Fussbodenheizung

Diskutiere Fussbodenheizung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin mein Badezimmer am renovieren und überlege eine elektr. Fussbodenheizung in Verbindung mit einer Handtuchheizung oder aber eine...

  1. #1 Inter0209, 31.01.2006
    Inter0209

    Inter0209

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Heiligenhaus
    Hallo,

    bin mein Badezimmer am renovieren und überlege eine elektr. Fussbodenheizung in Verbindung mit einer Handtuchheizung oder aber eine herkömliche Fussbodenheizung zu installieren.Wie sind die Kosten bei einer elektr.Fussbodenheizung ist diese viel teurer im Unterhalt?


    Gruß
    Thomas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.836
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,
    es wäre vielleicht interessant zu wissen wie das restliche Haus beheizt wird.
    Grundsätzlich sind die Investitionskosten bei der El.FBH gering im Vergleich zu einer konventionellen FBH. Die Verbrauchkosten liegen dafür deutlich höher.

    Bei der El.FBH installiert man so bis 150W/qm, so daß bei 7qm ausreichend Reserve verbleibt um das Bad aufzuheizen. Man sollte jedoch nicht vergessen, daß die kWh Strom im HT etwa 18Ct. kostet. Je nach Nutzungsdauer kommt da schon etwas zusammen. Damit man das genauer rechnen (oder abschätzen) kann, müßten mehr Infos ran.

    Für die konventionelle FBH spricht der Kostenfaktor beim Verbrauch, jedoch kann der Installationsaufwand ganz erheblich werden wenn noch Unmengen an Rohren verlegt werden müssen. Es gibt auch hier unterschiedliche Systeme, angefangen von der Bodentemperierung mit Rohr-in-Rohr System bis hin zu einer Pumpengruppe mit Mischer, Regler oder Festwertthermostatventil.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen

    Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen: Ich habe ein 5 m² Bad in einer Mietswohnung zu fliesen. Die Holzbalken (ca. 60 cm Abstand) habe ich freigelegt und jetzt geht es um den richtigen...
  2. Estrichhöhe mit Fußbodenheizung

    Estrichhöhe mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin gerade in der Altbausanierung. Im Erdgeschoss werden neue Fenster verbaut und zwar alle Bodentief. Jetzt hängen unter den...
  3. Estrich Probeentnahnme Fussbodenheizung

    Estrich Probeentnahnme Fussbodenheizung: Hallo an alle, Seid paar Jahren sind wir mit einer Baufirma aus Hamburg (F**O Bauregie) wegen gerissenen Estrich und Granitbelag (200qm) im...
  4. Gefräste Fussbodenheizung wie schliessen?

    Gefräste Fussbodenheizung wie schliessen?: Hallo zusammen, habe mich angemeldet, um meine Frage loszuwerden. Wir haben ein Reihenhaus KFW 55 neu bauen lassen und nachträglich soll eine...
  5. Fußbodenheizung in Asphaltestrich - wie verspachteln?

    Fußbodenheizung in Asphaltestrich - wie verspachteln?: Hallo, ich habe ca. 200 m² Wohnfäche mit sehr gut erhaltenem Asphaltestrich. Weil es ein Riesenaufwand (und Verschwendung) wäre, den auszubauen,...