Fußbodenheizung Regelung

Diskutiere Fußbodenheizung Regelung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Reihenhaus ist momentan bei den Elektroarbeiten, wir haben für jede Etage Fußbodenheizung geordert. Heute rief mich der Elektriker an...

  1. #1 Smarty55, 08.10.2020
    Smarty55

    Smarty55

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, unser Reihenhaus ist momentan bei den Elektroarbeiten, wir haben für jede Etage Fußbodenheizung geordert.
    Heute rief mich der Elektriker an und sagte das der Heizungsbauer für jeden einzelnen Raum einen Kabel verlegt haben möchte, damit man die Fußbodenheizung separat regeln kann.
    Der Elektriker sagte das wäre Zusatzleistung was ich tragen müsste, das habe ich abgelehnt, wenn ich eine Fußbodenheizung ordere, denke ich doch das es irgendwo genormt ist das jedes einzelne Raum regelbar wird, sonst würde man durch eine Regelung alle Zimmern auf einmal Regeln, in der heutigen Zeit ist das doch Schwachsinn.
    Gibt es keine Verordnung dafür?
    Damit ich das schriftlich und fachlich ablehnen kann
    danke
     
  2. #2 Fred Astair, 08.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Abba sicha gibbet das.

    Da steht aber nicht drin, wer das bezahlen muss.
    Hast Du ein Leistungsverzeichnis für die Heizung und für Elektro?
    Dann schau mal nach, was da zu Einzelraumregelung steht.
     
  3. #3 Smarty55, 08.10.2020
    Smarty55

    Smarty55

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nein habe ich nicht,
    Im Kaufvertrag stand nur optional Fußbodenheizung, den haben wir dazugebucht.
     
  4. #4 Smarty55, 08.10.2020
    Smarty55

    Smarty55

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wenn genormt ist das jede einzelne Raum regelbar sein muß, dann gehört es dazu!
    dann wäre es ja kein extra wünsch von mir...
     
  5. #5 JohnBirlo, 08.10.2020
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    Normalerweise werden doch die Leitungen der Fußbodenheizung in einen Verteilerkasten gezogen und dort arbeitet dann auch der Elektriker. Oder ist das jetzt eine 500 Meter Leitung durch das gesamte Geschoss?

    Wie genau hat der das denn bei dir angeschlossen?
     
  6. #6 trockener Bauer, 09.10.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Fred hat es ja schon gesagt, die Norm regelt technische Belange, nicht aber kommerzielle. Da hilft auch kein Ausrufezeichen ;)

    Wichtig zu wissen wäre doch: Sind die beiden Gewerke von dir einzeln vergeben worden oder hast du GU, GÜ?
     
    Feyerabend, simon84 und Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Surfer88, 09.10.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Es gibt die Leitung für die Raumregelgeräte und die Leitung für die Stellmotoren.

    Lg
     
  8. #8 Fred Astair, 09.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wir sollten warten, bis der TE antwortet.
    Sollte er bei einem GU, GÜ oder BT ein Stück Haus mit Fußbodenheizung bestellt haben, kann er sich zurücklehnen und vom Unternehmer eine funktionsfähige, den gesetzlichen Bestimmungen entsprechende Heizung verlangen. Dazu gehören Einzelraumregler und ein hydraulischer Abgleich.
     
    trockener Bauer und msfox30 gefällt das.
Thema:

Fußbodenheizung Regelung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Regelung - Ähnliche Themen

  1. Heizkreise Fußbodenheizung und Regelung

    Heizkreise Fußbodenheizung und Regelung: Folgende Konstellation: In einer Etage eines EFH war nur ein großer Raum vom Bauträger geplant. Wegen der Größe des Raumes waren für die...
  2. Regelung Fußbodenheizung, die am gleichen Strang wie die Heizkörper hängt

    Regelung Fußbodenheizung, die am gleichen Strang wie die Heizkörper hängt: Hallo, wir haben ein Haus (Bj 1996) und eine Gas-Heizung (Niedertemp. Brenner). Im Hauptbad liegt eine Fußbodenheizung (einziger Raum mit FB) -...
  3. Regelung Fußbodenheizung - Wandthermostate - Frage

    Regelung Fußbodenheizung - Wandthermostate - Frage: Hallo zusammen, ich lasse gerade in meinen Altbau (gerade gekauft) im Erdgeschoss Fußbodenheizung (4 Räume) installieren, demzufolge gibt es...
  4. Fussbodenheizung Regelung??

    Fussbodenheizung Regelung??: Moinsen, für eine Einzelraumregelung gibt es doch so ein elektrischen Kasten an der Wand wo man die Gradzahl vorgeben kann. Meine Frage was...
  5. Fussbodenheizung Frage zu Regelung

    Fussbodenheizung Frage zu Regelung: Hallo, wir verstehen die Steuerung unserer FBH irgendwie nicht. Der raumtermostat ist wie auf dem Bild auf "1" eingestellt, trotzdem geht die...