Fußbodentemperierung bleibt kalt

Diskutiere Fußbodentemperierung bleibt kalt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hmmmm ..... um welchen Oventrop RTL-Thermostat handelt es sich *genau* ? Gibt blos 3 oder 4 Varianten. Mit welchen Temperaturen wird die Anlage...

  1. #21 Achim Kaiser, 10.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hmmmm .....
    um welchen Oventrop RTL-Thermostat handelt es sich *genau* ?
    Gibt blos 3 oder 4 Varianten.

    Mit welchen Temperaturen wird die Anlage betrieben ?
    Vorlauftemperaturen über 40 bis 50°C ?

    Üblicherweise ist auf dem RTL eine Durchflussrichtung aufgeprägt.
    Also müsste sich mit dem Handversteller beim ersten Öffnen schnell feststellen lassen auf welcher Seite des RTL´s die Verrohrung zuerst warm wird.

    Die Rücklaufbegrenzungsköpfe sind auf max. 40°C Temperatur begrenzt und lassen sich auf 50°C max. Temperatur umstellen. Ich hatte schon öfters den Eindruck, dass es hier manchmal die Grundjustage ab Werk anderer Meinung ist als ich und der RTL wesentlich zu früh eingreift ....

    Lies sich aber immer einstellen, solange kein Verrohrungsfehler vorlag.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. #22 SirSydom, 10.03.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Welche andere Leitung meinst du? Aber ich glaube ich weiß worauf du hinauswillst. Wenn es "sofort" heiß wird, muss das Ventil im Vorlauf eingebaut sein, denn im Rücklauf müsste das heiße Wasser ja erstmal durch den kompletten Fußboden und würde da auch erstmal entsprechend abgekühlt - oder?

    Den genau Ventiltyp versuche ich mal heute Abend rauszubekommen, mache ggf. mal auch ein Foto.

    Vorlauftemparatur liegt irgendwo zwischen 40-50 Grad, je nach Witterung halt.
     
  3. #23 ThomasMD, 10.03.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Genau. :28:

    Bevor es im Rücklauf warm wird, vergehen mehr als nur ein paar Sekunden...
     
  4. #24 Achim Kaiser, 10.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wer die Montage- und Betriebsanleitung lesen kann ist dann im Vorteil .... das Ding macht in der Werkseinstellung bei 40 Grad *zu* ... und kann auf 50 Grad umgestellt werden.

    Wenn das Ventil als am Eingang der FBH sitzt und 40 Grad auf die Glocke kriegt machts zu ohne dass auch 5 m Verrohrung der FBH durchflossen werden. Sitzt es am Ausgang der FBH Verrohrung und kommen da 40 Grad an ist die FBH warm .....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #25 Achim Kaiser, 10.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *Ganz früher* hat man mal den Kessel im Handbetrieb auf 35°C Sollwert gestellt und dann mal geschaut was passiert.
    .... das war aber zu Zeiten als man noch Ideen hatte ;) .... und nicht jeder Mist in der Bedienungsanleitung stehen musste.

    Bei den derzeitigen Temperaturen ist das sicherlich zu überleben.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Versucht mal Thermostat am Heizkörper auf 2,5 also ca. 16°C Raumtemperatur stellen und RTL auf Maximum. Könnt ihr eine Erwärmung des Fußbodens nach 30 ... 60 min verzeichnen ( der ja jetzt die einzige Heizung sein müsste) ?
     
  7. #27 SirSydom, 11.03.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    So heute morgen ausprobiert, gestern Abend wäre es nicht sinnvoll gewesen, da die Fußbodentemperierung vorher lief.
    Fazit: Es dauert ca. 30Sekunden, bis eine spürbare Erwärmung am Ventil bzw. den Rohren Auftritt. Welches Rohr zuerst - kann ich nicht sagen - Dafür ist das System glaube ich zu träge als dass das messbar wäre.

    IMAG0584.jpg

    Ich frage mich derzeit auch, wie der Heizungsbauer überhaupt durch "gezieltes Spülen" herausgefunden haben will, ob das Ventil im Vor- oder Rücklauf ist. Dadurch kann man höchstens die korrekte Einbaurichtung herausfinden, aber doch nicht auf welcher Seite des Ventils nun die Heizschlangen sind und wo nicht. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
     
  8. #28 ThomasMD, 11.03.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Diese beiden Rohre werden gleichzeitig warm.
    An den Abzweig der Fußbodentemperierung von der Hauptleitung kommst Du wohl nicht ran?

