Fußbodenheizungsverteiler an Außenwand Luftdichtigkeit?

Diskutiere Fußbodenheizungsverteiler an Außenwand Luftdichtigkeit? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, unser Unterputz - Fußbodenheizungsverteiler befindet sich an einer Außenwand und es ist hinterhalb der Ziegel zusehen (sprich...

  1. Hydl

    Hydl

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo Leute,

    unser Unterputz - Fußbodenheizungsverteiler befindet sich an einer Außenwand und es ist hinterhalb der Ziegel zusehen (sprich unverputzt)

    Gibt es vorgaben, dass der Heizungsverteilerkasten hinterhalb (vorher verputzen) luftdicht sein muss?

    Danke und LG,
    Hydl
     
  2. #2 Lexmaul, 26.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Klar, wie beim Trockenbau-Vorwandelementen, wo das immer gerne vergessen wird.
     
    simon84, Fabian Weber und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 26.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Richtig.
    Für den HKV gibt es keine expliziten Vorgaben. Wohl aber für die Außenwand mit allen Nischen, Schlitzen und Vorwänden.

    Die Lage des HKV ist sehr ungewöhnlich.
    Ich setze die grundsätzlich in den Lastschwerpunkt, also in Hausmitte, um die Anbindeleitungen kurz zu halten.
     
  4. Hydl

    Hydl

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Niederösterreich
    Danke für Info. Natürlich wurde das jetzt bei uns nicht so gemacht. Frage ist wie könnte das jetzt saniert werden? Boden gefließt, Wände verputzt - sprich alles fertig innen.

    im September kommt WDVS, daher umedingt erforderlich, dass das ausgebessert wird?
     
  5. #5 Lexmaul, 26.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sollte man tun...
     
  6. #6 simon84, 26.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du denn ein Foto? Das sollte doch recht leicht von aussen (vor dem WDVS) zu verputzen sein?
     
  7. #7 Lexmaul, 26.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Von außen? Er hat doch Ziegel - da wird das schwerer ;)
     
  8. #8 simon84, 26.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ach so, der Kasten schaut noch gar nicht hinten raus ? :)

    Ja dann wirds lustig ! Kasten raus , verputzen, Kasten rein. huiuiui
     
  9. #9 Fabian Weber, 26.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Vielleicht kannst Du ja mit einer Spritze den Gips sehr flüssig anrühren und dann dahinter spritzen bis er wieder rausquillt. Dann ist auch jeden Fall auch dicht.

    Oder Du klebst den Kasten an allen Rändern und Löchern mit Damfpsperrklebeband ab.
     
  10. #10 simon84, 26.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ABkleben wird nicht so leicht funktionieren da sind ja auch Dutzende Durchdringungen von den Rohren usw

    Von „zurotzen“ halte ich da eher nix
     
  11. #11 Fred Astair, 26.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Machts doch nicht so kompliziert.
    HKV vom Hintergrund abschrauben, nach vorn biegen und Wand und Seitenwangen verputzen oder spachteln. Der Schrank muss natürlich auch raus, falls er schon eingebaut ist.
    Wers bezahlt?
    Der dessen Aufgabe das Verputzen gewesen wäre oder der der nachträglich die Wand aufgestemmt hat.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Fred Astair, 26.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das WDVS dämmt Deine Außenwand, macht sie aber nicht luftdicht. Das macht nur der Innenputz.
     
  13. #13 jodler2014, 26.04.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Fachlich und technisch natürlich wieder richtig :konfusius
    Aber kann dadurch wirklich ein Schaden entstehen ?
    Nehmen wir mal an es wurde einigermaßen fachgerecht geklebt .
    Da passiert im Normalfall gar nix hinter dem HKV !
    Und jetzt die Frage :
    Ist ein Blower Door Test geplant ?
     
  14. #14 Lexmaul, 26.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Natürlich wird da nix passieren - aber ist es damit dann ok? Und wer heute keinen BDT mehr durchführt, dem ist eh nicht zu helfen...
     
Thema: Fußbodenheizungsverteiler an Außenwand Luftdichtigkeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenverteiler luftdicht

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizungsverteiler an Außenwand Luftdichtigkeit? - Ähnliche Themen

  1. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  2. Ist Edelstahlwellrohr zulässig in Messing-Fußbodenheizungsverteilung?

    Ist Edelstahlwellrohr zulässig in Messing-Fußbodenheizungsverteilung?: Hallo, eine generelle Frage hinsichtlich Metallen und Korrosion etc. Ist es grundsätzlich zulässig, ein Edelstahlwellrohr (AISI 316L,...
  3. Geruch aus Fußbodenheizungsverteiler

    Geruch aus Fußbodenheizungsverteiler: Hallo, wir haben 2017 unser Einfamilienhaus mit Keller angefangen zu bauen, eingezogen sind wir im November 2018. Nun zu unserem Problem: Im...
  4. Fußbodenheizungsverteiler von Roth aus 2003

    Fußbodenheizungsverteiler von Roth aus 2003: Bei uns wurde eine Heizverteiler von Roth installiert. Zum ersten gehen mir ständig die Stellmotoren kaputt und der Boden bleibt kalt. Kann mir...
  5. Fußbodenheizungsverteiler umdrehen

    Fußbodenheizungsverteiler umdrehen: Hallo, ich hätte hier mal ne Frage ob man ein Fußbodenheizkreisverteiler über Kopf einbauen kann so das die Stellantriebe und Durchflußmesser...