Fußbodenheizung - was muss bei der Auswahl beachtet werden? (Planung macht der Profi)

Diskutiere Fußbodenheizung - was muss bei der Auswahl beachtet werden? (Planung macht der Profi) im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Und wie verhindert man dabei die unnötige elektrische Beheizung (Überhitzung des Raumes bis hin zur Abschalten der FBH und erreichen von...

1. #21 ralf9000, 15.02.2012
    ralf9000

ralf9000

Beruf:
    Physiker
    Durch Zeitschaltuhr mit maximal 30 Minuten. Wenn Du das so konfigurierst, dass Du ein Delta-T von 2-4K erreichst, könnte jeder glücklich sein. Meine Frau zumindest ... seit wir diese Lösung haben (allerdings wird es nach Bezug unseres Neubaus anders sein, da wird das Bad generell eine höhere Temperatur haben).

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wie habt Ihr dann das Vorlaufzeitproblem gelöst?

3. #23 ralf9000, 16.02.2012
    ralf9000

ralf9000

Beruf:
    Physiker
    Organisatorsich: die Vorlaufzeit umgeht Frau, indem Mann zuerst aus dem Bett geschubst wird und beim Pinkeln das Ding anschalten muss. :winken

Aber ohne Scherz: das Ding braucht gerade mal 3-5 Minuten um auf die eingestellte Temperatur zukommen. Wir haben einen von der italienischen Firma An...ax und basiert auf Heizstäben der Fa. He..os für Wärmeträgeröle ... leider etwas teuer, aber dafür schönes Flachdesign. Den Heizstab kann man seperat wählen mit Anschluß bis Drehstrom hoch, wir haben einphasig 2800W mit seperater Zuleitung. Nach ca. 3-5 Minuten geht das erste Mal die Lampe am Themostaten aus, dann sind die eingestellten 50° erreicht.

Thema:

Fußbodenheizung - was muss bei der Auswahl beachtet werden? (Planung macht der Profi)

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung - was muss bei der Auswahl beachtet werden? (Planung macht der Profi) - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung im Bad: Randbereich ca. 30 cm kalt – Minderung / Abzug bei fertigem Estrich?

Fußbodenheizung im Bad: Randbereich ca. 30 cm kalt – Minderung / Abzug bei fertigem Estrich?: Hallo zusammen, bei uns wurde in einem Altbau eine Fußbodenheizung eingebaut. Im Badezimmer ist der Randbereich entlang der Außenwand (ca. 30...
  2. Temperaturgefälle am Wärmetausche für Fußbodenheizung

Temperaturgefälle am Wärmetausche für Fußbodenheizung: Hallo, unser vor ein paar Monaten gekauftes EFH von 1982, ca. 220 qm Wohnfläche, hat in allen Etagen außer dem KG eine FBH. Die Außenwände sind...
  3. Verlegungsarten bei Fußbodenheizung

Verlegungsarten bei Fußbodenheizung: Hallo, ich bin bei der Verlegung von FBH nur auf 3 Arten der Verlegung gestoßen einmal Bifilare, Mäanderförmig und doppelte Mäanderform. Jetzt...
  4. hörbare Druckschwankung im Heizkreislauf (Fußbodenheizung)

hörbare Druckschwankung im Heizkreislauf (Fußbodenheizung): Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In kurzen Abständen (manchmal 10 Minuten, manchmal auch 30 Minuten) hat meine Gasheizung...
  5. Fußbodenheizung - muss das so?

Fußbodenheizung - muss das so?: Hallo zusammen, nach Verlegung der Trittschall- und Wärmedämmung sowie des Randdämmstreifens (Eigenleistung) erfolgte nun die Verlegung der...