Fußbodenneuaufbau im Altbau

Diskutiere Fußbodenneuaufbau im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Ihr, ich möchte meinen Fußboden im 1. OG (Haus von 1937) erneuern. Der Ist-Zustand: Laminat, OSB-Platte, Dielung (22 mm). Im Jahr 2006...

1. #1 Joerg aus WB, 10.10.2020
    Joerg aus WB

Joerg aus WB

Hallo Ihr,

ich möchte meinen Fußboden im 1. OG (Haus von 1937) erneuern. Der Ist-Zustand: Laminat, OSB-Platte, Dielung (22 mm). Im Jahr 2006 wurden die Dielen nachgeschraubt und die OSB-Platten verlegt. Jetzt haben wir wieder knacksen.
    Meine aufwendige Idee: Laminat, OSB und Dielung raus. Aber was dafür rein?
    Dielung haben wir abgewählt, weil knacksen auftreten wird und Rillen entstehen werden.

Gestern war der Tischler da. Der meint aber: Die alte Dielung zu entfernen ist Schwerstarbeit und nicht bezahlbar.
    Habt Ihr Ideen?

bis dann, Jörg

2. #2 Fabian Weber, 10.10.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die alten Dielen abschleifen und das Knarzen entfernen. Da gibt’s diverse Tricks. Ein guter Parkettleger weiß auch, wie das geht.

Was bitte ist an Dielen entfernen kompliziert?

Thema:

Fußbodenneuaufbau im Altbau

Die Seite wird geladen...

Fußbodenneuaufbau im Altbau - Ähnliche Themen

1. Aufbau Dachdämmung Altbau

Aufbau Dachdämmung Altbau: Hallo zusammen, meine Frau und ich sind gerade dabei die Sanierung eines Altbaus aus 1929 zu planen. Bei der Dachdämmung soll es eine Zwischen-...
  2. Konzept für dezentrale Lüftung im Altbau

Konzept für dezentrale Lüftung im Altbau: Hallo miteinander, im Rahmen unserer EFH-Sanierung möchte ich eine dezentrale Lüftung einbauen. Ich würde gerne Lüfter mit Enthalpe-Wärmetauscher...
  3. Altbau von 1970 mit Abfluss Mischwasser

Altbau von 1970 mit Abfluss Mischwasser: Guten Tag, ich bin ganz neu hier. Haben ein Haus aus 1970 vor 12 Jahren gekauft. Vollunterkellert. Der gesamte Keller hat Beton/Esstrich. Außer im...
  4. Wärmebrücke bei Altbau aus 1960er mit dezentraler Lüftung

Wärmebrücke bei Altbau aus 1960er mit dezentraler Lüftung: Hallo zusammen, ich überlege eine 4-Zimmer-Eigentumswohnung (Eine Fassade ist gedämmt aber der andere ungedämmte Backsteinfassade, Energieklasse...
  5. Fußbodenneuaufbau, Dampfbremse erforderlich?

Fußbodenneuaufbau, Dampfbremse erforderlich?: Vielleicht können mir hier die Experten weiterhelfen, ob eine Dampfbremse erforderlich ist. Der Fußboden im 1. OG (im Schlafzimmer) soll neu...