Fussbodentemperierung elektrisch od. über Heizungs-Rücklauf

Diskutiere Fussbodentemperierung elektrisch od. über Heizungs-Rücklauf im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten Bei Bemusterung haben wir für Bad eine Fussbodentemperierung dazugenommen. Sollte über Heizungsrücklauf funktionieren. Jetzt...

  1. #1 eibaer25, 29.01.2009
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo Experten

    Bei Bemusterung haben wir für Bad eine Fussbodentemperierung dazugenommen. Sollte über Heizungsrücklauf funktionieren. Jetzt sind die Installateure da und ich sehe dass elektrische Heizmatten angeliefert wurden.

    Was ist das bessere System???
    Vor- und Nachteile beider Systeme???

    Heizung läuft über Gasbrennwerttherme und im Bad gibt es nur Fussbodentemperierung und Handtuchheizkörper.

    Danke für jede hilfreiche Antwort!!!
     
  2. #2 donnerwetter, 29.01.2009
    donnerwetter

    donnerwetter

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    berlin
    keine Ahnung was besser ist, wir haben in den beiden Bädern den Heizungsrücklauf in Spiralen in den Estrich legen lassen. Funktioniert super.
    Gruß

    Donnerwetter
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Gastherme sowieso schon den Heizkreis bedient, dann ist eine zusätzliche el. FBH Unsinn. Sie hätte nur den "kleinen" Vorteil, daß man während der Übergangszeit die Gastherme abschalten, und sporadisch die E-FBH als Raumtemperierung nutzen könnte.

    In diesem Zusammenhang ist jedoch die Trägheit der FBH eher von Nachteil. Ich erziele den gleichen Effekt, und das schneller, mit jedem anderen (günstigeren) E-Heizer.

    Soll die E-FBH als Bodentemperierung auch während der Heizzeit eingesetzt werden, dann ist die Gastherme um etwa Faktor 3 günstiger.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 eibaer25, 30.01.2009
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Danke

    Heiztherme wird ja sowieso nicht ganz ausgeschaltet da ja auch Gebrauchswasser durch Sie erhitzt wird.

    Das genaue Funktionsprinzip ist mir aber noch nicht klar. Heisst "über Rücklauf" dass die Fussbodentemperierung vom Rücklauf eines anderen Heizkörpers gespeist wird??? Dann wäre doch aber die Temperierung von diesem abhängig. Wenn es aber ein eigener Kreis ist wäre es doch nichts anderes als ein im Fussboden verlegter Heizkörper.
    Im www habe ich leider noch keine entsprechende Funktionsschemas gefunden - vielleicht kann mich einer von Euch etwas aufklären.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses.

    Bevor man hier jedoch weiter überlegt, wäre es interessant zu wissen, für welche Temperaturen die Heizkörper dimensioniert werden.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 eibaer25, 30.01.2009
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    ...hab nun doch noch ein Funktionsschema gefunden. Demnach wird die Fussbodentemperierung direkt vom Vorlauf gespeisst und die Temperatur über einen gedrosselten Rücklauf geregelt und ist somit unabhängig von anderen Heizkörpern.
    In meinem Fall könnte der am gleichen Kreis angeschlossene Handtuchheizkörper also auch aus sein und nur die FB-Temperierung laufen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich wiederhole:

    Sonst glüht nämlich der Fußboden.

    Nicht jedes Schema ist für jeden Anwendungsfall zu gebrauchen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 eibaer25, 30.01.2009
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    SORRY R.B. versteh' ich jetzt nicht ganz...

