fußbodenheizung reicht nicht aus im bad?

Diskutiere fußbodenheizung reicht nicht aus im bad? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Du musst Dir ja sowieso keine Sorgen machen - stell einfach Deinen Server ins Bad, dann brauchst Du kein weiteres Heizsystem :biggthumpup:...

  1. #21 Landbub, 18.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Vor allem bräuchte man keinen Fön. Die 1" hohen Pizzaschachtelserver haben Ventilatoren mit bis zu 18.000 U/min drin :D
     
  2. #22 Hendrik42, 18.01.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Unser Bad hat FBH (recht eng verlegt, so bei 10cm Abstand) und einen Handtuchheizkörper der im FBH Kreis hängt. Die FBH ist so auf 35°C ausgelegt, wegen der WP.

    Der Handtuchheizkörper hat in der Nähe eine Steckdose, damit wir eine E-Patrone nachrüsten können. Ist aber auch im letzten Winter nicht notwendig gewesen.

    Allerdings haben wir ein KfW60 Haus, ist also etwas besser gedämmt als normal.

    Im Gäste WC/Bad (hat auch Dusche), das nur so 3qm hat wird es nicht mollig warm, da hätte es eine Wandheizung oder so gebraucht weil die Fläche der FBH nicht reicht (außerdem zwei Außenwände).

    Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.

    Gruß, Hendrik
     
  3. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Weiss ich nicht. Ich nix von Bau. Hab' zwar ebenfalls eine FBH im Bad, aber selbär gemacht ohne Heizkörper.

    War nur so 'ne Idee, da Du doch einen Fachplaner Dein Eigen nennst und zumindest bei mir das Auf- und Zudrehen sehr schnell auf der Ignore-Liste landen würde.

    Grüße
     
  4. #24 Christ 32, 19.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2007
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    ich habe auch laut Heizlastberechnung eine mit 10 qm zu kleine beheizte Bodenfläche im Bad

    aber: die Heizlastberechnung geht von 24 °C Raumtemperatur bei vollständigen Luftaustausch alle 1,5 h aus. Quasi die Heizleistung der FBH muss es schaffen das Raumvolumen des Bads von max. -12 °C auf 24 °C innerhalb 1,5 h aufzuheizen. Da man aber die Vorlauftemp. der FBH nicht beliebig erhöhen kann reicht die Fläche oftmals nicht aus.

    und da die DIN zur Heizlastberechnung wieder verschärft wurde haben viele Neu und Bestandsbauten eine zu klein dimensionierte Heizungsanlage im Haus.
    Ich kenne trotzdem niemanden dem sein Bad zu kühl sei.

    Mir wollte der Haustechniker auch nen sauteuren Handtuch- Heizkörper aufschwatzen, der nach Heizlastberechnung aber auch nicht ausgereicht hätte.

    Ich hab mir das Geld gespart und trotzdem ein ausreichend warmes Bad. Und durch begehbare Dusche und Lüftungskanäle im Estrich habe ich nicht mal die berechneten 10 qm beheizte Fläche.

    Wenn Ihr besonders kälteempfindlich seid kauft Euch unbedingt ne geschlossene Duschkabine, wir haben eine begehbare und die ist selbst bei 24 °C Raumtemp. beim Duschen gewöhnungsbedürftig kühl.

    ich glaub das mit dem Handtuchheizkörper ist ne sehr beliebte Methode nen kleinen Zusatzauftrag herauszuschinden .....

    achso in unserem unbeheizten Schlafzimmer neben dem Bad ist die Raumtemperatur nie unter 18 °C gesunken. Als ich mit Grippe ganztägig im Bett lag, ist allein durch meine Anwesenheit und der laufenden Glotze die Raumtemp. auf 22 °C geklettert. Meine Hütte ist noch baufeucht und erreicht damit die berechneten Dämmwerte auch noch nicht. Soviel zur Heizlastberechnung .....
     
  5. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    nee den handtuchhalter bekommen wir kostenlos, da sie es versäumt haben, uns bescheid zu sagen, dass die fbh nicht ausreicht.

    mfg

    tieto
     
  6. #26 Christ 32, 22.01.2007
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    wenn er sinnvoll funzen soll benötigt er aber einen seperaten Heizkreislauf, da die Vorlauftemp. der FBH für nen Heizkörper zu gering ist. Es wird zwar nicht wärmer, ist aber vieleicht trotzdem sinvoll weil man sich keinen Handtuchhalter kaufen muss.
    :biggthumpup:
     
  7. #27 Hendrik42, 22.01.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Unser Handtuchheizkörper hängt an der FBH und meine Frau behauptet, es macht einen Unterschied ob sie ihn aufdreht oder nicht. Ich sehe das auch so :-)

    Wenn er allerdings sehr viel Energie ins Bad bringen soll, dann braucht es einen extra Kreis mit entsprechender Vorlauftemperatur was aber bei WP nicht sehr sinnvoll ist.

