Fußbodenheizung wird nur warm, wenn man anderen Raum heizt

Diskutiere Fußbodenheizung wird nur warm, wenn man anderen Raum heizt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir haben ein etwas merkwürdiges Problem mit unserer Fußbodenheizung. Und zwar handelt es sich um eine in Kombination mit einer...

  1. SaMa07

    SaMa07

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Wir haben ein etwas merkwürdiges Problem mit unserer Fußbodenheizung. Und zwar handelt es sich um eine in Kombination mit einer Luft-Wasser-Wärne-Pumpe in einem Einfamilienhaus. Im Dachgeschoss sind 4 Räume, davon 3 Schlafzimmer und ein Badezimmer mit Fliesen. Dieses Badezimmer wird allerdings nicht richtig warm. Auch wenn der Thermostat auf 24 Grad steht, ist es nur 20 Grad war. Der Boden ist meist richtig kalt. Komischerweise ändert sich das, wenn wir den Thermostat in einem der Schlafzimmer hochdrehen (in dem einzigen, in welchem der Thermostat sonst nur auf 18 Grad steht, in den anderen beiden ist 22 Grad eingestellt).

    Hat jemand hierfür eine Erklärung? Wir möchten ungern unser Schlafzimmer heizen, nur damit es im Bad warm ist...

    Danke schonmal!
     
  2. #2 Fred Astair, 10.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ERR vermutlich auf die falschen Stellantriebe geklemmt?
     
  3. #3 BaUT, 10.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2019
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja.
    Es könnte sein, dass die Thermostate den falschen Stellmotoren (Steuerventilen) im Heizkreisverteiler zugeordnet sind und dass z.B.

    Schlafzimmer-Thermostat --> Heizkreis Bad
    Badezimmer-Thermostat --> Heizkreis Schlafzimmer

    steuert.

    Machen Sie mal den Test:
    Drehen Sie den Bad-Thermostat voll auf auf 25°
    und drehen sie den Schlafzimmerthermostat runter auf 5°C

    Wenn sich die Zimmertemperaturen dann umgekehrt verhalten wissen sie Bescheid.
    Dann müssen Sie nur noch einen Heizungstechniker holen, der die beiden Stellmotore im Heizkreisverteiler auf den jeweiligen Heizkreisen tauscht und alles ist gut.

    Sowas hatten wir schon mehrfach...
     
  4. SaMa07

    SaMa07

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Aber dann müsste das Schlafzimmer dich warm werden, wenn der Thermostat im Bad auf 24 Grad steht, oder? Und das passiert nicht.
     
  5. #5 Fred Astair, 10.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mach doch einfach den beschriebenen Test und prüfe auch die anderen Zimmer. Kann ja noch mehr verdreht sein.
     
    BaUT gefällt das.
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja kann sein, dass mehr als nur 2 Steuereinheiten vertauscht sind.
    Sowas fällt leider nicht auf, wenn man alle Thermostate mit gleicher Temperatur einstellt und alle Räume gleich warm werden.

    Wir haben das bei unserem letzten Test tatsächlich so gemacht:
    1. Hausbesitzer hat alle Thermostate abends auf 5°C gedreht
    2. Wir sind morgens mit Thermografiekamera angerückt und haben zuerst den Thermostat im Schlafzimmer aufgedreht auf 25°C und mit Thermografiekamera geprüft welcher Stellmotor dabei aufgeht (diesen beschriftet "Thermostat Schlafzimmer") und welche Fußbodenheizung in welchem Zimmer warm wird (diesen Kreis beschriftet "Wohnzimmer"). Als das alles protokolliert war und der Stellmotor beschriftet war und auch der Heizkreis selbst, ging es zum nächsten Thermostat.
    Nach gut einer Stunde hatten wir alles durchgeprüft, alle Stellmotore neu beschriftet und alle Heizkreise neu beschriftet - dann konnte der Heizungstechniker die neu beschrifteten Stellmotore den richtigen Heizkreisen zuordnen.
    Nun läuft alles korrekt.
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 10.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bevor jetzt gleich wieder "ja aber" vom TE kommt: Das geht auch ohne Thermografie.
    Die alte Schamanentechnik des Handauflegens reicht hier aus. Am Besten zuerst am Heizkreisverteiler und dann, um Falschbeschriftungen der Heizkreise zu entdecken, auf dem Fußboden.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Prinzipiell geb ich dir Recht, aber in diesem Fall würde ich dem ewig-zweifelnden-TE tatsächlich die sehr plakative Kontrolle mit Thermografie empfehlen - da sieht man jeden einzelnen Schritt in bunten Farben und es gibt keine Zweifel mehr. Mit Thermografie sieht man auch in jedem Zimmer richtig gut die Heizschleifen der neu anspringenden Fußbodenheizung.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Reden wir hier eigentlich von einem MNeubau auf den es vom GU noch Gewährleistung gibt? Dann schreiben Sie doch erstmal eine Mängelanzeige mit der Beschreibung der Fehlfunktionen und dem Verdacht, dass die mit den Thermostaten elektrisch gekoppelten Stellmotore den falschen Heizkreisen zugeordnet sind.

    Dann zahlt der GU die Thermografie und den Heizungstechniker.
     
Thema: Fußbodenheizung wird nur warm, wenn man anderen Raum heizt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung heizt zu stark

    ,
  2. fußbodenheizung schlafzimmer zu warm

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung wird nur warm, wenn man anderen Raum heizt - Ähnliche Themen

  1. Neubau-Fußbodenheizung im Flur immer warm

    Neubau-Fußbodenheizung im Flur immer warm: Guten Morgen, mein Name ist Nils und ich bin hier im Forum neu. Lese schon länger mit aber muss jetzt mal eine Frage zur Fußbodenheizung...
  2. Fußbodenheizung nur in Pumpennähe warm

    Fußbodenheizung nur in Pumpennähe warm: Hallo in die Runde, meine Schwester und ich vermieten seit Kurzem eine Wohnung, in der nun anscheinend die FBH nicht richtig funktioniert. Leider...
  3. Fußbodenheizung ungleichmäßig warm!

    Fußbodenheizung ungleichmäßig warm!: Hallo, ich hab hier im Forum o.g.Thema schon recherchiert. Allerdings, ich bin eine Frau und technisch nicht sehr bewandert. Folgendes: Wir...
  4. Fussbodenheizung ,aber Raum wird nicht warm

    Fussbodenheizung ,aber Raum wird nicht warm: Hallo Leute, eine Frage,meine Schwägerin hat sich eine Eigentumswohnung gekauft,Erstbezug in einem Neubau, Sie hat festgestellt das der Fussboden...
  5. Estrich/Fußbodenheizung wird nicht warm

    Estrich/Fußbodenheizung wird nicht warm: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meinem Problem an der richtigen Stelle gelandet bin. Wir wohnen in einem EFH, Baujahr...