Fussbodenheizung

Diskutiere Fussbodenheizung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; hallo zusammen ich wollte mal wissen ob man eine fussbodenheizung auch entlüften muß und wie man das am besten macht. danke

1. Gast

Gast Gast

hallo zusammen

ich wollte mal wissen ob man eine fussbodenheizung auch entlüften muß und wie man das am besten macht.

danke

2. #2 Wilhelm Wecker, 04.01.2003
    Wilhelm Wecker

Wilhelm Wecker

Beruf:
    Architekt
    fussbodenheizung entlüften

Die Rohrregister einer Fußbodenheizung werden normalerweise über einen Verteiler mit Vor- und Rücklauf, die sich in einem Verteilerkasten befinden, auf die einzelnen Räume verteilt. Am Verteiler befinden sich "normale" Entlüftungsventile, die mit einem Vierkantschlüssel geöffnet werden können, um evtl. im System vorhandene Luft entweichen zu lassen. Sinnvoll ist es, die Fußbodenheizung ein paar Stunden vorher abzudrehen, damit sich die Luft am höchsten Punkt sammeln kann. Schwierigkeiten bereitet die Entlüfung häufig, wenn beispielsweise der Verteiler für das Erdgeschoß unter der Kellerdecke aufgehängt ist, dann hilft nur kräftiges Durchspülen des Leitungssystems.

mfg ww

Thema:

Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

1. ZigBee-basierte Steuerung Fußbodenheizung

ZigBee-basierte Steuerung Fußbodenheizung: Hi, wir haben gerade auf allen 3 Stockwerken bei uns Fußbodenheizungen gefräst und verlegt, nun möchte ich die Heizkreisverteiler "smart" machen....
  2. Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung

Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Haus (Baujahr 1938) und stehen im 1. Obergeschoss vor dem Wiederaufbau einer alten Holzbalkendecke....
  3. Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht

Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen Altbau aus dem Jahr 1955. In allen Räumen haben wir den alten Estrich entfernt – außer im...
  4. Boden ausgleichen und Fussbodenheizung

Boden ausgleichen und Fussbodenheizung: Hallo, ich möchte im Schlaf- Vorraum mit Niveliermasse den Boden ausgleichen. Der Raum hat ca 20m2, ca 30mm will ich auftragen (Niveau vom Gang...
  5. Fußbodenheizung - Fräskanäle verschließen

Fußbodenheizung - Fräskanäle verschließen: Hallo zusammen, Bei uns wird bald eine Fußbodenheizung in den Estrich eingefräst. Womit und wie verschließt man die Fräskanäle bzw. überdeckt die...