Fußbodenheizung und 2.Heizkreis

Diskutiere Fußbodenheizung und 2.Heizkreis im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir planen ein KFW-60 Doppelhaushälfte von OKAL mit Fußbodenheizung im EG und OG, dazu gehören eine Solarthermieanlage auf dem...

  1. referee

    referee

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ottersheim
    Hallo zusammen,
    wir planen ein KFW-60 Doppelhaushälfte von OKAL mit Fußbodenheizung im EG und OG, dazu gehören eine Solarthermieanlage auf dem Dach mit 4,8m² Fläche sowie eine Erdwärmepumpe mit 300l WW-Speicher. Ich möchte im Keller einen 2.Heizkreis und regulären Heizkörpern installieren. Was muss ich dabei beachten?
    Muss ein Mischer extra gekauft werden, der auf die FBH temperiert (ca. 35°C Vorlauftemp.)?
    Habe leider keine Ahnung davon und bräuchte einen Vorschlag, wie das Vorhaben gelingen kann.
    Danke schon mal für die hoffentlich hilfreichen Tipps!
    Gruß
    referee
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Heizkörper und WP passen schon mal nicht besonders gut.
    Wenn Sie 2x40km in Kauf nehmen kann ich Ihnen zeigen wie eine Fbh im Keller
    funktioniert und eine Solaranlage die Heizung unterstützt.
    Andere Frage: OkXX = Fertighaus? Wie wird die "gemeinsame Wand" ausgeführt?
    gruss
    bernhard
     
  4. referee

    referee

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ottersheim
    Hallo Bernix,
    arbeite in Lu und könnte dann nächste Woche mal vorbeischauen. Zur Zeit wird nur eine Hälfte gebaut, sodass die "gemeinsame Wand" noch zusätzlich mit einer Gebäudetrennwand versehen und verputzt wird. Die WP ist ja für die FB-Heizung zuständig, das WW für Bad,Kü, usw. (braucht doch ca. 50-60°C) nur durch die Solarthermie vom Dach? Was ist im Winter?
    Gruß
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    bei dir: WP am Leistungslimit oder gleich Heizstab, bei mir Ölheizung

    gruss b.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fußbodenheizung und 2.Heizkreis

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung und 2.Heizkreis - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  4. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  5. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...