Fussbodenheizung unter Einbauküche?

Diskutiere Fussbodenheizung unter Einbauküche? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen! Spricht etwas dagegen, die FBH unter die Wanne zu legen? Rein statisch soll es gehen spricht der Herr Statiker, da die FBH 3,5...

  1. baufee

    baufee

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schwabenland
    Nein, sagte ich doch oben schon. Die FBH wird auch unter den Wannen durchgelegt als ob es diese nicht gäbe.

    Gruß baufee
     
  2. #22 susannede, 09.06.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Guten Morgen Thomas,

    wieso bringt auf den Rohfußboden stellen nur 4 cm ? Verstehe ich nicht.

    I.A. ist der Unterschied zwischen Rohdecke und gefliester Oberkante des Badezimmerboden eben genau die Fußbodenaufbauhöhe - und das sollte bei FBH mindestens - ohne Fliese - ca. 12 cm sein.

    Ich verstehe auch nicht, welche Vorteile Du Dir durch diesen - Entschuldigung, in meinen Augen: - Blödsinn!!! versprichst.

    Und holst Dir als Nachteil noch den hohen Wannenrand und die "Stufe" beim Aussteigen mit nassen Füßen aus der Wanne an die Backe.

    Grüße!

    Susanne
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Meine liebe baufee,

    bist Du einfach nur Ignorant oder möchtest Du nicht mit mir kommunizieren?

    Ich unterstelle mal, Du planst als einziger Architekt den ich kenne, einen fachgerechten Fußbodenaufbau für eine Badewanne auf dem Estrich.

    Es reicht ganz einfach nicht aus, nur zu schreiben, die Wanne kommt auf den Estrich und die Fußbodenheizung wird ebenfalls unter der Wanne weitergeführt.
    Alle anderen wissen nämlich nicht, dass dann mindestens eine Rohrüberdeckung bei einem CT-F4 von 65mm benötigt wird, legt man die 18560 und die 1055-3 zugrunde. Angenommene lotrechte Nutzlast (Einzellast) von 3kN oder eine Flächenlast von 3kN/m². Denn soviel dürfte eine Wanne mit Mann u. Quitscheente im Wasser schon mal auf den Estrich bringen.:konfusius

    Und wenn Du das dem Fragesteller nicht mit auf den Weg gibst, kann der nicht seinen Archi, Heizungsbauer oder Estrichleger auf die Zehen treten, damit auch die Tragfähigkeit für Deine tolle Wannenheizung gegeben ist.
    Heizungsbauer deshalb, weil der meist nur eine CP-4 Matte einbaut. Und diese ist dann auch schon wieder nicht geeignet.

    Hab ich so geplant noch nicht erlebt, obwohl ich schon ein paar Jahre dabei bin. Oder ich hab immer die verkehrten Baustellen.

    Das Estriche mit Fußbodenheizungen thermischen Längenänderungen unterliegen, ist bekannt?
    Ist bei Fußbodenerwärmungen mit Rücklauftemperaturbegrenzer noch etwas mehr.

    @ Thomas 74,

    Dein Heizie ist ne Kapaziwucht! Er sollte nicht so geizig sein, und auch mal durch 10 teilen.;)
     
  4. #24 Thomas74, 09.06.2007
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Hallo!

    Ich weiss nicht wo Du die 12 cm herholst??? Wer hat denn davon gesprochen?`Ich lasse ein trockenes System einbauen, sprich 4cm Trägerplatte , als Deckschicht Fermacellplatte, fertig. Nun noch die Fliese. OK ich könnte die Wanne etwas tiefer auf den Rohfussboden ( Dielung) stellen, hätte aber hier das Problem einer ordentlichen Abdichtung.

    Grüsse Thomas!
     
Thema: Fussbodenheizung unter Einbauküche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung unter küche

    ,
  2. fußbodenheizung unter küchenzeile

    ,
  3. fußbodenheizung unter kühlschrank

    ,
  4. fußbodenheizung küche aussparen,
  5. fußbodenheizung unter schränken,
  6. fußbodenheizung unter der küche,
  7. fussbodenheizung untet einbauküche,
  8. fbh küchenmöbel,
  9. kommt unter die einbauküche auch die Fußbodenheizung? ,
  10. fußbodenheizubg küche verlegen,
  11. fussbodenheizubg Neubau in Küche unter schränken ,
  12. Fußboden Heizung unter Küche ,
  13. fußbodenheizung aussparen,
  14. fußbodenheizung unter möbeln,
  15. Küche fussbodenheizung,
  16. fussbodenheizung unter kūche,
  17. isolierplatte kühlschrank fußbodenheizung,
  18. fußbodenheizung unter küchenschränke,
  19. fussbodenheizung unter küchenzeile,
  20. fußbodenheizung in küche,
  21. fußbodenheizung unter küche rechtslage,
  22. fußbodenheizung unter schrank,
  23. fussbodenheizung unter der kßche,
  24. legt man unter die küche fussbodenheizung,
  25. fussbodenheizung kühlschrank steine drunter
Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung unter Einbauküche? - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung

    ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  5. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...