    Gruß, Hendrik
     
  8. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Wir haben FBH und Badheizkörper in einem Kreislauf. Das war nach dem Einzug schon gewöhnungsbedürftig, weil es NIE mollig warm zum Baden wird. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich wohl eine elektrische Heizung zusätzlich installiert. Geht ja letztendlich wirklich nur um wenige Minuten am Tag.
     
  9. #29 Christ 32, 29.01.2007
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    alternativ

    nen Heizlüfter kaufen
     
  10. #30 planfix, 29.01.2007
    planfix

    planfix Gast

    :28: ein heizlüfter mit den üblichen 2 KW hat dann den selben stromverbrauch wie eine wärmepumpe fürs gesamte haus, in gleicher laufzeit
    .
    sach ma christ 32, weißt du eigentlich was du da für einen stuss schreibst?:motz
    .
    ich hatte es schon mal geschrieben::deal heizflächen um eine wand erweitern, und ferddich!
     
  11. #31 Landbub, 29.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    ...und ich hatte darauf gefragt, ob das allgemeingültig ist. Also im Bad permanent 24 Grad mit FBH und Wandheizung, oder 20 Grad permanent mit 24 Grad nur 1 oder 2x am Tag für zusammen vielleicht eine Stunde per Strom.
     
  12. Uli1

    Uli1

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masch.bau.ing.
    Ort:
    Ulmer Raum

    Dürfte ich mal fragen wie man da drauf kommt. Schließlich geht es nur darum, die fehlende Fläche der Badewanne (evtl + Duschwanne) zu ersetzen.
    Unsere Badewanne ist eine Eckwanne mit 1,5m Schenkellänge macht etwa 1,2 - 1,3 m² aus (vorne sind die ja nicht gerade sonst wärens 1,125m²)
    Der Heizkörper hat 1,8 x 0,5m somit 0,9m². Aber der Übergangswert von Stahl wird wohl besser sein als der von Stein. Insofern nehme ich mal stark an, das der Heizkörper bei gleicher VL Temperatur die Wannenfläche ersetzen kann. Zumindest beinahe.
    Oder ist da was falsch an der Annahme?

    mfg
     
  13. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    also wir haben ein badezimmer mit bodenerwärmung und einem kleineren heizkörper. das wird mollig warm bei uns wenn vorlauf bei 35 grad.
     
  14. #34 Christ 32, 30.01.2007
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    du schon wieder
    wer lesen kann is klar im Vorteil

    es ging um paar Minuten am Tag um das Bad max. 4 °C hochzuheizen. Ich überleg auch ob ich die Vorlauftemp. an der WP soweit zurückzunehmen das ich überall 20 °C erreiche und mir nen programmierbaren Heizlüfter für die max. 1 h/ tag zuzulegen. Es macht meiner Meinung nach kaum Sinn das Bad ständig auf 24°C zu halten wenn man sich eh nur ne Stunde drinn aufhält.

    Außerdem ich bin bei den Guten, ich finde FBH und WP auch toll :winken
     
  15. franz

    franz

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachenverarbeiter ;)
    Ort:
    Nähe Ingolstadt
    Ich find das ganze momentan ziemlich kurios. Ein 10qm Bad mit FBH is doch in 50% der Fälle drin... bzw doch standart in allen "besseren" Hütten. :) Warum soll das jetzt auf einmal ein technisches Problem darstellen. Da werden 1000sende im jahr gemacht. Was machen denn die alle?
     
  16. #36 Landbub, 30.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Keine Niedertemperatur FBH vielleicht?
     
Thema: fußbodenheizung reicht nicht aus im bad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fußbodenheizung bad zu kalt

    ,
  2. fußbodenheizung reicht nicht

    ,
  3. Negative Restwärme fussboden heizung

    ,
  4. Reicht Fußbodenheizung im Bad,
  5. fußbodenheizung im bad zu kalt,
  6. bad zu klein fbh,
  7. bad mit fussbodenheizung warm bekommen,
  8. bad nur flaevhenheizung,
  9. badezimmer nur fußboden ,
  10. fußbodenheizung badezimmer ausreichend,
  11. fußboden bad ausreichend,
  12. Badezimmer wird nicht warm zusätzliche,
  13. teicht es ein Duschbad mit Fußbodenheizung zu heizen,
  14. badezimmer nur fußbodenheizung,
  15. trotz fussbodenheizung wird bad nicht warm,
  16. fußbodenheizung im bad geht nicht,
  17. reicht fussbodenheizung im bad aus,
  18. fußbodenheizung bad nicht warm,
  19. fußbodenheizung nur im bad
Die Seite wird geladen...

fußbodenheizung reicht nicht aus im bad? - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung

    ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  5. Reicht die Fußbodenheizung?

    Reicht die Fußbodenheizung?: Hallo liebe User, da wir keine Erfahrung mit Fußbodenheizung haben, bitten wir um Mithilfe. Unser neues Haus (ca. 280 m²) soll ausschließlich mit...