Fußbodenheizung Vorlauf mit Rücklauf gekreuzt

Diskutiere Fußbodenheizung Vorlauf mit Rücklauf gekreuzt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Werte Experten, Istsituation: Wir haben in unserem Neubau Fußbodenheizung. Nun hat diese Tage der Installateur das OG mit dem EG verbunden. Ich...

  1. #1 Wachtlerhof, 17. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2011
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angst.
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Werte Experten,

    Istsituation:
    Wir haben in unserem Neubau Fußbodenheizung. Nun hat diese Tage der Installateur das OG mit dem EG verbunden. Ich habe nun festgestellt, daß dabei die Leitungen überkreuzt wurden. Das soll heißen, vom Heizkreisverteiler der Vorlauf vom OG ist an den Rücklauf im Heizkreisverteiler vom EG angeschlossen und der Rücklauf im Heizkreisverteiler vom OG ist an den Vorlauf im Heizkreisverteiler EG angeschlossen. Nach den Zusammenschlüssen geht je eine Vorlaufleitung und eine Rücklaufleitung weiter zur Heizung.

    Meine Frage/Sorge:
    welche negativen Auswirkungen kann das auf die Ventile haben? Oder gar negative Auswirkungen, welche ich bisher noch nicht erkannt habe?

    Mir wäre es am liebsten, wenn der Installateur dies rückbaut und neu richtig verbindet. Oder ist dies nicht notwendig?

    Den Installateur habe ich angerufen und darauf hingewiesen. Lt. Seiner Meinung ist das korrigieren nicht notwendig. Es wäre dem Wasser egal, in welche Richtung es läuft.

    Bitte um Euere sachliche Meinung dazu.

    Danke und Gruß - Gisela
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dem Wasser ist es egal, den angeströmten Ventilen nicht.

    Unbedingt ändern lassen. Mangel.:bef1021:
     
  4. #3 Wachtlerhof, 17. Dezember 2011
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angst.
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Danke, Thomas. Dann wird Rückgebaut und neu richtig gemacht.

    Noch eine Frage dazu, aber bitte nicht hauen dafür.
    Wenn bis zum "Korrektur bauen" die Heizung ein paar Tage laufen würde, nehmen die Ventile sofort Schaden oder nur wenn es auf Dauer falsch ist?

    Gruß - Gisela
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Ventile werden nicht beschädigt, sondern sie funktionieren nicht richtig bzw. "klappern".

    Sind in OG und EG die gleichen HKV verbaut?

    Gruß
    Ralf
     
  6. #5 Wachtlerhof, 17. Dezember 2011
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angst.
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Ja, sind die gleichen HKV.

    Gut, dann kann ich für ein paar Tage die Heizung laufen lassen, damit ich mir nicht den Hint... abfriere und darauf drängen, daß der Fehler noch vor Weihnachten behoben wird.

    LG - Gisela
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Der soll das wieder richten. So ein "vertauschen" kann schon mal passieren, sollte aber nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #7 Wachtlerhof, 17. Dezember 2011
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angst.
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Ganz herzlichen Dank, Ralf und Thomas, für Euere schnelle und kompetente Hilfe.

    Lieber Gruß - Gisela
     
Thema: Fußbodenheizung Vorlauf mit Rücklauf gekreuzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fbh vorlauf rücklauf

    ,
  2. fußbodenheizung vorlauf vertauscht

    ,
  3. fußbodenheizung vorlauf rücklauf vertauscht

    ,
  4. vorlauf rücklauf vertauscht Fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Vorlauf mit Rücklauf gekreuzt - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  2. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  3. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  4. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

    Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...
  5. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...