Fussbodenheizung

Diskutiere Fussbodenheizung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin mein Badezimmer am renovieren und überlege eine elektr. Fussbodenheizung in Verbindung mit einer Handtuchheizung oder aber eine...

  1. #1 Inter0209, 31.01.2006
    Inter0209

    Inter0209

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Heiligenhaus
    Hallo,

    bin mein Badezimmer am renovieren und überlege eine elektr. Fussbodenheizung in Verbindung mit einer Handtuchheizung oder aber eine herkömliche Fussbodenheizung zu installieren.Wie sind die Kosten bei einer elektr.Fussbodenheizung ist diese viel teurer im Unterhalt?


    Gruß
    Thomas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.837
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,
    es wäre vielleicht interessant zu wissen wie das restliche Haus beheizt wird.
    Grundsätzlich sind die Investitionskosten bei der El.FBH gering im Vergleich zu einer konventionellen FBH. Die Verbrauchkosten liegen dafür deutlich höher.

    Bei der El.FBH installiert man so bis 150W/qm, so daß bei 7qm ausreichend Reserve verbleibt um das Bad aufzuheizen. Man sollte jedoch nicht vergessen, daß die kWh Strom im HT etwa 18Ct. kostet. Je nach Nutzungsdauer kommt da schon etwas zusammen. Damit man das genauer rechnen (oder abschätzen) kann, müßten mehr Infos ran.

    Für die konventionelle FBH spricht der Kostenfaktor beim Verbrauch, jedoch kann der Installationsaufwand ganz erheblich werden wenn noch Unmengen an Rohren verlegt werden müssen. Es gibt auch hier unterschiedliche Systeme, angefangen von der Bodentemperierung mit Rohr-in-Rohr System bis hin zu einer Pumpengruppe mit Mischer, Regler oder Festwertthermostatventil.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung zu heiß

    Fußbodenheizung zu heiß: Hallo zusammen, Nur mal eine kurze Frage: Unser Boden wurde heute stellenweise, vor allem vor dem HWR, so heiß, dass man da kaum auf den Fliesen...
  2. Raumvergrößerung - wie nachträglich Fußbodenheizung nachrüsten

    Raumvergrößerung - wie nachträglich Fußbodenheizung nachrüsten: Hallo, ich brauche ein paar Tipps von euch. Unser Haus ist Baujahr 1982. Der Bauherr damals war recht fortschrittlich und hat bereits 82 eine...
  3. 20mm pur unter fußbodenheizung

    20mm pur unter fußbodenheizung: Hallo, Ich habe einen altbau und würde gerne eine fußbodenheizung einbauen. Aufgrund einer krummen Bodenplatte habe ich 2 Zimmer a' 10qm indenen...
  4. Kostenschätzung für Pelletheizung mit Fussbodenheizung

    Kostenschätzung für Pelletheizung mit Fussbodenheizung: Hallo liebe Experten, wir haben ein Haus BJ 1960 gekauft, dieses soll komplett saniert werden. Wir werden eine Brennwert-Pelletheizung mit...
  5. Dämmung unter Fußbodenheizung

    Dämmung unter Fußbodenheizung: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mir eine Altbausanierung angenommen und stehe vor einer Entscheidung, bei der Ihr mir hoffentlich helfen...