Fußbodenheizung - Rohrstärke für Versorgungsleitung

Diskutiere Fußbodenheizung - Rohrstärke für Versorgungsleitung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Werte Experten, wie stark sollte Euerer Meinung nach die Rohstärke der Versorgungsleitung abgehend vom Heizkessel sein, wenn ein 400 qm Haus...

  1. #1 Wachtlerhof, 19.12.2011
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Werte Experten,

    wie stark sollte Euerer Meinung nach die Rohstärke der Versorgungsleitung abgehend vom Heizkessel sein, wenn ein 400 qm Haus damit versorgt werden soll? Sind 1" oder eher 1 1/4" zu verwenden?

    LG - Gisela
     
  2. #2 Achim Kaiser, 19.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Da brauchts keine *Meinung* sondern ne Angabe wieviel Wasser zu transportieren ist. Weiss man das kann man die Rohrleitungsdimension beurteilen. Eine Gebäudegröße sagt nichts aus ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Wachtlerhof, 19.12.2011
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Ok, danke Achim. Dann werd ich jetzt mal versuchen, die Wasserdurchflußmenge zu ermitteln.

    LG - Gisela
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was gibt denn das?

    :mauer

    Für das Haus gibt es eine Heizlastermittlung nach EN12831, und darauf basierend eine FBH Dimensionierung. Dann hat man alle Daten und kann auch das komplette Rohrnetz berechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Wachtlerhof, 19.12.2011
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Danke, Ralf, dann weiß ich jetzt wenigstens wo ich die notwendigen Angaben finden kann.

    LG - Gisela
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich verstehe aber noch immer nicht, warum DU das berechnen solltest. Das Rohrnetz wird ja geplant, genau so wie die Heizlast, FBH Kreise usw. Dementsprechend sollten in den Planungsunterlagen alle Informationen stehen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Wachtlerhof, 19.12.2011
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Ralf, berechnen muß ich das nicht. Ich muß zur Zeit nur die Baustelle alleine managen. Und der Installateur hat vom Büro die FBH-Verrohrung zw. OG und EG gemacht. Hatte im anderen Thread deswegen ja schon Fragen. Nun erzählt er mir, daß eine Verbindungsleitung zum Haus mit 1"-Rohren völlig ausreichend wäre. Ein Auftrag hierfür ist auch noch nicht vergeben.

    Er kennt weder die Heizlastermittlung noch sonstige Unterlagen. Kennt sich seiner eigenen Aussage nach aber absolut damit aus und weiß was gebraucht wird und gemacht werden muß.

    Und mir fällt es schwer, ihm das zu glauben, und habe immer größere Zweifel, daß er der richtige Installateur für uns ist. Deswegen lege ich wert auf Euere Meinung und Unterstützung. Ich hab so das Gefühl, der will mich Dummquatschen. Und das mag ich nicht (auch nicht, wenn ich keine Ahnung hab). Das wird eine grundsätzliche Sanierung, somit alles neu gemacht. Und mir ist wichtig, daß es auch richtig und ordentlich erfolgt.

    Danke für Deine Unterstützung sowie Dein Verständnis.

    Lieber Gruß - Gisela
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Was denn nun? Kein Auftrag und schon Rohre verlegen? :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann ja gut sein....oder halt nicht. Ohne genaue Angaben (s.o.) kann das kein Mensch abschätzen. Über das Rohr kriegt er grob 2m3/h, macht bei 5K Spreizung fast 12kWh. Damit kann man schon Einiges bewegen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Wachtlerhof, 19.12.2011
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/

    Der Auftrag das Wohnhaus betreffend ist noch nicht vergeben.

    Der Installateur hat im Bereich Büro die Verbindung der Fußbodenheizung OG mit EG durchgeführt.

    Und er will die Verbindungsrohre vom Heizraum, befindet sich in der Scheune, zum Wohnhaus verlegen. Und da hab ich ihn jetzt erstmal ausgebremst. Und das gefällt ihm natürlich nicht. Diese Verlegung hätte er wohl gerne gleich auf Regie mitgemacht und versucht nun mir seine Vorstellung schön zu reden. Ich will aber eine richtige und korrekte Verlegung und keinen Schnellschuß, über den ich mich dann den Rest meines Lebens ärgere oder wieder rausreißen muß, weil falsch, zu Klein, ... . Und da ich mich aufgrund seiner bisherigen Arbeitsergebnisse und seiner Äußerungen sehr unsicher fühle, möchte ich mich erst soweit kundig machen/machen lassen, wie es erforderlich ist, um dann die Entscheidung, machts dieser Installateur oder doch lieber eine andere Firma richtig treffen zu können.

    LG - Gisela
     
  11. #11 Wachtlerhof, 19.12.2011
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Ralf, danke, hast mir damit gut weiter geholfen. Deine Angaben bestätigen mir, daß ich es richtig verstanden habe und diese Leistung für's Büro alleine ausreichend ist und das Wohnhaus zusätzliche Kapazität braucht. Damit komme ich jetzt klar und werde, so wie's aussieht, für alle weiteren Arbeiten den Installateur wechseln.

    Vielen Dank für die kompetente und schnelle Unterstützung.

    Lieber Gruß - Gisela
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann ich nicht beurteilen, ich kenne Deine "Zahlen" nicht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fußbodenheizung - Rohrstärke für Versorgungsleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussbodenheizung rohrstärke

    ,
  2. rohrstärke 3800m fussbodenheizung

    ,
  3. estrichheizung rohrstärke

    ,
  4. fußbodenheizung rohrstärke
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung - Rohrstärke für Versorgungsleitung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...