Fußbodenheizung Vorlauf vs Durchfluss

Diskutiere Fußbodenheizung Vorlauf vs Durchfluss im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, Ich hätte eine Frage bezüglich der richtigen Einstellung einer Fußbodenheizung. Warmwassererzeugung erfolgt mittels Ölkessel und die...

  1. Hydl

    Hydl

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo Leute,

    Ich hätte eine Frage bezüglich der richtigen Einstellung einer Fußbodenheizung. Warmwassererzeugung erfolgt mittels Ölkessel und die FBH Vorlauftemperatur wird mittels Konstantwertmischer festgelegt.

    Wie kommt im Raum die meiste Heizenergie an?
    Ist es besser den maximalen möglichen Durchfluss zuwählen (bei uns 2-3L/Min) und die Vorlauftemperatur soniedrig wie möglich zu halten, oder eher umgekehrt?

    Derzeit fahren wir pro FBH Heizkreis auf 1L/min und 29 Grad Vorlauf. Möchte die Raumtemperatur von jetzigen 19 Grad auf 22 Grad erhöhen

    Danke und LG,
    Hydl
     
  2. #2 dertill, 07.12.2018
    dertill

    dertill

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Ingenieur - Energietechnik
    Die abgegebene Wärme ist abhängig von der mittleren Heizflächentemperatur. Die kannst du auf beide Arten erhöhen. Wenn die Spreizung bereits groß ist, also der Rücklauf unter 24°C, dann eher den Durchfluss noch erhöhen. Bei kleiner Spreizung bringt mehr Durchfluss nichts, dann die VL erhöhen. Dem Ölkessel ist das egal, bei der Pumpe kommts auf das Alter / Energieeffizienz an.
     
  3. Hydl

    Hydl

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo, Danke für die Antwort!
    Derzeit zeigen die Thermometer Vorlauf 30 Grad und Rücklauf 24 Grad an. Die Pumpe ist eine ganz neue Wilo Pumpe die derzeit auf 15 Watt läuft (maximal geht 20Watt 4m Förderhöhe oder so).

    So wie ich es sehe hab ich 3 Einflussfaktoren:
    Pumpe
    Vorlauftemperatur Fixwert
    Durchfluss der einzelnen FBH Kreise

    Daher wie soll ich die 3 Einflussfaktoren einstellen, damit ich die maximale Effizienz raus bekomme?
    Wäre der Ansatz richtig?
    Pumpe auf 20Watt stellen, Kreise auf 2l/min, Vorlauf soweit runter, bis gewünschte Temperatur erreicht wird?
    LG,
    Hydl
     
  4. #4 petra345, 08.12.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Lebensdauer der Kunststoffschläuche der FBH ist von der Temperatur abhängig.
    Eine hohe Wassertemperatur treibt den Weichmacher aus dem Material und es wird spröde und bricht irgendwann.
    Dabei reden wir bei der üblichen normalen Nutzung von dem Bereich 50 Jahre plus.
    Wer also sowieso seine Fliesen in der Wohnung nach 40 Jahren mit dem gesamten Estrich erneuert, braucht nichts zu beachten.

    Wählt man von Beginn an Rohre mit 20 mm Durchmesser , ist es leicht den Durchfluß zu steigern.
    Bei den heute üblichen, dünneren Rohren ist man mit der Pumpe etwas eingeschränkt.
     
  5. #5 simon84, 08.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Wann hast du denn das letzte mal eine FBH mit 20mm Rohren gesehen ?
     
  6. #6 Lexmaul, 08.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Irgendwann vor 2000, danach existiert ja nicht mehr viel ;)

    Ich habe 17mm, was schon mehr als normal derzeit ist. 19mm wäre da das nächst höhere,,,und völlig unüblich!
     
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Nur mal so, ich habe 20mm. Verlegt im letzten Jahr. :e_smiley_brille02:
     
  8. #8 Lexmaul, 08.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du bist auch Installateur, die machen es scheinbar oft dicker (und besser) bei sich selbst.
     
