Fußbodenheizung über Kappendecke

Diskutiere Fußbodenheizung über Kappendecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich saniere derzeit einen Altbau aus 1931 und bräuchte eine fachliche Einschätzung zu einem geplanten Bodenaufbau im Erdgeschoss...

1. #1 lukcaro, 03.01.2026
    lukcaro

lukcaro

Hallo zusammen,

ich saniere derzeit einen Altbau aus 1931 und bräuchte eine fachliche Einschätzung zu einem geplanten Bodenaufbau im Erdgeschoss (über unbeheiztem Keller).

Bestand:
    • Decke: Kappendecke (Preußische Kappe)
    • Träger: Stahlträger Doppel-T, Höhe 16 cm (Zustand augenscheinlich gut, keine massiven Abrostungen sichtbar). Werde aber aktuell aller abgeschliffen und lackiert. Aufliegend auf ca. 40cm Sandsteinen über dem Erdreich, also keine direkte Erdfeuchte.
    • Abstände: ca. 80-100cm von Stahlträger zu Stahlträger. Spannweite etwa 4-5m zur Zwischenwand und dann nochmal ca. 4m zur gegenüberliegenden Außenwand
    • Ausfachung: Gemauertes Gewölbe aus Bimsstein. Der Flurbereich ist mit Stahlbeton ausgegossen.
    • Alter Aufbau: 8cm Holzbalken (liegen auf den Stahlträgern), Zwischenräume mit Schlackenschüttung, darauf 25 mm Dielen. Testweise haben wir auf rund 2,5m² die Schlacke entfernt und kamen auf ein Gewicht von ca. 150kg.
    Geplantes Vorhaben:
    Ziel ist der Einbau einer Fußbodenheizung bei möglichst geringer Aufbauhöhe und statischer Belastung.

• Die bestehenden Holzbalken sollen auf den Trägern verbleiben (Höhenausgleich/Lagerhölzer) und somit weiter zur Lastverteilung dienen.
    • Alte Schlacke raus.
    • Auffüllung: Hohlraum bis Oberkante der Holzbalken mit Airpor 3.0 (flüssige Ausgleichsschüttung-Dämmung, ca. 130 kg/m³ Trockendichte). Rechnerisch kommen wir bei 8cm Füllung auf etwa 11kg pro m²
    • Systemaufbau: Auf den Holzbalken + der Schüttung liegend das Schlüter-BEKOTEC-EN 23 F System.
    • Lastverteilung: Calciumsulfat-Estrichüberdeckung lediglich ca. 15 mm (insgesamt also sehr dünnschichtig). Hier sind wir vielleicht nochmal bei etwa 35kg pro m²
    • In Summe ohne Eigengewicht der Decke selbst, hätten wir ca. 50kg/m²
    Meine Fragen an die Experten:
    • Das Bekotec-System arbeitet ja mit einer sehr dünnen Schale. Seht ihr Probleme bei der Lastverteilung auf das Bims-Gewölbe, insbesondere da die Airpor-Schicht zwischen den Balken liegt? Wirkt der Aufbau ausreichend lastverteilend, oder riskiere ich, dass der dünne Estrich bei Punktlasten durchstanzt?
    Dass dies keine statische Berechnung ersetzt, ist mir klar. Es geht mir um eine Machbarkeitseinschätzung.

Vielen Dank für euren Input!

Anhänge:

Thema:

Fußbodenheizung über Kappendecke

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung über Kappendecke - Ähnliche Themen

1. Aufbau Boden mit Fußbodenheizung im Albau auf Balken

Aufbau Boden mit Fußbodenheizung im Albau auf Balken: Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge durchgelesen, aber leider konnte ich mir einige Fragen nicht beantworten. Ich saniere gerade eine...
  2. Elektrische Fußbodenheizung in SMA Home Manager einbinden

Elektrische Fußbodenheizung in SMA Home Manager einbinden: Guten Tag, ich habe eine elektrische Fußbodenheizung im Bad, welche über ein Danfoss ECtemp Touch gesteuert wird. Gerne würde ich diese...
  3. Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten

Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Projekt mit einem gekauften Einfamilienhaus vor mir: Das Haus wurde 1995 als Wolf-Fertigteilhaus mit Vollkeller...
  4. Neuer Estrich bei Wanddurchbruch und Abriss mit Fußbodenheizung und Fliesen

Neuer Estrich bei Wanddurchbruch und Abriss mit Fußbodenheizung und Fliesen: Hallo, wir gestalten bei uns die Räume etwas um (aus 2 Räume werden 3). So sieht aktuell die Raumaufteilung aus: [ATTACH] die roten Flächen...
  5. Aufbau Kappendecke für Fußbodenheizung

Aufbau Kappendecke für Fußbodenheizung: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1936. Es ist soweit entkernt und die Sanierung beginnt. Einzig die Kappendecke / Kellerdecke macht uns...