Fußbodenheizung zu heiß

Diskutiere Fußbodenheizung zu heiß im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Nur mal eine kurze Frage: Unser Boden wurde heute stellenweise, vor allem vor dem HWR, so heiß, dass man da kaum auf den Fliesen...

  1. #1 StHa1975, 13.02.2021
    StHa1975

    StHa1975

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Nur mal eine kurze Frage: Unser Boden wurde heute stellenweise, vor allem vor dem HWR, so heiß, dass man da kaum auf den Fliesen stehen kann. Man kann richtiggehend fühlen, wie die Leitungen Langlaufen. Die Notheizung hat sich zugeschaltet, kann es daran liegen? Um die auszuschalten, haben wir die Temperatur ordentlich runtergedreht und auch den Bivalenzwert gesenkt auf -10G C. Hat aber nichts gebracht
    - Notbetrieb läuft weiter, Boden ist heiß.

    Wir haben eine Stiebel Eltron, LWZ 304 Trend für ein 155qm Haus.

    Danke für jede Hilfe

    Grüße,
    Stefan
     
  2. #2 simon84, 13.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    23.355
    Zustimmungen:
    6.954
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie hoch ist denn die Vorlauf Temperatur ?
     
    StHa1975 gefällt das.
  3. #3 Gast85808, 13.02.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Umschaltventil defekt. Kundendienst rufen, austauschen
     
    simon84 und StHa1975 gefällt das.
  4. #4 StHa1975, 13.02.2021
    StHa1975

    StHa1975

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Tipps. Ist die Vorlauftemperatur WW-Temperatur? Dann ist das 26,9 (der IST-Wert HK 1 ist 63,3). Zu niedrig?
     
  5. #5 simon84, 13.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    23.355
    Zustimmungen:
    6.954
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn HK1 63 grad hat dann hat @Skogen einen Volltreffer.

    die Heizung „denkt“ sie bereitet warmwasser, ballert aber Vollgas in den heizkreis.
    Da könnte man wirklich nur versuchen WW Bereitung auszuschalten bis das Problem behoben ist
     
    StHa1975 gefällt das.
  6. #6 StHa1975, 13.02.2021
    StHa1975

    StHa1975

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was kann passieren, wenn wir WW weiter laufen lassen?
     
  7. #7 simon84, 13.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    23.355
    Zustimmungen:
    6.954
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Extreme energieverschwendung
    Schäden an Bodenbelägen, Estrich sowie FBH Rohren

    zumindest um den Fehler einzugrenzen, WW Bereitung ausschalten und beobachten ob das Problem weg ist
     
    StHa1975 gefällt das.
  8. #8 StHa1975, 14.02.2021
    StHa1975

    StHa1975

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke noch einmal für die Hilfe!
     
Thema: Fußbodenheizung zu heiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorlauftemperatur fußbodenheizung plötzlich zu warm

    ,
  2. fußbodenheizung zu heiß schäden language:de

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung zu heiß - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Bauernhaus Bj1930

    Fußbodenheizung Bauernhaus Bj1930: Guten Morgen, Ich habe die Möglichkeit ein altes Bauernhaus zu erwerben und prüfe aktuell alle Umbau und Finanzierungs Möglichkeiten. Bauernhaus...
  2. MFH aus den 1970er Jahren mit Fußbodenheizung nach und nach bestücken

    MFH aus den 1970er Jahren mit Fußbodenheizung nach und nach bestücken: Guten Tag, ich habe folgenden Sachverhalt: - MFH aus den 70ern mit 10 Wohn- und 2 Gewerbeeinheiten - Niedertemperaturkessel aus 1995 (Öl) - Alle...
  3. Fussbodenheizung im Altbau - I-Träger-Decke

    Fussbodenheizung im Altbau - I-Träger-Decke: Hallo. Ich habe eine I-Träger-Decke im EG, Baujahr 1933, unterkellert. Keller unbeheizt. Die Besonderheit: Die I-Träger sind sichtbar und schauen...
  4. Aufbau Boden mit Fußbodenheizung im Albau auf Balken

    Aufbau Boden mit Fußbodenheizung im Albau auf Balken: Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge durchgelesen, aber leider konnte ich mir einige Fragen nicht beantworten. Ich saniere gerade eine...
  5. Fussbodenheizung - Heizung läuft schwach, aber die Stellmotoren sind heiss

    Fussbodenheizung - Heizung läuft schwach, aber die Stellmotoren sind heiss: Hallo! Meine FBH ist neu und läuft auf dem letzten Kreis von fünf (es ist der zweite Kreis vom Wohnzimmer) nicht. Ansonsten läuft sie...