Fußbodenheizung rauscht

Diskutiere Fußbodenheizung rauscht im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, im OG rauscht unsere FBH (Haus ist Baujahr 2018). Sie rauscht in jedem Raum, wenn dort gerade der Stellmotor offen ist. Ist er...

1. #1 flospeedy, 08.03.2021
    flospeedy

flospeedy

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo zusammen,

im OG rauscht unsere FBH (Haus ist Baujahr 2018). Sie rauscht in jedem Raum, wenn dort gerade der Stellmotor offen ist. Ist er geschlossen ist auch kein Rauschen hörbar.
    Der Druck der FBH liegt bei 1,8 bar. Die Durchflussmengen sind entsprechend dem hydraulischen Abgleich eingestellt und stimmen. Leider hat unser Heizungsbauer auch keine richtige Idee, an der es liegen könnte.

Folgendes habe ich bereits versucht:
    - Heizkreispumpe herunter genommen --> ohne Erfolg
    - wenn alle Heizkreise offen sind ist das Geräusch etwas weniger pro Raum.

Habt ihr hier noch weitere Ideen?
    Wie schätzt ihr den aktuellen Druck ein? Der höchste Punkt sind 2 Badheizkörper im OG (ca. ca. 5,5m über dem tiefsten Punkt)?

Vielen Dank,
    flospeedy

2. #2 Fabian Weber, 08.03.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wahrscheinlich ist der Abgleich komplett falsch.

Erstmal alle Stellmotoren dauerhaft in allen Zimmern auf und allen Kreisen über 30m vollen Durchfluss am Glasröhrchen geben.

Wenn es dann noch rauscht dann die Pumpe etwas runternehmen.

Dann wird es wahrscheinlich zu warm in den Zimmern.

Dann senkst Du die Heizkurve bis es im ersten Zimmer zu kalt ist und regelst die anderen Zimmern stückweise runter, bis die jeweils gewünschten Temperaturen erreicht sind.

Das ganze wird im WWW auch unter thermischer Abgleich erklärt.

Thema:

Fußbodenheizung rauscht

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung rauscht - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung auf Dielenboden mit Hindernissen

Fußbodenheizung auf Dielenboden mit Hindernissen: Hallo Leute, habe mich extra hier angemeldet da ich auf mein konkretes Problem keine Lösung finde in der Hoffnung jemand kann hier nützliche Tipps...
  2. Fußbodenheizung auf PUR Platten

Fußbodenheizung auf PUR Platten: Hallo, wir wollen auf einen Beton Boden (über Erdreich) 60mm PUR Platten (Alu kaschiert) packen und darauf dann eine Zewotherm Flat...
  3. Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung

Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung: Hi Leute, ich habe habe oben in meinem Haus Dachbodenräume die ich ab zu nutze. Es gibt eine FBH, die ist aber selten an. Darüber gibt es einen...
  4. Neue Fußbodenheizung - Mischbetrieb RL warm VL kalt

Neue Fußbodenheizung - Mischbetrieb RL warm VL kalt: Guten Abend, mich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.Folgende Situation: wir sind am sanieren eines Altbaus. (erstes Eigenheim) wir haben...
  5. Fussbodenheizung Rauscht

Fussbodenheizung Rauscht: Hallo Unsere Fbh ist jetzt 1 Jahr alt. Wir haben eine WP. Uns ist jetzt aufgefallen das sobald die Heizperiode anfängt und die Heizung läuft, es...