Fußbodenheizung vs. Kamin

Diskutiere Fußbodenheizung vs. Kamin im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; hallo Gemeinde, wenn wir im Winter mit Holz den Kamin heizen steigt die Raumlufttemperatur und das Thermostat im Wohnzimmer meldet Stellmotor für...

  1. #1 der Stefan, 15.08.2018
    der Stefan

    der Stefan

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo Gemeinde,

    wenn wir im Winter mit Holz den Kamin heizen steigt die Raumlufttemperatur und das Thermostat im Wohnzimmer meldet Stellmotor für Fußbodenheizung schließen. Das funktioniert so lange wie der Kamin läuft, wenn der Kamin aber aus geht, ist das Ganze Wohnzimmer kalt, weil die FBH noch nicht wieder aufgeheizt ist.

    Ich finde einfach keine Lösung für mein Problem.
     
  2. #2 Lexmaul, 16.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Stellmotor demontieren
     
    Gast82596 und simon84 gefällt das.
  3. #3 Gast82596, 16.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    oder Stellmotor auf manuell umschalten
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 driver55, 16.08.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Seit wann brennt der Kamin? Bei mir brennt der Ofen.;)
    Und wenn der Ofen aus ist, wird deshallb ja nicht gleich das WoZi kalt. Du hast halt dann keine kuschelige 28°C mehr im Raum, dann kommen dir 23°C vermutlich kalt vor. Und der Boden kühlt ja auch nicht so schnell aus.
    Ich verstehe das Problem nicht wirklich. "Hütte" ist doch von 2013.

    Aber ERR entsorgen - oder zumindest deaktivieren - ist schon ein guter Ansatz.
     
Thema:

Fußbodenheizung vs. Kamin

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung vs. Kamin - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  3. Beton an Estrich für Stützen wegen Kamin im Estrich mit Fußbodenheizung

    Beton an Estrich für Stützen wegen Kamin im Estrich mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ein paar Jahre nach unserem Neubau kommt es nun wie immer anders und wir haben uns gegen einen leichten Ofen und für einen...
  4. Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?

    Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?: Hallo zusammen, wir planen gerade den Bau eines freistehenden EFH in Niedersachsen. Hier ein paar Eckdaten der aktuellen Planung: - 750m²...
  5. Sanierung der Wohnung, Kamin, Zentralheizung, Fussbodenheizung

    Sanierung der Wohnung, Kamin, Zentralheizung, Fussbodenheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns kürzlich eine Erdgeschoss-Eigentumswohnung gekauft. Das Mehrfamilienhaus ist von 1958 und verfügt...