Fussbodenheizung unter der Dusche und Badewanne

Diskutiere Fussbodenheizung unter der Dusche und Badewanne im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits. Ist das sinnvoll unter der Dusche und Badewanne eine FBH zu verlegen. Thema Dusche: Ich persönlich finde, dass eine FBH in der...

  1. #1 Robmantuto, 14.04.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Hallo allerseits.
    Ist das sinnvoll unter der Dusche und Badewanne eine FBH zu verlegen.
    Thema Dusche:
    Ich persönlich finde, dass eine FBH in der Dusche sinnvoll wäre, da mehr Fläche beheizt wird und man somit mehr Temperatur in so ein Bad einbringt.
    Frage zur Verlegung einer FBH in der Dusche:
    Da man ein Gefälle erreichen muss, müsste das Rohr tiefer liegen als die Fläche drumherum. Biegt man ab der Abgrenzung der Dusch die Rohr runter? Oder ist das Ganze auf dem gleichen Niveau und man verwendet in der Dusch weniger Estrich? Laut Estrichleger müsste man die Rohre in einem Gefälle verlegen, sodass der Estrich die Mindestdicke über dem Rohr, wie vorgegeben, erreichen kann.
    Und mit was kann man die Dusche für den Estrich am besten abgrenzen, sodass der Estrich nicht in die Dusche läuft. Ich habe im Internet über die Estrichwinkel/Estrichrandschalung gelesen, aber leider bekommt diese nicht in einem Baumarkt. Kann man aus XPS oder Ähnlichem so eine Schalung herstellen?
    Thema Badewanne:
    Ursprünglich haben wir auch daran gedacht, unter der Badewanne eine FBH zu verlegen. Im Nachhinein sehe ich aber da keinen Sinn darin, wenn unter der Badewanne eine FBH verläuft, aber die Badewanne zu ist, weil verbaut. Vom Gefühl her würde ich sagen, wo soll denn die Wärme hin, weil "verschlossen". Bei einer Badewanne, die auf den Füßen steht, da könnte ich das nachvollziehen, da an den Seiten der Badewanne die Wäme entfliehen kann.
    Frage zum Estrich und Badewanne:
    Verlegt man unter der Badewanne Dämmung und dann der Estrich oder spart man den Platz wie bei einer Dusche aus und stellt die Badewanne auf dem Rohboden bzw. Decke? Und wenn ja, muss da nicht irgendwie Trittschalldämmung unterbringen? Würde man das nicht im Geschoss darunter hören, wenn die Badewanne mit Wasser gefüllt wird?
     
  2. mojo2

    mojo2

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Unter einer eingefliesten Badewanne braucht man keine Fußbodenheizung und keinen Estrich. Auch müsste die Badewanne wegen der Aufbauhöhe des Estrichs höher eingebaut werden.

    Im Duschbereich ist es nicht üblich und m.E. auch nicht notwendig. Der halbe m² an zusätzlicher beheizter Fläche macht nicht den Riesenunterschied zur Beheizung des Bads. Beim Duschen werden die Fliesen durch das warme Wasser in kürzester Zeit warm. Wir haben bei uns dennoch in einem Teil des bodengleich gefliesten Duschbereichs auch Fußbodenheizung gelegt. Wunsch der Frau, um beim Einsteigen in die Dusche keine kalten Füße zu bekommen. Vom Estrichleger wurde der Duschbereich ausgespart, wodurch die Heizschlangen aus dem Estrich rausragten. Vom Fliesenleger wurde dann die Schräge mit einem Schnellestrich abgezogen und die Duschrinne eingebaut.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      385,9 KB
      Aufrufe:
      2.450
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      460,3 KB
      Aufrufe:
      1.217
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      292 KB
      Aufrufe:
      933
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Welcher Estrich wird denn verwendet? Bei Zementestrich macht das mehr Sinn die Dusche direkt mitzumachen. Ich würde dort die Fbh immer mit reinlegen. Das ist zwar richtig dass man in der Dusche keine kalten Füße bekommt, allerdings trocknen die Fugen viel schneller ab wodurch diese länger ansehnlich bleiben. Jenachdem ob es sich um einen Neu- oder Altbau handelt sollte man entsprechend Abstand zum Bodenablauf halten. Im Altbau herrschen in der Regel höhere Vorlauftemperaturen sodass die Gefahr besteht, dass der Ablauf austrocknet und somit eine Geruchsbelästigung entsteht. Im Neubau ist das eher zu vernachlässigen. Und klar sollte auch in der Dusche die Mindeststärke des Estrichs erreicht werden. Die Rohre knicken dabei nicht ab, das macht sich kaum bemerkbar. In der Regel reichen 2% Gefälle.
     
    simon84, Robmantuto und Grillbaer gefällt das.
  4. #4 Robmantuto, 16.04.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Eins vorweg, es ist Neubau und es wird Calciumsulfatheizestrich eingesetzt, aber kein Fließestrich, das hat mir der Estrichleger so gesagt.
    Erstmal zur Badewanne. Ich würde nun keine Heizung verlegen, weil es für mich keinen Sinn macht. Dennoch habe ich eine Verständnisfrage. Die Wanne soll also auf dem Rohboden, bei mir in dem Fall auf der Rohdecke, gestellt werden. Darf man denn gar keine Dämmung drunterlegen? Z. B. XPS? Und was ist mit Trittschalldämmung? Muss keine drunter?
    Dann nochmal zur Dusche.
    Wie wäre nun der genaue Aufbau in der Dusche?
    Lässt man ganze Dämmung weg und nimmt z. B. nur die Platten zum Tackern und drückt etwas die Rohre runter Richtung Gefälle, sodass man entsprechend die Estrichhöhe hinbekommt.
    Ich nenne mal meinen Aufbau.
    Bis zur Dusche:
    5cm Dämmung
    3,5cm Tackerplatte mit Trittschalldämmung
    17x2 Rohr
    Estrich 4,5 über dem Rohr
    1,5cm Fliese mit Kleber.
    Dusche würde ich folgender Maße aufbauen.
    4cm Dämmung
    3,5cm Tackerplatte
    Rohr
    Estrich.
    Ich würde dann das Rohr so auf der Platte tackern, dass ab dem Übergang das Rohr runtergeht und man das Gefälle einhält. Könnte das funktionieren oder sollte man noch tiefer gehen und z.b. mit nur 2cm Dämmung in der Dusche und dann 3,5cm Tackerplatte?
     
