Fußbodenheizung Wassertausch

Diskutiere Fußbodenheizung Wassertausch im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, unsere Fußbodenheizung hat orange-rostiges Wasser. Kommt vermutlich von den Hantuchheizkörpern. Der Techniker von Vaillant hat...

1. borner

borner

Beruf:
    Projektierer
    Hallo zusammen,

unsere Fußbodenheizung hat orange-rostiges Wasser. Kommt vermutlich von den Hantuchheizkörpern. Der Techniker von Vaillant hat bei der Heizungswartung die Wasserwerte vom Heizkreislauf gemessen und den Austausch des Wassers im Heizkreislauf empfohlen. Da dieser Techniker aber nur die Heizung wartet und selber kein Wasser tauscht, habe ich mich nun auf die Suche nach einer Fachkraft gemacht, welche mir die Leitungen im Fußboden "durchspühlt".
    Umfang ist ein 160qm Haus mit 2 Heizkreisverteiler mit jeweils 9 Heizkreisläufen.

Ich habe jetzt ein Angebot vorliegen, dass ich nicht ganz verstehe. Für 800€ netto wird mir ein Wassertausch angeboten: Wasser ablassen und neues Wasser auffüllen inkl. behandeltem Wasser, aber ohne "mechanische Reinigung". Alternativ eine mechanische Reinigung inkl. Reinigungsmittel für 4000€.

Kann mir jemand sagen, ob diese Preise üblich sind und was eine "mechanische Reinigung" ist? Ich dachte bisher: das alte Wasser wird abgelassen, dann wird durchgespühlt und neues Wasser mit etwas Chemie wieder aufgefüllt.

Ist das "durchspühlen" die mechanische Reinigung? Auch für die 800€ Version würde ich erwarte, dass nicht nur Wasser abgelassen wird, sondern auch gespühlt wird, bis das Rohr halbwegs sauber ist. Oder?

Würde mich über Infos und Hilfe freuen.

Thema:

Fußbodenheizung Wassertausch

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Wassertausch - Ähnliche Themen

1. Aufbau Fußboden für Fußbodenheizung Trockenesterich+Parkett

Aufbau Fußboden für Fußbodenheizung Trockenesterich+Parkett: Hallo zusammen, wir sanieren gerade eine Altbau-Dachgeschosswohnung und wollen in einem Zimmer auch Fußbodenheizung legen. Der Boden ist...
  2. ZigBee-basierte Steuerung Fußbodenheizung

ZigBee-basierte Steuerung Fußbodenheizung: Hi, wir haben gerade auf allen 3 Stockwerken bei uns Fußbodenheizungen gefräst und verlegt, nun möchte ich die Heizkreisverteiler "smart" machen....
  3. Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung

Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Haus (Baujahr 1938) und stehen im 1. Obergeschoss vor dem Wiederaufbau einer alten Holzbalkendecke....
  4. Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht

Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen Altbau aus dem Jahr 1955. In allen Räumen haben wir den alten Estrich entfernt – außer im...
  5. Boden ausgleichen und Fussbodenheizung

Boden ausgleichen und Fussbodenheizung: Hallo, ich möchte im Schlaf- Vorraum mit Niveliermasse den Boden ausgleichen. Der Raum hat ca 20m2, ca 30mm will ich auftragen (Niveau vom Gang...