Fußbodentemperierung

Diskutiere Fußbodentemperierung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Natürlich kannst Du die Oberflächentemperatur beeinflussen. Das ist nicht das Problem. Wenn Du aber die Bodenfläche auf 30+X ° erwärmst, baust...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 09.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Natürlich kannst Du die Oberflächentemperatur beeinflussen.
    Das ist nicht das Problem.
    Wenn Du aber die Bodenfläche auf 30+X ° erwärmst, baust Du einen Heizkörper, der die Raumluft erwärmt.
    Deine Einlassung war aber
    Und da kneifts halt.

    Ausserdem ist fraglich, ob sich der ganze Zinober rechnet. Den bei Fernwärme brauchst Du ja einen weiteren Wärmetauscher für die FBH.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im anderen Thema hat Jemand vermutet, daß es sich um ein (kleines?) Badezimmer handelt.
    Ist dem so?
    Dann sähe es ggf. etwas anders aus!
    Um welche Art von "Barfußnutzung" geht es denn genau?
     
  3. #23 crax, 09.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2009
    crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Was soll dieses Wort bedeuten?

    Für die Gesamtkosten ist folgendes zu berücksichtigen:

    [​IMG]


    Im Übrigen zäumst Du Dein Pferd von hinten auf! Keiner hier kennt Dein Gebäude! Bei Fernwärme sind relativ hohe VLT zu vermuten. Die sind allerdings nicht unbedingt einer FBH zuträglich. Also muss gemischt werden. Bei höheren Raumheizlasten könnte es ohnehin zu Prolemen kommen, da die zulässigen Oberflächentemperaturen überschritten werden.
    Ohne Ermittlung der Raumheizlast nach DIN 12831 könnte Dein Vorhaben ein Fiasko werden! Schade um Dein Geld.

    mfg
     
  4. #24 Hendrik42, 09.11.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Also ich mache mal ein Beispiel, was die "Fußwärme" angeht:

    wir haben FBH im ganzen Haus. Die wird selten richtig warm, weil das Haus gut gedämmt ist und die FBH deswegen nur im tiefen Winter auf die maximale Vorlauftemperatur von 35°C kommt.

    Wir haben Fliesen im Bad, im EG Flur und in der Küche. Die fühlen sich im Sommer kalt an. Im Herbst, wenn die Heizung angeht, kühl, also "nicht kalt". Nur im Winter kann es einem passieren, dass, wenn man da mit blossem Fuß draufpatscht, sie sich "warm" anfühlen. Dann weiss ich, es ist draussen richtig kalt.

    Es gibt einen Unterschied zwischen "kalt" und "nicht kalt". Da, wo wir vorher gewohnt haben, war der Fliesenboden *kalt*, im Winter. Jetzt ist er das nicht.

    Da, wo wir Parkett haben, ist es nie "kalt". Holz ist einfach "fußwarm" und eine Fliese/Stein ist "fußkalt".

    Wenn es jetzt richtig warm sein soll, dann muss es erstens wirklich warm werden (mehr als 30°C) und zweitens sehr gleichmäßig erhitzt werden: die FBH Schleifen müssen eng verlegt werden. Und dann heizt diese FBH auch richtig...

    Wer es nicht *kalt* an den Füssen haben will, ist in einem gut gedämmten Haus mit einem Holzboden wahrscheinlich besser beraten, als mit Fliesen plus Erwärmung, da es dann sehr schnell zu warm werden kann.

    Gruß, Hendrik
     
  5. #25 Erdferkel, 10.11.2009
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Adilhan,
    wenn es Dir denn wirklich nur um den kalten Fliesenboden im Bad gehen sollte, (vielleicht habe ich es auch verpaßt, aber niemand außer Dir weiß was Du wirklich vorhast) könnte ich Dir noch eine elektrische Bodentemperierung mit Zeitschaltuhr empfehlen.

    Für bestimmte Bereiche (vorm Waschtisch, Dusche, Badewanne) kann man relativ schnell eine angenehme, fußfreundliche Temperatur erzeugen.

    Die zusätzliche Aufbauhöhe beträgt nur ein paar Millimeter, der Stromverbrauch hält sich in Grenzen, der Preis ist ganz ordentlich und man sollte unbedingt in eine Zeitschaltuhr investieren.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  6. #26 tobiasdigital, 07.11.2010
    tobiasdigital

    tobiasdigital

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Neuss
    Hi adilhan,

    hast Du das System mittlerweile verbaut? Ich interessiere mich ebenfalls dafür. Für mich ist der Hauptgrund das Versprechen des Herstellers, dass die gewünschte Temperatur innerhalb von 30 min erreicht wird. Meiner Meinung nach optimal für die Kinderzimmer.

    Leider findet man im Netz keine Testberichte, evtl. weil das System so neu ist.

    Grüße, Tobias
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Glaubst Du wohl auch, daß man mit jenem österreichischen Tauringesöff wirklich fliegen kann...?

    Will sagen:
    Woher soll dieses FBH-"System" die dafür nötige Leistung nehmen?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann die Sache ganz schnell vergessen. Das schafft man nicht einmal mit glühenden Heizkörpern, geschweige denn mit einer FBH.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 tobiasdigital, 08.11.2010
    tobiasdigital

    tobiasdigital

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Neuss
    Morgen!

    Ich suche ja nur nach einer Lösung, und da die damit werben, wollte ich mich mal informieren, ob das irgendwer schon einsetzt und welche Erfahrungen es damit gibt. Was die auf Ihrer Webseite (http://www.fussbodenheizung.de/) schreiben klingt für mich als Laien ganz gut.

