Fußbodenheizung Vorlauf mit Rücklauf gekreuzt

Diskutiere Fußbodenheizung Vorlauf mit Rücklauf gekreuzt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Werte Experten, Istsituation: Wir haben in unserem Neubau Fußbodenheizung. Nun hat diese Tage der Installateur das OG mit dem EG verbunden. Ich...

  1. #1 Wachtlerhof, 17.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2011
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angst.
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Werte Experten,

    Istsituation:
    Wir haben in unserem Neubau Fußbodenheizung. Nun hat diese Tage der Installateur das OG mit dem EG verbunden. Ich habe nun festgestellt, daß dabei die Leitungen überkreuzt wurden. Das soll heißen, vom Heizkreisverteiler der Vorlauf vom OG ist an den Rücklauf im Heizkreisverteiler vom EG angeschlossen und der Rücklauf im Heizkreisverteiler vom OG ist an den Vorlauf im Heizkreisverteiler EG angeschlossen. Nach den Zusammenschlüssen geht je eine Vorlaufleitung und eine Rücklaufleitung weiter zur Heizung.

    Meine Frage/Sorge:
    welche negativen Auswirkungen kann das auf die Ventile haben? Oder gar negative Auswirkungen, welche ich bisher noch nicht erkannt habe?

    Mir wäre es am liebsten, wenn der Installateur dies rückbaut und neu richtig verbindet. Oder ist dies nicht notwendig?

    Den Installateur habe ich angerufen und darauf hingewiesen. Lt. Seiner Meinung ist das korrigieren nicht notwendig. Es wäre dem Wasser egal, in welche Richtung es läuft.

    Bitte um Euere sachliche Meinung dazu.

    Danke und Gruß - Gisela
     
  2. #2 ThomasMD, 17.12.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dem Wasser ist es egal, den angeströmten Ventilen nicht.

    Unbedingt ändern lassen. Mangel.:bef1021:
     
  3. #3 Wachtlerhof, 17.12.2011
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angst.
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Danke, Thomas. Dann wird Rückgebaut und neu richtig gemacht.

    Noch eine Frage dazu, aber bitte nicht hauen dafür.
    Wenn bis zum "Korrektur bauen" die Heizung ein paar Tage laufen würde, nehmen die Ventile sofort Schaden oder nur wenn es auf Dauer falsch ist?

    Gruß - Gisela
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.836
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Ventile werden nicht beschädigt, sondern sie funktionieren nicht richtig bzw. "klappern".

    Sind in OG und EG die gleichen HKV verbaut?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Wachtlerhof, 17.12.2011
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angst.
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Ja, sind die gleichen HKV.

    Gut, dann kann ich für ein paar Tage die Heizung laufen lassen, damit ich mir nicht den Hint... abfriere und darauf drängen, daß der Fehler noch vor Weihnachten behoben wird.

    LG - Gisela
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.836
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Der soll das wieder richten. So ein "vertauschen" kann schon mal passieren, sollte aber nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Wachtlerhof, 17.12.2011
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angst.
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Ganz herzlichen Dank, Ralf und Thomas, für Euere schnelle und kompetente Hilfe.

    Lieber Gruß - Gisela
     
Thema: Fußbodenheizung Vorlauf mit Rücklauf gekreuzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung vorlauf rücklauf vertauscht

    ,
  2. vor und rücklauf vertauscht Fussbodenheizung

    ,
  3. fußbodenheizung falsch angeschlossen

    ,
  4. fußbodenheizung vor und rücklauf vertauscht auswirkungen,
  5. Fußbodenheizung Vor und Rücklauf verwechselt,
  6. fußbodenheizung vor und rücklauf vertauscht,
  7. Fußbodenheizung Ventile falsch,
  8. fußbodenheizung vorläufig rückläufig vertauscht,
  9. Fußbodenheizung Rücklauferwärmung Falsch rum angeschlossen ,
  10. vorlauf rücklauf vertauscht fussbodenheizung,
  11. fußbodenheizungsverteiler vorlauf rücklauf vertauscht ,
  12. tacosetter tn fußbodenheizung vertauscht,
  13. vor und rücklauf Fußbodenheizung vertauscht auswirkungen,
  14. fussbodenheizung vor Rücklauf vertauscht,
  15. vorlauf und rücklauf vertauscht fußboden,
  16. fussbodenheizung vorlauf rücklauf vertauscjt,
  17. fußbodenheizung Vorlauf und Rücklauf vertauscht,
  18. fbh vorlauf rücklauf,
  19. fußbodenheizung vorlauf vertauscht,
  20. vorlauf rücklauf vertauscht Fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Vorlauf mit Rücklauf gekreuzt - Ähnliche Themen

  1. Gefräste Fussbodenheizung wie schliessen?

    Gefräste Fussbodenheizung wie schliessen?: Hallo zusammen, habe mich angemeldet, um meine Frage loszuwerden. Wir haben ein Reihenhaus KFW 55 neu bauen lassen und nachträglich soll eine...
  2. Fußbodenheizung in Asphaltestrich - wie verspachteln?

    Fußbodenheizung in Asphaltestrich - wie verspachteln?: Hallo, ich habe ca. 200 m² Wohnfäche mit sehr gut erhaltenem Asphaltestrich. Weil es ein Riesenaufwand (und Verschwendung) wäre, den auszubauen,...
  3. Zuleitung Fußbodenheizung für zukünftigen Anbau vorverlegen

    Zuleitung Fußbodenheizung für zukünftigen Anbau vorverlegen: Hallo Zusammen, ich habe seit vielen Jahren immer wieder gerne hier im Forum nach Lösungen gesucht und auch oft gefunden. Tatsächlich habe eine...
  4. Fußbodenheizung Vorlauf vs Durchfluss

    Fußbodenheizung Vorlauf vs Durchfluss: Hallo Leute, Ich hätte eine Frage bezüglich der richtigen Einstellung einer Fußbodenheizung. Warmwassererzeugung erfolgt mittels Ölkessel und die...
  5. Fußbodenheizung Einstellung - Vorlauf / Rücklauftemp.

    Fußbodenheizung Einstellung - Vorlauf / Rücklauftemp.: Hallo an die Heizungsprofis :e_smiley_brille02: Bin gerade am verstehen der ganzen Heizungsanlage im Haus. Folgendes vorab: Es wurde kein...