Fußbodenniveau ausgleichen (ca. 2,5 cm) Küche (mit Fußbodenheizung) <-> Wohnzimmer

Diskutiere Fußbodenniveau ausgleichen (ca. 2,5 cm) Küche (mit Fußbodenheizung) <-> Wohnzimmer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben ein Haus gekauft und sind nun an den Renovierungsarbeiten. Zwischen Wohnzimmer und Küche haben wir...

  1. #1 Wavebreaker, 02.02.2014
    Wavebreaker

    Wavebreaker

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Seiffen
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Wir haben ein Haus gekauft und sind nun an den Renovierungsarbeiten. Zwischen Wohnzimmer und Küche haben wir einen Wanddurchbruch gemacht. In der Küche ist eine Fußbodenheizung im Estrich verlegt und darauf befinden sich Fließen. Im Wohnzimmer ist auf dem Estrich ein Lamintat verlegt. Das Laminat soll duch ein Parkett (13,5mm + 2mm Trittschall) ersetzt werden und in der Küche möchten wir Linoleum (2,5mm + 1mm Kleber).

    Das Problem: Jetzt ist der Fußboden im Wohnzimmer ohne das Laminat (Estrichoberkannte) 0,7- 1,5cm höher als der Küchenfußboden mit Fließen. Der Wohnzimmerboden ist gerade, aber in der Küche habe ich ein Gefälle und einen kleinen "Buckel" gemessen.

    Frage: Wie kann ich am besten den Boden in der Küche (13 m³) anheben und ausgleichen? Dabei sollten die Kosten den Rahmen nicht sprengen. Nur Ausgleichsspachtel bei der Höhe ist recht teuer. Evtl. Fermacell, aber bei einem schiefen Boden?

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da FBH, wird nichts anderes gehen als Ausgleichsspachtel.
     
  3. #3 Wavebreaker, 02.02.2014
    Wavebreaker

    Wavebreaker

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Seiffen
    1. Was spricht den gegen Fermacell? Das wird doch auch direkt für FBH empfohlen.

    2. Ausgleichsspachtel gibt es viele verschiedene... auf was muss ich achten?

    3. Können die jetzigen Fliesen drin bleiben und kann ich direkt darauf spachteln bzw. Fließestrich benutzen?

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  4. #4 Wavebreaker, 08.02.2014
    Wavebreaker

    Wavebreaker

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Seiffen
    Ich habe jetzt nochmal gemessen und verschiedene Handwerker gefragt (natürlich auch verschiedene Antworten). Meine Erkenntnisse:
    1. Trockenestrichelement gehen nur, wenn ich die Fließen entferne, da ich sonst zu hoch komme.
    2. Ausgleichnivelliermasse ist zu teuer für die Dicke.

    Bleibt eigentlich nur: Fließen entfernen, dann Ausgleichsmasse, dann Trockenestrich zum Schluss Verspachteln.

    Fragen:
    1. Ist das so empfehlenswert.
    2. Als Ausgleichsmasse gibt es auch Trockenschüttungen. ISt das bei FBH empfehlenswert?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein. Geht beides nicht.
    Wärmedurchgangswiderstand zu hoch und meachnisch zu instabil.

    Es bleibt bei: Ausgleichsspachtel!

    Wenn man die nicht im Baumarkt kauft (sondern im Fachhandel) bzw. gleich vom Fachmann einmbauen läßt (was sowieso sehr zu empfehlen ist, da hierzu VIEL Erfahrung nötig ist), bleibt es auch bezahlbar.

    Und wie man als Ing. auf die Idee kommen kann, Trockenschüttung AUF eine FBH zu praktizieren, wird auf Ewig Dein Geheimnis bleiben...
     
  6. #6 Wavebreaker, 09.02.2014
    Wavebreaker

    Wavebreaker

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Seiffen
    Hallo Julius,

    das Geheimnis verrate ich gern... mein Fachgebiet ist die Elektrotechnik. Die Idee kommt auch nicht von mir, sondern von einem Fachmann. Andere Fachmänner (Fußbodenleger) haben mir die Trockenestrichplatten empfohlen. Diese sind doch nicht instabil... bei geradem Untergrund "liegen die super", hieß es und kosten die Hälfte. Wärmedämmend seien sie auch nicht, wenn ich die ohne Dämmung nehme. Wegen dieser vielen Meinungen bin ich ja so "verwirrt" und habe mich ans Forum gewandt.
     
