Fußbodenheizung warm, Raum nicht?

Diskutiere Fußbodenheizung warm, Raum nicht? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe in meinem Neubau (Bungalow) komplett Fußbodenheizung, (System Viessmann bzw Cuprotherm). Im Bad haben wir derzeit eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Lothar Dorow, 02.03.2004
    Lothar Dorow

    Lothar Dorow

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Bevensen
    Hallo,

    ich habe in meinem Neubau (Bungalow) komplett Fußbodenheizung, (System Viessmann bzw Cuprotherm).
    Im Bad haben wir derzeit eine Fußbodentemperatur von 30 - 32°. Im Vorlauf sind ca. 38 - 40°. Außentemperatur ca. +6°. Dabei kommt die Raumtemperatur nicht auf 24° (max. 23°) obwohl die Heizung den ganzen Tag an ist. Das Bad hat 9,8 m², davon eine Außenwand nach Norden. Zwei Innenwände sind zum Flur, dort sind 22 - 23°. Die dritte Innenwand liegt an einem Zimmer mit 20°. Außenwand und Decke sind nach EnEV gedämmt.
    Es ist mir ein Rätsel warum die Raumtemperatur nicht höher zu bekommen ist. Heizungsbauer und Architekt wissen auch nicht mehr.
    Hat hier evtl. jemand des Rätsels Lösung???

    Mit besten Grüßen
    Lothar
     
  2. #2 Wolfgang, 02.03.2004
    Wolfgang

    Wolfgang

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
  3. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    ja dann würde ich mir

    mal einen gescheiten Heizung-Santiär Planer :deal suchen.
    Der wird wahrscheinlich feststellen, dass die Fussbodenheizung allein nicht reicht und hätte einen zusätzlichen Handtuchwärmer vorgeschlagen.
    Bei mir (auch 10qm) wars auf jeden Fall so. Ohne Zusatzheizung ist es wohl schwierig die 24 Grad zu erreichen.

    Der Architekt kann dir in der Regel nicht weiterhelfen.
    Der der Heizungsbauer...na der ist halt (natürlich in der Regel um keinen hier im Forum zu Beleidigen) dazu da die Heizung einzubauen.
     
  4. #4 bauhexe, 02.03.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Mal kurz dargestellt und stark vereinfacht:
    Im Bad werden von der Fußbodenflche noch ca. 2qm abgehen für Wanne und Dusche, dadurch wird die Heizfläche reduziert. Hier muß ganz einfach anders dimensioniert werden als in den anderen Räumen. Aus 8qm Bad werden 6qm Heizfläche ( 25% geringere Heizfläche) , im Wohnzimmer dagegen ist Fußbodenfläche = 100% Heizfläche.
     
  5. #5 Jürgen V., 04.03.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Darum Geschlossen


    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=3485
     
Thema:

Fußbodenheizung warm, Raum nicht?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung warm, Raum nicht? - Ähnliche Themen

  1. Neubau-Fußbodenheizung im Flur immer warm

    Neubau-Fußbodenheizung im Flur immer warm: Guten Morgen, mein Name ist Nils und ich bin hier im Forum neu. Lese schon länger mit aber muss jetzt mal eine Frage zur Fußbodenheizung...
  2. Fußbodenheizung wird nur warm, wenn man anderen Raum heizt

    Fußbodenheizung wird nur warm, wenn man anderen Raum heizt: Hallo! Wir haben ein etwas merkwürdiges Problem mit unserer Fußbodenheizung. Und zwar handelt es sich um eine in Kombination mit einer...
  3. Fussbodenheizung ,aber Raum wird nicht warm

    Fussbodenheizung ,aber Raum wird nicht warm: Hallo Leute, eine Frage,meine Schwägerin hat sich eine Eigentumswohnung gekauft,Erstbezug in einem Neubau, Sie hat festgestellt das der Fussboden...
  4. Fußbodenheizung: Räume unterschiedlich warm, hydr Abgleich falsch

    Fußbodenheizung: Räume unterschiedlich warm, hydr Abgleich falsch: Liebe Bauexperten, ich brauche dringend einen Rat und hoffe, ihr könnt mir (mal wieder) helfen: Ich wohne nun den zweiten Winter in meinem im...
  5. Fußbodenheizung warm, Raum nicht?

    Fußbodenheizung warm, Raum nicht?: Hallo, ich habe in meinem Neubau (Bungalow) komplett Fußbodenheizung, (System Viessmann bzw Cuprotherm). Im Bad haben wir derzeit eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.