Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen

Diskutiere Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1974 und haben uns dazu entschlossen eine offene Wohnküche zu machen. Sprich wir haben die...

  1. #1 Saschasaniert, 01.01.2023
    Saschasaniert

    Saschasaniert

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Haus aus dem Jahre 1974 und haben uns dazu entschlossen eine offene Wohnküche zu machen.
    Sprich wir haben die Trennwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernt und dann haben wir die alten Terrazzo Platten aus der Küche entfernt. Dabei hat sich quasi der Untergrund in wohlgefallen aufgelöst.
    Das Material sieht aus wie trockener Mörtel ist ziemlich schwer und wir haben es gleich mit entfernt.

    Dabei haben wir noch 2 Wasserleitungen entdeckt, die scheinbar keine Funktion mehr haben.
    Da wir ind er Küche zukünftig fliesen wollen, müssen wir jetzt Estrich einbringen.
    Auf folgende Fragen habe ich bisher keine Antworten gefunden.
    - Welcher Estrich ist besser geeignet? Fließestrich oder Zementestrich?
    - Wie dick muss der Estrich sein?
    - Wie muss der Untergrund für den Estrich aussehen? Reicht es wie auf dem Bild zu sehen, oder muss ich hier plan schleifen? ( Bausauger und Ausgleichsplättchenund Schraubern auf dem Boden bitte ignorieren, natülrich werden die vorher entfernt )
    - Wie gehe ich mit den Wasserleitungen auf der Betondecke um?
    - wäre eine Ausgleichsschüttung möglich, die die Rohre überdeckt?

    Freue mich auf eure konstruktive Unterstützung

    Mit freundlichen Grüßen
    Sascha
     

    Anhänge:

Thema:

Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen

Die Seite wird geladen...

Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodensanierung: Identifikation Alt-Dämmmaterial

    Fußbodensanierung: Identifikation Alt-Dämmmaterial: Hallo zusammen, wir haben angefangen, bei einem der Zimmer im Haus (über 50 Jahre alt) den Fußboden zu sanieren. Nachdem wir den Boden...
  2. Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung

    Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung: Hallo liebe Bauexperten, wir haben folgendes Problem und der Winter naht (im Moment duschen wir noch im Hof): Eigentlich wollten wir nur das Bad...
  3. Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten?

    Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe das Haus meines Vaters übernommen und hätte gern Euren Rat zur geplanten "Überarbeitung" des Fußbodens....
  4. Fussbodensanierung erdberührt

    Fussbodensanierung erdberührt: Hallo liebes Forum, ich stehe vor folgender Problematik: Vierkant-Bauernhaus ca. 1900 mit Bruchsteinmauerwerk zwischen 60 – 80 cm Stärke,...
  5. Fußbodensanierung auf Kaiserdecke

    Fußbodensanierung auf Kaiserdecke: Hallo zusammen, ich bin gerade in der Vorplanung einer Renovierung eines Teils unserer ersten Etage und hoffe, hier ein paar Tipps zu bekommen....