  5. #5 Robmantuto, 16.04.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe mir deine Bilder angeschaut. Auf dem ersten Bild sieht man, dass nur ganz wenig Rohr auf der Duschfläche verlegt wurde. Ich gehe davon aus, dass an der Stelle das Niveau des Estrichs gleich war, um von dort aus Richtung Abfluss das Gefälle hinzubekommen.
    Und was ist mit Herausragen der Rohre gemeint? Waren sie in der Luft oder doch auf einer Tackerplatte wie auf dem Bild zu sehen?
     
  6. mojo2

    mojo2

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Die Wanne steht auf vier Füßen, welche die Last der Wanne, des Wassers und der Person(en) in den Boden abtragen. Diese Füße müssen auf einem stabilen Untergrund stehen, nicht auf Styropor-/-dur.

    Bei uns wurden alle Heizleitungen auf identischem Höhenniveau auf die Tackerplatten gelegt, auch im Duschbereich. Im Duschbereich verläuft die Schräge von rechts oben nach links unten in Richtung Rinnenablauf. D.h. die Heizleitungen die näher am Rinnenablauf sind, haben etwas weniger Estrichüberdeckung als diejenigen, die weiter weg vom Rinnenablauf sind.
    Die von dir vorgeschlagene Methode mit unterschiedlichen Dämmstärken und gebogenen Heizleitungen ist anspruchsvoller. Die Heizleitungen sind biegsam, aber doch recht steif. Es sollte nicht passieren, dass die von dir nach unten gebogenen Leitungen sich nach und nach wieder nach oben biegen, bevor der Estrich kommt.
     
  7. #7 Hercule, 17.04.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Wenn du die Duschtasse wie heute üblich auf einen Styroporträger setzt, kannst du dir die Bodenheizung in dem Bereich sparen weil der Träger die Wärme isoliert. Schaden würde es aber auch nicht wenn in dem Bereich Heizschlangen verlegt sind.
    Viel wichtiger ist aber die Verbundabdichtung zwischen Estrich und Fliesen ! Mit dem Knauf Flächendicht System habe ich gute Erfahrungen gemacht.
     
  8. #8 Robmantuto, 19.04.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    @mojo2
    Du schreibst, dass man weniger Estrich nehmen muss wegen des Gefälles. Kann das auch gut nachvollziehen. Und ich würde überall, auch in der Dusche den gleichen Aufbau machen. Da aber die der Estrichleger gesagt hat, dass man die Mindesthöhe von 4,5cm über dem Rohr einhalten soll, würde ich es anders lösen. Und zwar würde ich die höhere Klasse (F5) des Estrichs verwenden. Dieser braucht nicht mehr die 4,5cm, sondern nur noch 3cm. Damit würde man das Gefälle schaffen. Ich sehe ansonsten nur die andere Methode mit dem Runterdrücken des Rohres als Lösung.
    @Hercule
    FBH unter einer Duschwanne würde keinen Sinn für mich machen, da hast du Recht. Wollte ich aber nie machen, da ich ja eine bodengleiche haben möchte. Damit würde ich das nicht erreichen.
    Und natürlich wird abgedichtet, soweit bin ich ja noch nicht. Muss ja erstmal die Basis dafür schaffen.
     
Thema: Fussbodenheizung unter der Dusche und Badewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich dusche fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung unter der Dusche und Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Ebenerdige Dusche - Fußbodenheizung?

    Ebenerdige Dusche - Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, Wir beginnen bald mit der Renovierung unseres Badezimmers. Hier ist eine Fußbodenheizung (Wasser) verlegt. In welchem Bereich...
  2. Fußbodenheizung mit Trockenestrich und bodebgleicher Dusche

    Fußbodenheizung mit Trockenestrich und bodebgleicher Dusche: Hallo zusammen, folgendes Thema bereitet mir Kopfzerbrechen: Wir renovieren gerade unser Obergeschoss inkl. Bad. Dort haben wir den alten...
  3. Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?

    Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?: Hallo liebe Bauexperten! Nach Wochen des Überlegens und Suchens und Messens und Überlegens und Suchens bin ich nun der Verzweiflung nahe, weil...
  4. Walkin Dusche Abflussrohr über Fußbodenheizung? Bedenken?

    Walkin Dusche Abflussrohr über Fußbodenheizung? Bedenken?: Moin zusammen, wir sanieren zurzeit ein altes Haus und haben einen neuen Estrich mit FBH bekommen. Der Bereich in der Dusche wurde dabei...
  5. Fußbodenheizung in Estrich unter ebenerdiger Dusche im Bad.

    Fußbodenheizung in Estrich unter ebenerdiger Dusche im Bad.: Hallo Experten ….. Fußbodenheizung in Estrich unter ebenerdiger Dusche im Bad. Wände sind aus Trockenbau und Dusche mittels eingezogener Wand...