"Fußbodenheizung" über der Saunadecke?

Diskutiere "Fußbodenheizung" über der Saunadecke? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Einbau der Sauna steht bevor: Kellergeschoss, betoniert. Heizung im neuen "Wellnessbereich" wird gerade geplant, wird auf Fußboden- und...

  1. Kamel

    Kamel

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Nordbaden
    Einbau der Sauna steht bevor: Kellergeschoss, betoniert.
    Heizung im neuen "Wellnessbereich" wird gerade geplant, wird auf Fußboden- und Wandheizung hinauslaufen.
    Im Saunabetrieb entstehen über der Saunadecke (also zwischen dem "Holzdach" der Sauna und der ca. 10 cm darüber liegenden Betondecke) hohe Temperaturen, von denen ich an dieser Stelle nicht viel habe (im besten Fall eine Erwärmung des Gebäudes).
    Idee: Wenn ich einen "Heizkreislauf" (eher ein Kühlkreislauf...) der Fußbodenheizung an der Betondecke entlang führe und via Stellventil genau dann aktiviere, wenn dort oben eine bestimmte Temperatur erreicht ist, dann kann ich zum einen die überschüssige Wärme abführen und spare mir (wenn auch marginal) Heizkosten im restlichen Haus, da die Rücklauftemperatur der Fußbodenheizung höher ist.

    Was haltet Ihr davon?
    Welche Temperaturen herrschen typischerweise oberhalb der Saunadecke? (Innen bis ca. 100°C an der Decke, ist klar, aber über dem Saunadach ja sicherlich nicht)
    Welche Temperaturen vertragen die Leitungen der Fußbodenheizung?
     
  2. #2 simon84, 03.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nix . Dämme die Decke ordentlich und fertig
     
  3. Kamel

    Kamel

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Nordbaden
    Mit welcher Begründung?
    Beides kostet Geld und beides macht Arbeit.
     
  4. #4 simon84, 03.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dämmung kostet sehr wenig und geht sehr schnell.

    die Idee auf so einer kleinen Fläche geringe Wärme aufzunehmen bringt so gut wie nix , kostet viel Geld , ist aufwändig und komplex, und dauert lange einzubauen .

    sogar eine Wassertasche im Kamin Lohnt sich regelmäßig nicht und da ist es 2-3x so heiß und ein Kamin wird viel öfter benutzt als eine Sauna

    vergiss es einfach , Schnapsidee
     
Thema:

"Fußbodenheizung" über der Saunadecke?

Die Seite wird geladen...

"Fußbodenheizung" über der Saunadecke? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...