    30 sec. Reaktionszeit ist ein Indiz für den Anschluß am Vorlauf.
    So hohe Fließgeschwindigkeiten, dass das Wasser so schnell durch den Heizkreis schießt, wirst Du nicht haben.
     
  9. #29 SirSydom, 14.03.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    So, ich habe den Heizungsbauer mal mit den 30s konfrontiert und ihm auch gleich meinen (euren ;) ) Verdacht mitgeteilt.
    Er war ganz ungläubig und wollte sich das selbst ansehen. Hat er auch gemacht, wirkte erstmal ratlos.
    Dann teilte er mir mit es gäbe für solche "Spezialanwendungsfälle" ein anderes Ventil, dass er einbauen würde.
    Auf Nachfrage ob denn nun das Ventil im Vorlauf eingebaut ist, kam keine Bestätigung oder Verneinung, nur Ausflüchte. Nun gut, da es nicht mein Haus ist ist mir das auch Schnuppe. Habe mich eh schon viel mehr gekümmert als ich müsste.

    Aber hier nochmal aus technischem Interesse: Gibt es solche Ventile, für Fußbodentemp. im Vorlauf? Haben die Nachteile?
     
Thema: Fußbodentemperierung bleibt kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oventrop rtl ventil defekt

    ,
  2. fußbodenerwärmung wird nicht warm

    ,
  3. rtl ventil defekt

    ,
  4. fußbodentemperierung entlüften,
  5. rücklauftemperaturbegrenzer defekt,
  6. RTL Ventil hängt was tun,
  7. rtl ventil hängt,
  8. oventrop RTL ventileinsatz hängt,
  9. fußbodenheizung unibox oventrop rtl bleibt kalt,
  10. oventrop rtl fußbodenheizung kalt,
  11. rtl ventil reparieren,
  12. rtl heimeier thermostat wird nicht warm,
  13. fußbodenheizung vorlauf rücklauf vertauscht,
  14. fußbodenheizung entlüften rtl ventil,
  15. fußbodenheizung vorlauf ist heiß boden kalt,
  16. rücklauf fußbodenheizung wird nicht warm,
  17. rtl fußbodenheizung wird nicht warm,
  18. fußbodenheizung vor und rücklauf vertauscht,
  19. heimeier rtl ventil fußbodenheizung einstellen,
  20. fußbodenheizung über rücklauf wird nicht warm ,
  21. RTL Ventil bleibt kalt,
  22. fußbodentperierung pumpe,
  23. Fußboden temperierung.wird nicht mehr warm,
  24. Rtl ventil abgeschraubt funktion,
  25. oventrop rtl box vertauscht
Die Seite wird geladen...

Fußbodentemperierung bleibt kalt - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung vs. Fußbodentemperierung

    Fußbodenheizung vs. Fußbodentemperierung: Wir haben in unserem Fertighaus im EG und OG Bad eine Fußbodenheizung vereinbart. Nun wurde uns im Rahmen der Bemusterung für das Bad eine...
  2. Manuelle Regelung Fußbodentemperierung

    Manuelle Regelung Fußbodentemperierung: Hallo, wie regle ich eine Fußbodentemperierung (Uponor Minitec) manuell? Eine Fühlerregelung kommt nicht in Frage da der Raum durch seine...
  3. Fußbodentemperierung

    Fußbodentemperierung: Einen schönen Abend die Herren, nach tagelanger erfolgloser Suche im Internet, möchte ich Euch um Rat bitten. Und zwar möchte ich in einem...
  4. Fussbodentemperierung elektrisch od. über Heizungs-Rücklauf

    Fussbodentemperierung elektrisch od. über Heizungs-Rücklauf: Hallo Experten Bei Bemusterung haben wir für Bad eine Fussbodentemperierung dazugenommen. Sollte über Heizungsrücklauf funktionieren. Jetzt...
  5. Fußbodentemperierung

    Fußbodentemperierung: Hallo und guten Morgen, meine Frau liebäugelt mit einer Fußbodentemperierung/Flächenheizung für einen Kellerraum. Der Raum soll als...