Fußbodenheizung Wassertausch

Diskutiere Fußbodenheizung Wassertausch im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, unsere Fußbodenheizung hat orange-rostiges Wasser. Kommt vermutlich von den Hantuchheizkörpern. Der Techniker von Vaillant hat...

  1. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo zusammen,

    unsere Fußbodenheizung hat orange-rostiges Wasser. Kommt vermutlich von den Hantuchheizkörpern. Der Techniker von Vaillant hat bei der Heizungswartung die Wasserwerte vom Heizkreislauf gemessen und den Austausch des Wassers im Heizkreislauf empfohlen. Da dieser Techniker aber nur die Heizung wartet und selber kein Wasser tauscht, habe ich mich nun auf die Suche nach einer Fachkraft gemacht, welche mir die Leitungen im Fußboden "durchspühlt".
    Umfang ist ein 160qm Haus mit 2 Heizkreisverteiler mit jeweils 9 Heizkreisläufen.

    Ich habe jetzt ein Angebot vorliegen, dass ich nicht ganz verstehe. Für 800€ netto wird mir ein Wassertausch angeboten: Wasser ablassen und neues Wasser auffüllen inkl. behandeltem Wasser, aber ohne "mechanische Reinigung". Alternativ eine mechanische Reinigung inkl. Reinigungsmittel für 4000€.

    Kann mir jemand sagen, ob diese Preise üblich sind und was eine "mechanische Reinigung" ist? Ich dachte bisher: das alte Wasser wird abgelassen, dann wird durchgespühlt und neues Wasser mit etwas Chemie wieder aufgefüllt.

    Ist das "durchspühlen" die mechanische Reinigung? Auch für die 800€ Version würde ich erwarte, dass nicht nur Wasser abgelassen wird, sondern auch gespühlt wird, bis das Rohr halbwegs sauber ist. Oder?

    Würde mich über Infos und Hilfe freuen.
     
Thema:

Fußbodenheizung Wassertausch

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Wassertausch - Ähnliche Themen

  1. Was ist zu beachten / Diele raus, Fussbodenheizung rein...

    Was ist zu beachten / Diele raus, Fussbodenheizung rein...: Hallo, wir haben eine Doppelhaushälfte BJ. 1959 gekauft. Das Haus ist teilunterkellert, Boden im EG ist derzeit Bodenplatte/ Estrich/ Holzdiele...
  2. Boden ausgleichen 2cm Betonestrich Fußbodenheizung

    Boden ausgleichen 2cm Betonestrich Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, Wir sanieren momentan ein Haus Bj 1985. Dabei ist in einigen Räumen der Estrich um 2cm niedriger, was wir gerne angleichen...
  3. Fußbodenheizung Fräsen oder Alternative ?

    Fußbodenheizung Fräsen oder Alternative ?: Hi zusammen, wir haben einen recht weitgehend sanierten Bungalow aus den 60ern gekauft, in dem wir gern eine Fußbodenheizung einbauen wollen....
  4. Fußbodenaufbau und Fußbodenheizung

    Fußbodenaufbau und Fußbodenheizung: Moin ich hab folgende Frage. Ich hab ein Haus von 1936 dieses Jahr erworben. Leider steht mehr an als erwartet. (Wie bei jedem Bauvorhaben) nun...
  5. Entscheidungshilfe: Gefräste Fußbodenheizung im Neubau oder mit Estrich und Dämmung

    Entscheidungshilfe: Gefräste Fußbodenheizung im Neubau oder mit Estrich und Dämmung: Ich habe ein Neubau-Reihenmittelhaus im KfW-55-Standard. Wir möchten gerne das gesamte Erdgeschoss mit Fußbodenheizung ausstatten. Allerdings bin...