"Fußbodenheizung" über der Saunadecke?

Diskutiere "Fußbodenheizung" über der Saunadecke? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Einbau der Sauna steht bevor: Kellergeschoss, betoniert. Heizung im neuen "Wellnessbereich" wird gerade geplant, wird auf Fußboden- und...

1. Kamel

Kamel

Beruf:
    IT Berater
    Einbau der Sauna steht bevor: Kellergeschoss, betoniert.
    Heizung im neuen "Wellnessbereich" wird gerade geplant, wird auf Fußboden- und Wandheizung hinauslaufen.
    Im Saunabetrieb entstehen über der Saunadecke (also zwischen dem "Holzdach" der Sauna und der ca. 10 cm darüber liegenden Betondecke) hohe Temperaturen, von denen ich an dieser Stelle nicht viel habe (im besten Fall eine Erwärmung des Gebäudes).
    Idee: Wenn ich einen "Heizkreislauf" (eher ein Kühlkreislauf...) der Fußbodenheizung an der Betondecke entlang führe und via Stellventil genau dann aktiviere, wenn dort oben eine bestimmte Temperatur erreicht ist, dann kann ich zum einen die überschüssige Wärme abführen und spare mir (wenn auch marginal) Heizkosten im restlichen Haus, da die Rücklauftemperatur der Fußbodenheizung höher ist.

Was haltet Ihr davon?
    Welche Temperaturen herrschen typischerweise oberhalb der Saunadecke? (Innen bis ca. 100°C an der Decke, ist klar, aber über dem Saunadach ja sicherlich nicht)
    Welche Temperaturen vertragen die Leitungen der Fußbodenheizung?

2. #2 simon84, 03.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Nix . Dämme die Decke ordentlich und fertig

3. Kamel

Kamel

Beruf:
    IT Berater
    Mit welcher Begründung?
    Beides kostet Geld und beides macht Arbeit.

4. #4 simon84, 03.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Dämmung kostet sehr wenig und geht sehr schnell.

die Idee auf so einer kleinen Fläche geringe Wärme aufzunehmen bringt so gut wie nix , kostet viel Geld , ist aufwändig und komplex, und dauert lange einzubauen .

sogar eine Wassertasche im Kamin Lohnt sich regelmäßig nicht und da ist es 2-3x so heiß und ein Kamin wird viel öfter benutzt als eine Sauna

vergiss es einfach , Schnapsidee

Thema:

"Fußbodenheizung" über der Saunadecke?

Die Seite wird geladen...

"Fußbodenheizung" über der Saunadecke? - Ähnliche Themen

1. Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung

Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Haus (Baujahr 1938) und stehen im 1. Obergeschoss vor dem Wiederaufbau einer alten Holzbalkendecke....
  2. Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht

Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen Altbau aus dem Jahr 1955. In allen Räumen haben wir den alten Estrich entfernt – außer im...
  3. Boden ausgleichen und Fussbodenheizung

Boden ausgleichen und Fussbodenheizung: Hallo, ich möchte im Schlaf- Vorraum mit Niveliermasse den Boden ausgleichen. Der Raum hat ca 20m2, ca 30mm will ich auftragen (Niveau vom Gang...
  4. Fußbodenheizung - Fräskanäle verschließen

Fußbodenheizung - Fräskanäle verschließen: Hallo zusammen, Bei uns wird bald eine Fußbodenheizung in den Estrich eingefräst. Womit und wie verschließt man die Fräskanäle bzw. überdeckt die...
  5. Asbest in Trägerplatten der Fussbodenheizung?

Asbest in Trägerplatten der Fussbodenheizung?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine alte Duschwanne von 1980 entfernt, dem Baujahr des Hauses. Darunter liegt unter einer Dampfbremse die...