    Fussbodentemperierung erfolgt direkt aus Vorlauf - Temperatur wird dann über gedrosselten Rücklauf gesteuert. Was haben dann damit die anderen Heizkörper damit zu tun??? Die können aus sein oder auch nicht.
    Es gibt eine bestimmte Temperatur der Gasbrennwerttherme die wohl auch im Warmwasserspeicher gehalten wird. Damit habe ich eine bestimmte Temperatur im Vorlauf, die überall einigermassen gleich ist. Die Fussbodentemperierung interressiert es nicht welcher andere Heizkörper auf welcher Stufe läuft (...es sei denn ich mag es überall um 50 Grad und die Therme kommt nicht mit Heizen nach).
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du kannst eine FBH nicht mit hohen Temperaturen beaufschlagen wie sie normalerweise für Heizkörper verwendet werden.
    Stell Dir mal den Ablauf vor....70°C gehen in die FBH rein....bis irgendwann das Ventil am Rücklauf reagiert.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 eibaer25, 01.02.2009
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    ...eine normale FBH wird doch mit einer niedrigeren Vorlauftemperatur gespeisst und ist damit was die Raumerwärmung betrifft doch auch entsprechend träge. Eine Fussbodentemperierung mach ich an um beim Benutzen des Bades warme Füsse zu haben (also nur zeitweise) Die normale Raumerwärmung erfolgt über den Heizkörper. Wenn ich also einschalte ist das Rücklaufventil offen weil sich kaltes Wasser in den Rohren befindet. Damit sollte das heisse Wasser schnell nachlaufen und auch schnell das Rücklaufventil erreichen. Bevor nun die 70° am Fussboden erreicht sind (Trägheit) hat auch das Rücklaufventil schon "zugemacht".
    Rein theoretisch sollte also eine Fussboden schneller reagieren als eine FBH (was für den Benutzungszweck ja auch Sinn macht).

    Bitte um massive Gegenargumente fals ich hier falschliege. Wenn falsch - wie würde dann eine richtige Fussbodentemperierung aussehen???
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wenn die 70°C in den Estrich fließen wird dieser so gestresst, daß er Falten kriegt.:D

    Gruß
    Ralf
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... und wenn dann noch Verbundrohre drin sind, sieht das düster aus.

    Gruß

    Bruno
     
  13. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Kläre erst einmal zwei Dinge:
    - Wird die FBH für die Erwärmung des Bads benötigt? Oder ist der Heizkörper so ausgelegt, dass er es alleine schafft? Dann kann es aber mit einige Handtüchern darüber evtl. eng werden.
    - Für welche Vorlauftemperatur ist das ganze System ausgelegt?

    Elektrisch würde ich die FBH nicht betreiben.
     
Thema: Fussbodentemperierung elektrisch od. über Heizungs-Rücklauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodentemperierung über rücklauf

    ,
  2. fußbodentemperierung heizungsrücklauf

    ,
  3. fußbodentemperierung am rücklauf

    ,
  4. fussbodentemperierung rücklauf,
  5. fussbodenbegleitheizung über rücklauf
Die Seite wird geladen...

Fussbodentemperierung elektrisch od. über Heizungs-Rücklauf - Ähnliche Themen

  1. Fußbodentemperierung bleibt kalt

    Fußbodentemperierung bleibt kalt: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Fußbodentemperierung im Bad. Aber zuerst mal alles drumrum. Ich bin im August 2013 in eine...
  2. Fußbodenheizung vs. Fußbodentemperierung

    Fußbodenheizung vs. Fußbodentemperierung: Wir haben in unserem Fertighaus im EG und OG Bad eine Fußbodenheizung vereinbart. Nun wurde uns im Rahmen der Bemusterung für das Bad eine...
  3. Manuelle Regelung Fußbodentemperierung

    Manuelle Regelung Fußbodentemperierung: Hallo, wie regle ich eine Fußbodentemperierung (Uponor Minitec) manuell? Eine Fühlerregelung kommt nicht in Frage da der Raum durch seine...
  4. Fußbodentemperierung

    Fußbodentemperierung: Einen schönen Abend die Herren, nach tagelanger erfolgloser Suche im Internet, möchte ich Euch um Rat bitten. Und zwar möchte ich in einem...
  5. Fußbodentemperierung

    Fußbodentemperierung: Hallo und guten Morgen, meine Frau liebäugelt mit einer Fußbodentemperierung/Flächenheizung für einen Kellerraum. Der Raum soll als...