Fussbodenheizung

Diskutiere Fussbodenheizung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; hallo zusammen ich wollte mal wissen ob man eine fussbodenheizung auch entlüften muß und wie man das am besten macht. danke

  1. Gast

    Gast Gast

    hallo zusammen

    ich wollte mal wissen ob man eine fussbodenheizung auch entlüften muß und wie man das am besten macht.

    danke
     
  2. #2 Wilhelm Wecker, 04.01.2003
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    fussbodenheizung entlüften

    Die Rohrregister einer Fußbodenheizung werden normalerweise über einen Verteiler mit Vor- und Rücklauf, die sich in einem Verteilerkasten befinden, auf die einzelnen Räume verteilt. Am Verteiler befinden sich "normale" Entlüftungsventile, die mit einem Vierkantschlüssel geöffnet werden können, um evtl. im System vorhandene Luft entweichen zu lassen. Sinnvoll ist es, die Fußbodenheizung ein paar Stunden vorher abzudrehen, damit sich die Luft am höchsten Punkt sammeln kann. Schwierigkeiten bereitet die Entlüfung häufig, wenn beispielsweise der Verteiler für das Erdgeschoß unter der Kellerdecke aufgehängt ist, dann hilft nur kräftiges Durchspülen des Leitungssystems.

    mfg ww
     
Thema:

Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Altbauwohnung mit Innendämmung und Fußbodenheizung

    Sanierung Altbauwohnung mit Innendämmung und Fußbodenheizung: Hallo, ich saniere gerade die gesamte Erdgeschoss-Etage und bin mir bzgl. des Heizsystems noch etwas unsicher, vor allem in Bezug auf den Rest...
  2. Fußbodenheizung Kreise nachträglich auftrennen

    Fußbodenheizung Kreise nachträglich auftrennen: Hallo, Wir interessierten uns für den Kauf eines Hauses von 1982. Wir haben erfahren, dass sich die Fußbodenheizung nur pro Stockwerk an- und...
  3. Fussbodenheizung Gussasphalt

    Fussbodenheizung Gussasphalt: Guten Tag, wir sanieren aktuell ein Haus aus 1972. Der Plan war, dass wir die alten Heizkörper mit knapp 170qm Fussbodenheizung ersetzen. Wir...
  4. Trockenbauwand auf Parkett mit Fußbodenheizung / eine Anschlusswand & Decke auch Tockenbau

    Trockenbauwand auf Parkett mit Fußbodenheizung / eine Anschlusswand & Decke auch Tockenbau: Hallo liebe Experten, leider bin ich absoluter Laie mit allem was Richtung Bau geht und hoffe auf eure Unterstützung. Wir liebäugeln mit dem...
  5. Nachträglicher Fußbodendurchbruch bei Fußbodenheizung

    Nachträglicher Fußbodendurchbruch bei Fußbodenheizung: Hallo, folgendes Dilemma: wir haben ein Neubau Haus gekauft, leider so spät, dass wir es nichts mehr selbst bestimmen konnten. Nun planen wir die...