Fußbodenheizungsauslegung mit hohen Vorlauftemperaturen!

Diskutiere Fußbodenheizungsauslegung mit hohen Vorlauftemperaturen! im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat die Küche noch 207 W Überschuß. Da müßte der VA von 15 noch reichen auch wenn etwas Fläche wegfällt....

  1. michi

    michi

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur
    Ort:
    Bielefeld
    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat die Küche noch 207 W Überschuß. Da müßte der VA von 15 noch reichen auch wenn etwas Fläche wegfällt. Aber du kannst das vom Planungsbüro trotzdem mal mit der richtigen Fläche durchrechnen lassen. Ansonsten würde ich auch die 30° C Variante nehmen, da es für eine WP immer besser mit tieferen Vorlauftemperaturen zu fahren.

    Gruß
    Michael
     
  2. michi

    michi

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur
    Ort:
    Bielefeld
    Habe auf die falsche Liste geschaut. Ein Va von 10 in der Küche wäre von Vorteil.

    Gruß
    Michael
     
  3. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Volumenstrom wäre dann der Parameter VH oder? Die liegt bei 8,9l bzw. 27l/h. Mal schauen ob die das hinkriegen.
     
  4. #44 Kater432, 29.05.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    VH oder mH sind die Werte .
    Wir haben in der Küche überall verlegen lassen. Wer weiß wie es mal geändert wird.
    Drunter kann ja Va 20 und Rest Va. 10. ist es noch eine Außenwand kommt da kaum warme hin.
     
  5. #45 Achim Kaiser, 29.05.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Weia ... in der Küche auch noch heizen ... die Mädels werden euch einen einschenken :).

    In der Bewegungsfläche nen 20 er Abstand und zusehen dass der Wärmebedarf knapp abgedeckt wird ...
    Wenns ne offene Bauweise wird lieber die Hälfte der Heizlast ins Esszimmer ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Naja halb-offene Küche mit Sitzgelegenheit (Bar). Keine reine Arbeitsküche, von daher schon wünschenswert dass man nicht flüchtet wenns kalt wird ;)
     
  7. #47 Achim Kaiser, 29.05.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na klar ... und hinter der Bar steht man nur zum in der Nase bohren ....

    *Kalt* in ner halb offenen Küche ? ... Träum weiter ...
    Da haste was ? ... 300 schlappe Watts oder erbsengezählte 400 um die Hütte bei Auslegungstemperatur auf welcher Temperatur zu halten ? .... Was passiert wenn der Herd oder der Backofen in Betrieb geht ?
    Spätestens wenn nicht blos die Tüte aufreisst oder die Alu-Schale in die Microwelle schiebst .... dann biste froh wenns DA keine 22+ Grad hat .... Bewegungsflächen temperiert genügt in der Praxis alle Male .... und keine Aussparungen gegen die Aussenwände.

    Aber unter den Barhockern und unterm Esstisch DA gibts dann Gemecker wenn der Schweissfuß nicht im eigenen Saft vor sich hinkocht ....

    Das sind die Dinge die nicht im Theoriebuch stehen .... blos wenn schon mal nen Einlauf von der Mme de Cuisine bekommen hast .... weisst was Sache ist .... da zieht selbst Häuptling Schweissfuß das Genick ein wenn aus der Küche der Drache faucht und der kühne Sigfried grad den Urlaubschein gezogen hat.

    Die Heizfläche in der Küche war und ist schon immer die seltenst genutzte im ganzen Haus .... und ihr eiert da mit nem 10er Abstand rum und macht euch Flecken ins Hemd .....

    Gruß
    Achim Kaiser


    Das ist der einzige Raum wo es MIR sowas von Schnurz ist wenn die Berechnung wegen 5 Watt 83 protestiert .... die gibts dann als Übertrag in die angrenzende Fläche ... hier also *vor* der Bar ....
     
