Fußbodenheizungsrohr: Sauerstoffsperrfläche bei Einbau verletzt, siehe Bild

Diskutiere Fußbodenheizungsrohr: Sauerstoffsperrfläche bei Einbau verletzt, siehe Bild im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben vor fünf Jahren eine Fußbodenheizung einbauen lassen. Dabei wurde als Heizungsrohr ein 3-Schicht-Rohr verlegt mit...

  1. #1 Zwieback, 17.02.2017
    Zwieback

    Zwieback

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physik-Lehrer
    Ort:
    Zweibruecken
    Hallo,

    wir haben vor fünf Jahren eine Fußbodenheizung einbauen lassen. Dabei wurde als Heizungsrohr ein 3-Schicht-Rohr verlegt mit außenliegender EVOH-Sauerstoffsperrschicht.

    In der Bauphase ist diese Sperrschicht offensichtlich an einigen Stellen während der Montage beschädigt worden.

    An diesen Stellen bilden sich innerhalb des Rohres mehr oder wenig große braune Verfärbungen, siehe Bild. Je mehr und größer die Furchen und Vertiefungen auf der Rohoberfläche sind, desto größer sind die braunen Flächen.

    Kann ich das unbesorgt so lassen oder ist das dramatisch und mit Folgeschäden zu rechnen?

    Bild_k.jpg

    Danke und ein schönes Wochenende!
     
  2. #2 Fred Astair, 18.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    2.522
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Das Schadbild habe ich so noch nie gesehen. Würde mir allerdings keine allzugroßen Sorgen machen. Einfach weiter beobachten.
    Die Rohre werden auf den Baustellen selten mit Samthandschuhen angefasst.
    Sehr schönes Foto übrigens...
     
  3. #3 Thilo1907, 23.11.2020
    Thilo1907

    Thilo1907

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zwieback,
    ich hole das Thema noch einmal hoch.
    Auch ich habe deine geschilderte Erscheinung an meinen Rohren im Heizkreisverteiler entdecken müssen.
    Was ist bei dir daraus geworden?
    Es wäre schön wenn du noch einmal etwas dazu berichten kannst und wir uns diesbezüglich unterstützen könnten.
    Danke.
    Sonnige Grüße
    Thilo
     
  4. #4 Zwieback, 24.11.2020
    Zwieback

    Zwieback

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physik-Lehrer
    Ort:
    Zweibruecken
    Nix. Ich habe dem Thema keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt.

    Rein vorsorglich habe ich einen SpiroTrap Schmutzabscheider einbauen lassen. Im FAQ dazu steht, dass durch Lufteintrag in das Heizwasser (beispielsweise durch die geschilderten "Verletzungen" an den Heizrohren) Magnetit entsteht. Der Schlammabscheider trennt dieses Verschmutzungen aus dem Anlagenwasser ab. Das soll Störungen vorbeugen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Thilo1907, 10.12.2020
    Thilo1907

    Thilo1907

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Danke für deine Rückmeldung. Dann werde ich die bei mir festgestellten Stellen weiterhin beobachten.
    Gestern wurde auch bei mir ein Schlammabscheider eingebaut.
    Viele Grüße
     
Thema: Fußbodenheizungsrohr: Sauerstoffsperrfläche bei Einbau verletzt, siehe Bild
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohre Fußbodenheizung braune flecken

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizungsrohr: Sauerstoffsperrfläche bei Einbau verletzt, siehe Bild - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizungsrohre richtig verlegt?

    Fußbodenheizungsrohre richtig verlegt?: Moin, Neubau und die Fußbodenheizung wurde jetzt verlegt. Ich würde von euch gerne wissen, was ihr davon haltet? Ich bin auf eure Meinung...
  2. Werkzeug/Tricks für enge Biegeradien PE-Fußbodenheizungsrohr?

    Werkzeug/Tricks für enge Biegeradien PE-Fußbodenheizungsrohr?: Hallo zusammen, gibt es Hilfsmittel, Werkzeug, mit dem man enge Radien bei PE-FBH-Rohr biegen kann? Funktionieren Biegefedern dort auch oder sind...
  3. Fußbodenheizungsrohre in Vergussmaße einbetten (Mit Stütze oben drauf)

    Fußbodenheizungsrohre in Vergussmaße einbetten (Mit Stütze oben drauf): Guten Tag, ich plane einen Duchbruch zwischen Küche und Esszimmer zu machen. Vom Statiker ist jetzt alles berechnet worden, die Wand ist...
  4. Fußbodenheizungsrohr durch Trockenbauwand ziehen?

    Fußbodenheizungsrohr durch Trockenbauwand ziehen?: Mein Heizungsbauer ist aufgrund eines Balkens im Boden mit dem Rohr der Fußbodenheizung davor in eine Trockenbauwand gesprungen und dahinter...
  5. Fussbodenheizungsrohre

    Fussbodenheizungsrohre: Hallo zusammen, wer kann mir erklären, wie ich erkennen kann ob die angebotenen Fußbodenheizungsrohre was taugen oder nicht. Ich habe im...