  9. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Unsere häufigsten Kunden in Berlin wohnen bei Wohnungsverwaltungen, sind also Mieter. Dementsprechend habe ich leider selten mit FBH zu tun und mache automatisch privat alles Richtung Sicher.
     
    Lexmaul gefällt das.
  10. #10 petra345, 08.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist schon einige Wochen her, daß ich eine FBH geplant habe. Damals gab es fast nur 20 mm Rohr.
    Die Strahlenvernetzung war gerade frisch am Markt. Aber es war wohl noch kein PE-XC im heutigen Sinne.
    Man glaubte an der TU in Stuttgart noch, daß kein Sauerstoff eindringen würde. Das wußte das Rohr besser.

    Wie ich gesehen habe, ist das wohl Geschichte.
    Trotzdem bin ich froh, daß ich dieses Rohr habe. Es hat sich doch so einiges inzwischen abgelagert.
    Bei dünneren Rohren hätte ich schon Radiatoren nachrüsten müssen.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 08.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ordentlich Spülen, Systemtrennung, Schlammabscheider + Mikroblasenabscheider , richtige Befüllung.
    Das kriegt man schon hin.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  12. #12 Leser112, 09.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Es gibt keine üblichen Rohre!
    Der Rohrdurchmesser wird nach spezifischen Erfordernissen ausgewählt (optimierte Heizflächendimensionierung, Hydraulik).:28:
    Dabei kann es durchaus vorkommen, dass innerhalb eines EFH unterschiedliche Rohrdurchmesser zum Einsatz kommen.:cool:
     
  13. #13 driver55, 09.12.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Doch, sicherlich gitb's die üblichen Rohre. Es sind die, die schon immer zum Einsatz kamen, weil noch 10 km davon an Lager sind...
     
    simon84 gefällt das.
  14. Hydl

    Hydl

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Niederösterreich
    Bei uns sind 17mm Rohre verwendet worden - dennoch weiß ich noch immer nicht, wie ich die effizienteste Einstellung finde :)
     
  15. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Erhöhe erst einmal den Durchfluß pro Heizkreis.
     
    Leser112 gefällt das.
  16. #16 Fred Astair, 10.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist eine völlig veraltete Meinung. Zeig mir die Firma, die noch eine Lagerhaltung betreibt. Selbst die Großhändler bestellen just in time und haben nur noch ein paar Standardartikel im Regal.
    Nach meinen Beobachtungen kommen am häufigsten 16er und 17er Rohre zum Einsatz.
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 Leser112, 10.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt, sofern die Restförderhöhe das zulässt.
    Andernfalls VLT Erhöhung, was wirtschaftlich stets die schlechtere Wahl ist.
     
Thema: Fußbodenheizung Vorlauf vs Durchfluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussboden heizing.temperatue.differenz.voröauf.rücklauf

    ,
  2. Vorlauf rücklsufspreizung bei durchflusserhöhung

    ,
  3. durchflussmenge fbh 20 mm rohr

    ,
  4. fußbodenheizung vorlauftemperatur vs durchfluss,
  5. fbh spreizung oder durchfluss,
  6. sprezung vor rücklauf fussbodenheizung,
  7. fbh durchfluss einstellen vorlauf oder rücklauf,
  8. konstantwertmischer,
  9. konstandwertmischer,
  10. fußbodenheizung einstellen vorlauf rücklauf 2018
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Vorlauf vs Durchfluss - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung

    ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. Fußbodenheizung Einstellung - Vorlauf / Rücklauftemp.

    Fußbodenheizung Einstellung - Vorlauf / Rücklauftemp.: Hallo an die Heizungsprofis :e_smiley_brille02: Bin gerade am verstehen der ganzen Heizungsanlage im Haus. Folgendes vorab: Es wurde kein...
  5. Fußbodenheizung Vorlauf mit Rücklauf gekreuzt

    Fußbodenheizung Vorlauf mit Rücklauf gekreuzt: Werte Experten, Istsituation: Wir haben in unserem Neubau Fußbodenheizung. Nun hat diese Tage der Installateur das OG mit dem EG verbunden. Ich...