Fussbodenheizung

Diskutiere Fussbodenheizung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; hallo zusammen ich wollte mal wissen ob man eine fussbodenheizung auch entlüften muß und wie man das am besten macht. danke

  1. Gast

    Gast Gast

    hallo zusammen

    ich wollte mal wissen ob man eine fussbodenheizung auch entlüften muß und wie man das am besten macht.

    danke
     
  2. #2 Wilhelm Wecker, 04.01.2003
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    fussbodenheizung entlüften

    Die Rohrregister einer Fußbodenheizung werden normalerweise über einen Verteiler mit Vor- und Rücklauf, die sich in einem Verteilerkasten befinden, auf die einzelnen Räume verteilt. Am Verteiler befinden sich "normale" Entlüftungsventile, die mit einem Vierkantschlüssel geöffnet werden können, um evtl. im System vorhandene Luft entweichen zu lassen. Sinnvoll ist es, die Fußbodenheizung ein paar Stunden vorher abzudrehen, damit sich die Luft am höchsten Punkt sammeln kann. Schwierigkeiten bereitet die Entlüfung häufig, wenn beispielsweise der Verteiler für das Erdgeschoß unter der Kellerdecke aufgehängt ist, dann hilft nur kräftiges Durchspülen des Leitungssystems.

    mfg ww
     
Thema:

Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Gefräste Fussbodenheizung wie schliessen?

    Gefräste Fussbodenheizung wie schliessen?: Hallo zusammen, habe mich angemeldet, um meine Frage loszuwerden. Wir haben ein Reihenhaus KFW 55 neu bauen lassen und nachträglich soll eine...
  2. Fußbodenheizung in Asphaltestrich - wie verspachteln?

    Fußbodenheizung in Asphaltestrich - wie verspachteln?: Hallo, ich habe ca. 200 m² Wohnfäche mit sehr gut erhaltenem Asphaltestrich. Weil es ein Riesenaufwand (und Verschwendung) wäre, den auszubauen,...
  3. Zuleitung Fußbodenheizung für zukünftigen Anbau vorverlegen

    Zuleitung Fußbodenheizung für zukünftigen Anbau vorverlegen: Hallo Zusammen, ich habe seit vielen Jahren immer wieder gerne hier im Forum nach Lösungen gesucht und auch oft gefunden. Tatsächlich habe eine...
  4. Fußbodenheizung auf Estrich 45 mm, 20 mm Sillan

    Fußbodenheizung auf Estrich 45 mm, 20 mm Sillan: Hallo, wir überlegen, in unserem Einfamilienhaus BJ 1965 eine Fußbodenheizung in den Wohnräumen im Erdgeschoss einzubauen. Wir sind aber noch...
  5. Fußbodenheizung im Altbau, Einzelraumlösung

    Fußbodenheizung im Altbau, Einzelraumlösung: Hallo, wie haben ein Haus Baujahr 1980 gekauft welches jetzt modernisiert wird. Die Gasbrennwertanlage hat der ehemalige Eigentümer schon 2019...