  8. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Ich bin da zwar auch sehr pragmatisch eingestellt, aber so schnell wie sich der Geschmack bei den Frauen ändert, kann es schnell vorkommen dass in der Küche plötzlich alles anders steht.
    Und im schlimmsten Fall möchte man in 10 Jahren aus der Küche ein Wohnzimmer machen und umgekehrt und ärgert sich über kalte Füße auf dem ehemaligen Kücheninsel ;)
     
  9. michi

    michi

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur
    Ort:
    Bielefeld
    Solange ich dazu nicht die Vorlauftemperatur anheben muß, versuche ich immer die Heizlast zu decken. Die Raumtemperaturen gebe ich ja nicht mit der FBH vor, sondern mit der Heizlatberechnung. Wenn ich tiefere Raumtemperaturen haben will, dann kann ich das mit der Heizlastberechnung vorgeben, doch mit der FBH sollte ich sie abdecken. Wobei du recht hast das 300 W nicht wirklich ins Gewicht fallen da die Heizlastberechnung interne Gewinne nicht berücksichtigt.

    Gruß
    Michael
     
  10. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Ich hatte mal die Änderungswünsche durchgegeben und folgende Antwort erhalten:
    für die Auslegung der Fußbodenheizung kann ich die Räume Kammer und Flur OG als unbeheizt betrachten und Ihnen die Auslegung bearbeiten.
    Für die Räume Bad & WC-Gäste wird sich in der Hinsicht nichts ändern, weil der Massenstrom sich durch die Spreizung von Vor- und Rücklauf ergibt.
    Ich habe hier bei eine Spreizung von 7K (BAD OG = ca. 27m³/h) vorgesehen, was in der Technik auch so genommen wird.
    Des Weiteren kann ich die Spreizung auf 5K (BAD OG = ca. 30m³/h) noch absenken, was aber kaum Einfluss auf die Fußbodenheizung aufweist.
    Eine niedriger Spreizung als 5K ist auch nicht an zu nehmen.
    Ihren Wunsch die Küche auf einen AZ 10cm zu gehen werden wir ebenfalls in der neuen Berechnung vorsehen.


    Tja wird wohl nichts mit Volumenstrom erhöhen im Bad :( Ist es wirklich nicht üblich eine niedrigere Spreizung als 5K anzunehmen?
     
  11. #51 Achim Kaiser, 03.06.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    In der Norm sind die 5 K als Regelspreizung für den Raum mit der höchsten Wärmestromdichte (nicht Bad) angegeben.
    Natürlich kann man das auch geringfügig unterschreiten - sofern es das Berechnungsprogramm hergibt.
    Mein Programm kanns ... ich hab allerdings keine Ahnung wie in diesem Bereich die Uponorlösung realisiert wurde.

    Man muss bei so Sachen allerdings genau aufpassen was man veranstaltet, denn die Wassermengen können dann schön kräftigst ansteigen und u.U. vom Wärmeerzeuger dann nicht mehr geliefert werden.

    So *Späßeken* sollte man nur veranstalten wenn man exakt weiss was man tut und die Auswirkungen auf die Anlage in allen Randbedingungen kennt und überblicken kann.

    Einfach mal so am Parameter drehen kann deftigst daneben sein. Die Auswirkungen sind auch eher als Verschliff anzusehen ... das Grundkonzept muss schon vorher passen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Naja wenn 5K die Regelspreizung ist, sollte man dies mMn auch so belassen. Auch mein zweiter Vorschlag, die Verlegeabstände dann auf 5cm zu legen würde nur 36Watt bringen, was bei 1100W Bedarf nicht viel bewirkt.

    Dann kann man halt nicht viel rausholen im Bad und muss da ggbf. auf einen elektrischen Badheizkörper ausweichen. Im tiefsten Winter kann doch die Vorlauftemperatur vorübergehend auch erhöhen.

    Das Grundkonzept sollte eigentlich schon passen mit einer Erd-Wärmepumpe, Solaranlage usw.
     
Thema:

Fußbodenheizungsauslegung mit hohen Vorlauftemperaturen!

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizungsauslegung mit hohen Vorlauftemperaturen! - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  3. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  4. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...