...
  3. Neue Gipskartonwand in bestehenden Raum mit Fußbodenheizung

    Neue Gipskartonwand in bestehenden Raum mit Fußbodenheizung: Hallo, in wenigen Monaten ist mein Nachwuchs da und ich bin mit meinem Latein am Ende. (Ich bin aber auch unerfahren). Folgendes Problem habe...
  4. Fußbodenheizung wird nur warm, wenn man anderen Raum heizt

    Fußbodenheizung wird nur warm, wenn man anderen Raum heizt: Hallo! Wir haben ein etwas merkwürdiges Problem mit unserer Fußbodenheizung. Und zwar handelt es sich um eine in Kombination mit einer...
  5. Fußbodenheizung - Bereiche in einem Raum unterschiedlich temperieren

    Fußbodenheizung - Bereiche in einem Raum unterschiedlich temperieren: Hallo, am Wochenende hatten wir Familiebesuch. Dabei haben wir über unseren Neubau gesprochen (noch nicht gemauert). Einer meiner Verwandten...