Fußbodenheizung - Ventil defekt; aber was ist hier los?

Diskutiere Fußbodenheizung - Ventil defekt; aber was ist hier los? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Servus! Wir haben uns ein Haus gekauft, und seit Anbeginn gibt es einen Kreislauf (im Foto der ganz linke) in der Fußbodenheizung, der nicht...

1. #1 thebjo333, 13.10.2024
    thebjo333

thebjo333

Servus!

Wir haben uns ein Haus gekauft, und seit Anbeginn gibt es einen Kreislauf (im Foto der ganz linke) in der Fußbodenheizung, der nicht schließt: es ist immer warm in dem Zimmer, und es wird immer Durchfluss angezeigt, sofern der Heizkreislauf aktiviert ist. Der Durchflussregler scheint aber zu funktionieren. Bei maximaler Temperatur öffnet er; sonst dauerhaft geschlossen (erkennbar an einem roten Pin der ein- oder ausfährt).

Jetzt habe ich mal den Durchflussregler abgeschraubt, das Ventil manuell betätigt und die Anzeige beobachtet. Fazit: das Ventil scheint gängig, aber am Durchfluss ändert sich mal überhaupt gar nichts. "Maximal offen" am Ventil zeigt im Durchfluss dasselbe an wie "komplett geschlossen". Der Durchfluss hängt immer auf "naja, so ein bissl" fest (0,5 - lila Kreis); im Vergleich grün der maximale Durchfluss bei einem anderen geöffneten Ventil.
    upload_2024-10-13_0-11-1.png
    Ok, ich wollte dann mal das Ventil prüfen und checken, ob es defekt oder blockiert ist.

Dazu habe ich die Vor- und Rückläufe (Rot und Blau) geschlossen, und wollte den oben rechts (orange) den Druck ablassen/ausgleichen, aber das Wasser hört nicht auf zu laufen, obwohl Vor- und Rücklauf geschlossen sind. Die Durchflussanzeige (lila) des defekten Ventils geht und bleibt dann auf maximale Durchflussmenge - und nicht nur auf "so ein bissl" wie er sonst festhängt. Nach ca. 4 Litern habe ich die Aktion aber abgebrochen, weil ich meine Fußbodenheizung eigentlich nicht entleeren wollte. Normalerweise sollte ja nur ein wenig Wasser entweichen beim Öffnen, oder?!

Bin ich zu ungeduldig, oder stimmt hier grundsätzlich was nicht?

Besten Dank vorab!

2. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Ich denke, das die Durchflußanzeige fest hängt und der Heizkreis des warmen Raumes nicht dort dran hängt.

SIL gefällt das.
Thema:

Fußbodenheizung - Ventil defekt; aber was ist hier los?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung - Ventil defekt; aber was ist hier los? - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung auf PUR Platten

Fußbodenheizung auf PUR Platten: Hallo, wir wollen auf einen Beton Boden (über Erdreich) 60mm PUR Platten (Alu kaschiert) packen und darauf dann eine Zewotherm Flat...
  2. Ventile Fußbodenheizung mit Funktechnik modernisieren

Ventile Fußbodenheizung mit Funktechnik modernisieren: Guten Morgen zusammen, wir haben eine Eigentumswohnung aus 1993 gekauft, in der flächendeckend eine Warmwasser-Fußbodenheizung verbaut ist. Da...
  3. Fußbodenheizung Ventil undicht

Fußbodenheizung Ventil undicht: Hallo, wir sind vor Kurzem umgezogen und haben erstmalig Fußbodenheizung. 2 Probleme: Einmal akut, ein Ventil tropft sehr stark. WD40 und einige...
  4. RTL- Ventil Fußbodenheizung

RTL- Ventil Fußbodenheizung: Hallo, ich habe eine kurze Frage zu folgendem Sachverhalt: Es handelt sich um ein Badezimmer mit zwei Heizsystemen, zum einen ein normaler...
  5. Fussbodenheizung mit RTL Ventil

Fussbodenheizung mit RTL Ventil: Hallo zusammen, möchten gerne in unserer Küche und Flur eine Fussbodenheizung neu verlegen. Die Therme hat eine Vorlauftemperatur von 50/75....