  7. #7 FermacellProfi, 21.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.03.2014
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Wavebreaker,

    es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Gefälle auszugleichen. Welche Variante die beste ist, hängt von der Stärke des Gefälles ab.

    Bei Unebenheiten von 0 bis 20 mm kannst du am besten die Boden-Nivelliermasse verwenden.

    Für Unebenheiten von 10 bis 100 mm eignet sich eine Ausgleichsschüttung.

    Größere Unebenheiten von 30 bis 2000 mm lassen sich mit einer gebundenen Schüttung ausgleichen.

    Zu den Fliesen:

    Die müssen grundsätzlich nicht entfernt werden, es sei denn, die ganze Fußbodenkonstruktion wird mit den Fliesen zu hoch. Und das scheint bei dir ja der Fall zu sein, wie du geschrieben hast. Deshalb würde ich dir raten, die alten Fliesen einfach rauszuschmeißen.

    Viel Erfolg!
     
  8. #8 feelfree, 21.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich stell' mir gerade vor, wie solche Unebenheiten wohl aussehen mögen...:yikes
     
  9. #9 Wavebreaker, 26.03.2014
    Wavebreaker

    Wavebreaker

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Seiffen
    Hallo, schön, dass doch noch eine Antwort kam. Für uns zu spät, aber für die Vollständigkeit schreibe ich noch kurz unseren Lösungsweg.
    1. Wir haben die Fliesen raus gemacht, ging sehr einfach und schnell. (sonst währen wir zu hoch gekommen)
    2. Eine Ausgleichsmasse wurde vom Fußbodenleger auf die gesamte Fläche aufgebracht.
    3. Darauf haben wir Trockenestrichplatten gelegt, die Stöße und Schrauben verspachtelt.
    4. Der Fußbodenleger hat dann die Platten nocheinmal verschliffen und darauf das Linoleum aufgeklebt.

    Es ist eine super Fläche geworden. Durch die FBH ist der Boden auch angewärmt (wir haben die Heizung zur Zeit aber nur auf absenkbetrieb bzw. Frostschutz).
     
Thema: Fußbodenniveau ausgleichen (ca. 2,5 cm) Küche (mit Fußbodenheizung) <-> Wohnzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschiedliche bodenhöhen ausgleichen

    ,
  2. estrich ausgleichen 2cm

    ,
  3. boden ausgleichen 2cm

    ,
  4. 10 cm unterschiedliche bodenhöhen ausgleichen,
  5. estrich nur 3 zentimeter über fußbodenheizung,
  6. Boden ausgleichen für Fußbodenheizung 6 cm,
  7. 2 cm ausgleichen,
  8. bodenausgleich linoleum 3cm,
  9. 2.5cm ausgleichen fussboden,
  10. estrich fußbodenheizung ausgleichen,
  11. boden ausgleichen fussbodenheizung,
  12. boden 2 cm unebenheit ausgleichen,
  13. ausgleichsmasse 2 cm,
  14. unebenheiten ausgleichen von 3cm Fußboden ,
  15. fußboden ausgleichen 1cm,
  16. Bodenausgleich 2cm,
  17. bodenausgleichsmasse 2cm ausgleichen,
  18. estrich ausgleiChen 3cm,
  19. 2 5 cm nutzfläche parkett,
  20. fussbodenniveau ausgleichen bei parkett verlegen,
  21. boden 1 5 cm ausgleichen,
  22. fußbodenniveau anheben,
  23. fußbodenheizung ausgleichen für fußbodenheizung,
  24. wie kann ich 1 2 cm bodenfläche ausgleichen,
  25. hydrosophet ausgleich fussbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Fußbodenniveau ausgleichen (ca. 2,5 cm) Küche (mit Fußbodenheizung) <-> Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Epoxy als Ausgleich

    Epoxy als Ausgleich: hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage bezüglich der Benutzung von Epoxy. Der Boden an einer alten Türschwelle Ist uneben. Soll nur ausgeglichen...
  2. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  3. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  4. Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten

    Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten: Moin , ich habe ein alten Schweinestall wo der jetztige Betonboden sehr schief ist ( ca.15 cm höhenunterschied ). Der Stall soll als Lagerhalle...
  5. Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?

    Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?: Hallo Zusammen, bin aktuell noch am überlegen ob ich meinen Estrich für die FBH fräsen lasse oder alternativ den Estrich raushaue und dann mit...