Fußbodenheizung rauscht

Diskutiere Fußbodenheizung rauscht im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, im OG rauscht unsere FBH (Haus ist Baujahr 2018). Sie rauscht in jedem Raum, wenn dort gerade der Stellmotor offen ist. Ist er...

  1. #1 flospeedy, 08.03.2021
    flospeedy

    flospeedy

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo zusammen,

    im OG rauscht unsere FBH (Haus ist Baujahr 2018). Sie rauscht in jedem Raum, wenn dort gerade der Stellmotor offen ist. Ist er geschlossen ist auch kein Rauschen hörbar.
    Der Druck der FBH liegt bei 1,8 bar. Die Durchflussmengen sind entsprechend dem hydraulischen Abgleich eingestellt und stimmen. Leider hat unser Heizungsbauer auch keine richtige Idee, an der es liegen könnte.

    Folgendes habe ich bereits versucht:
    - Heizkreispumpe herunter genommen --> ohne Erfolg
    - wenn alle Heizkreise offen sind ist das Geräusch etwas weniger pro Raum.

    Habt ihr hier noch weitere Ideen?
    Wie schätzt ihr den aktuellen Druck ein? Der höchste Punkt sind 2 Badheizkörper im OG (ca. ca. 5,5m über dem tiefsten Punkt)?

    Vielen Dank,
    flospeedy
     
  2. #2 Fabian Weber, 08.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.776
    Zustimmungen:
    3.194
    Wahrscheinlich ist der Abgleich komplett falsch.

    Erstmal alle Stellmotoren dauerhaft in allen Zimmern auf und allen Kreisen über 30m vollen Durchfluss am Glasröhrchen geben.

    Wenn es dann noch rauscht dann die Pumpe etwas runternehmen.

    Dann wird es wahrscheinlich zu warm in den Zimmern.

    Dann senkst Du die Heizkurve bis es im ersten Zimmer zu kalt ist und regelst die anderen Zimmern stückweise runter, bis die jeweils gewünschten Temperaturen erreicht sind.

    Das ganze wird im WWW auch unter thermischer Abgleich erklärt.
     
Thema:

Fußbodenheizung rauscht

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung rauscht - Ähnliche Themen

  1. Gefräste Fussbodenheizung wie schliessen?

    Gefräste Fussbodenheizung wie schliessen?: Hallo zusammen, habe mich angemeldet, um meine Frage loszuwerden. Wir haben ein Reihenhaus KFW 55 neu bauen lassen und nachträglich soll eine...
  2. Fußbodenheizung in Asphaltestrich - wie verspachteln?

    Fußbodenheizung in Asphaltestrich - wie verspachteln?: Hallo, ich habe ca. 200 m² Wohnfäche mit sehr gut erhaltenem Asphaltestrich. Weil es ein Riesenaufwand (und Verschwendung) wäre, den auszubauen,...
  3. Zuleitung Fußbodenheizung für zukünftigen Anbau vorverlegen

    Zuleitung Fußbodenheizung für zukünftigen Anbau vorverlegen: Hallo Zusammen, ich habe seit vielen Jahren immer wieder gerne hier im Forum nach Lösungen gesucht und auch oft gefunden. Tatsächlich habe eine...
  4. Fußbodenheizung auf Estrich 45 mm, 20 mm Sillan

    Fußbodenheizung auf Estrich 45 mm, 20 mm Sillan: Hallo, wir überlegen, in unserem Einfamilienhaus BJ 1965 eine Fußbodenheizung in den Wohnräumen im Erdgeschoss einzubauen. Wir sind aber noch...
  5. Fußbodenheizung im Altbau, Einzelraumlösung

    Fußbodenheizung im Altbau, Einzelraumlösung: Hallo, wie haben ein Haus Baujahr 1980 gekauft welches jetzt modernisiert wird. Die Gasbrennwertanlage hat der ehemalige Eigentümer schon 2019...