    Ich möchte halt in meinem Neubau eine FBH haben und in den Kinderzimmern aber die Temperatur in z. B. den Kinderzimmern relativ flexibel (also nachts Heizung aus und möglichst kühl, tagsüber angenehme Temperatur) einstellen können. Da bin ich ja wohl nicht der erste, der diese Anforderung hat, oder? ;)

    Grüße, Tobias
     
  10. #30 driver55, 11.11.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Klingt gut...
    Hast Du die Grafik, Vergleich speed-Up / klassische FBH, schon gesehen?
    Ich frage mich, weshalb das simuliert wird und nicht real gemessen!
    Den Überschwinger auf knappe 23°C halte ich - ganz nebenbei - für Nonsens.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In einem Altbau ohne Fenster sicherlich machbar.
    Ansonsten brauchst Du neben einer Heizung auch noch eine Zwangskühlung damit Du die Temperaturwechsel schaffst.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 driver55, 11.11.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Der war gut:biggthumpup:
    Das Problem ist allerdings, dass man 21°C dann nie erreichen wird. Auch mit Fenster zu.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Alles eine Frage der Leistung. :D

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 tobiasdigital, 06.02.2011
    tobiasdigital

    tobiasdigital

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,

    wollte Euch nur mal auf den aktuellen Stand bringen (auch falls noch einer mit dem Gedanken spielt das System anzuschaffen): wir haben uns gegen die Speedup von Danfoss entschieden.

    Nach wie vor finde ich (als Laie!) das System interessant, aber da offenbar weder die Experten, noch die Endkunden wirklich Erfahrung damit haben, hatten wir keine Grundlage für eine Entscheidung.

    Mich würde es dennoch mal interessieren, wenn jemand das System tatsächlich mal verbaut.

    Grüße, Tobias
     
  15. #35 ThomasMD, 06.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was hast Du denn jetzt verbaut und schaffst Du den gewollten schnellen Übergang von "Kühl" auf "behaglich warm"? Wobei ich selbst mit diesen Begriffen nicht viel anfangen kann. Ich operiere lieber mit Temperaturen, am liebsten mit der gemessenen Empfindungstemperatur.
     
  16. #36 tobiasdigital, 06.02.2011
    tobiasdigital

    tobiasdigital

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Neuss
    Hi,

    wir sind ja noch nicht eingezogen, aber wir werden wie geplant eine normale Fußbodenheizung im Estrich haben. Wir werden jeden Raum einzeln steuern können und der Plan ist, wie Du schon sagst, mit den Temperaturen zu spielen.

    Vom schnellen Übergang von Kalt zu Warm kann man sich glaube ich dann verabschieden, aber bei mir persönlich macht es schon viel aus, wenn zumindest der Boden einigermaßen warm ist.

    Grüße, Tobias
     
  17. #37 dasphonk, 08.06.2011
    dasphonk

    dasphonk

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Braunschweig
    ....gibt es mittlerweile erste Erfahrungen mit dem SpeedUp von Danfoss???
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wozu?

    Richtig.

    Das wird er jedoch im Neubau generell nicht (spürbar). Wenn doch, ist etwas oberfaul!


    Wer tut das nicht.
    Fragt sich nur, worin das zu lösende Problem besteht!

    Das ist so unsinnig wie überflüssig.
    Demnach besteht das Problem also höchsten in Deinen Kopf!

    Diese Vorstellung haben so manche. Aber bisher konnten so ziemlich alle argumentativ davon abgebracht werden...

    Grüße, Tobias[/QUOTE]
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Merke:
    Für guten Schlaf ist kein kälteres, sondern ein gelüftetes Zimmer nötig!
    Daher nicht Heizung drosseln, sondern KWL einbauen!!!
     
  20. #40 Stef1969, 15.06.2011
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Das kann ich nur unterstreichen und zwar mehrfach! Hab jahrzehntelang meine Schlafpartnerinnen mit auch im Winter geöffnetem Fenster zur Verzweiflung gebracht. Seit einem Jahr nun Neubau mit KWL und siehe da: Auch mit geschlossenem Fenster und FBH alles super! :bounce:
     
Thema: Fußbodentemperierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodentemperierung

Die Seite wird geladen...

Fußbodentemperierung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodentemperierung bleibt kalt

    Fußbodentemperierung bleibt kalt: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Fußbodentemperierung im Bad. Aber zuerst mal alles drumrum. Ich bin im August 2013 in eine...
  2. Fußbodenheizung vs. Fußbodentemperierung

    Fußbodenheizung vs. Fußbodentemperierung: Wir haben in unserem Fertighaus im EG und OG Bad eine Fußbodenheizung vereinbart. Nun wurde uns im Rahmen der Bemusterung für das Bad eine...
  3. Manuelle Regelung Fußbodentemperierung

    Manuelle Regelung Fußbodentemperierung: Hallo, wie regle ich eine Fußbodentemperierung (Uponor Minitec) manuell? Eine Fühlerregelung kommt nicht in Frage da der Raum durch seine...
  4. Fussbodentemperierung elektrisch od. über Heizungs-Rücklauf

    Fussbodentemperierung elektrisch od. über Heizungs-Rücklauf: Hallo Experten Bei Bemusterung haben wir für Bad eine Fussbodentemperierung dazugenommen. Sollte über Heizungsrücklauf funktionieren. Jetzt...
  5. Fußbodentemperierung

    Fußbodentemperierung: Hallo und guten Morgen, meine Frau liebäugelt mit einer Fußbodentemperierung/Flächenheizung für einen Kellerraum. Der Raum soll als...