Fußbodenübergang

Diskutiere Fußbodenübergang im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Folgende Situation: Fliesen wurden im Flur verlegt. Mir kam die Kante ziemlich weit im Raum vor. Daher habe ich den Fliesenleger und den...

  1. #1 xxxxxxxx, 04.08.2017
    xxxxxxxx

    xxxxxxxx

    Dabei seit:
    04.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Renningen
    Folgende Situation:

    Fliesen wurden im Flur verlegt.

    Mir kam die Kante ziemlich weit im Raum vor. Daher habe ich den Fliesenleger und den Innentürenbauer per E-Mail angeschrieben, ob die Fliesen später unter der Tür in den Raum hineinragen und wenn ja, wer es behen muss oder ob alles passt. Der Innentürenbauer schrieb zurück, dass alles passt.

    Fußboden habe ich selber verlegt und mich dabei an der Fliesenkante orientiert. D.h. ich musste Platz für die Schiene für das Ausgleichsprofil (Übergang Fliesen -> Vinyl ca 1cm) lassen.

    Herausgekommen ist das.

    Link zum Bild

    Fliesenleger sagt er wäre nicht Schuld, weil er immer so verlegt, bietet aber an die Fliesen zurückzuschneiden.
    Innentürenbauer sagt ich wäre Schuld, weil ich den Vinyl nicht direkt an die Fliesen gelegt habe, sonder Platz gelassen habe.

    Über Ideen das Ganze zu beheben ohne den Vinyl neu verlegen zu müssen, bin ich dankbar.
     
  2. #2 Andybaut, 04.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 xxxxxxxx, 04.08.2017
    xxxxxxxx

    xxxxxxxx

    Dabei seit:
    04.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Renningen
    Um den Sprung von Fliese auf Vinyl zu überbrücken (Fliesen sind ca 1cm höher als der Vinylbelag)

    Das Übergangsprofil wäre - wenn Du Dir das Bild ansiehst - erstens nicht zwischen den Zargen sondern im Raum und zweitens würde man die Fliesen sehen, wenn die Tür zu ist.
     
  4. #4 Fred Astair, 04.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was sollte das werden? Eine schräge Rampe?
    Solch Höhenunterschiede löst man entweder durch unterschiedliche Estrichhöhen oder durch Ausgleich.
    Mit Deiner Intention konnte der Fliesenleger nicht rechnen. Das ist allein Deine Schuld.
    Sind das Planken oder Bahnenware?
     
  5. #5 xxxxxxxx, 04.08.2017
    xxxxxxxx

    xxxxxxxx

    Dabei seit:
    04.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Renningen
    Es sollte ein Ausgleichprofil (hoher Bodenbelag auf niedrigeren Bodenbelag) ZWISCHEN den Zargen angebracht werden. Ausgleichen konnte ich in allen Räumen in denen die Fliesen an der Türkante endeten (würde als Rampe zwischen den Zargen angespachtel) und ich den Vinyl zwischen den Zargen verlegen konnte. Das war dort allerdings nicht möglich, da der Fliesenleger zwischen den Zargen verlegt hatte. Unterschiedliche Estrichhöhe kam nicht in Frage, da ich vllt. in 20 Jahren mal Fliesen legen möchte und dann nicht den Estrich abschleifen will. Der Fliesenleger muss erstens nicht mit meiner Intention rechnen, weil ich ihn wie oben erwähnt, per E-Mail angeschrieben habe und er die Fliesen bündig zur Wand legen muss und nicht annehmen darf wo später die Zarge sein könnte. Bei allen anderen Durchgängen im Haus schließen die Fliesen mit der Wand ab. Nur dort gehen die Fliesen zu weit.

    Selbst wenn ich den Boden falsch verlegt hätte (ich bin da anderer Meinung), bestünde weiterhin das Problem, dass man die Fliesen sieht, wenn die Tür zu ist.

    Link zum Bild

    Diese sollten normalerweise unter der Türkante aufhören.
     
  6. #6 xxxxxxxx, 04.08.2017
    xxxxxxxx

    xxxxxxxx

    Dabei seit:
    04.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Renningen
    Ach so ... und bevor jetzt kommt: Woher sollte der Türenbauer wissen, dass eine Glastür eingebaut werden soll und keine normale:

    Weil ich sie bei ihm bestellt habe!
     
  7. #7 simon84, 04.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das hättest du doch vor dem Bodenverlegen sehen müssen, dass die Fliesen nicht bündig mit der Wand enden !!!

    Die Bekleidung von der Zarge baut immer auf.
     
  8. #8 xxxxxxxx, 04.08.2017
    xxxxxxxx

    xxxxxxxx

    Dabei seit:
    04.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Renningen
    Habe ich gesehen und deswegen habe ich doch beim Türenbauer nachgefragt!
    Er hat schriftlich bestätigt, dass die Fliesen nicht durch die geschlossene Tür zu sehen sind.
    Also gehe ich davon aus, dass die Zarge bzw. die Zierblende über die Fliesenkante geht und so der verlegte Boden und die Fliesen zwischen den Zargen zusammenkommen, so dass man eine ganz normale Fußleiste setzen kann, die innerhalb der Zargen ist.

    Weiterhin wäre ich über Alternativen zum Neuverlegen dankbar.
     
  9. #9 simon84, 04.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Du hättest nicht beim Türenbauer nachfragen sollen, sondern dem Fliesenleger sagen : Die Fliesen gehören bündig mit der Wand abgeschnitten.
    Und dann hätte das auch gepasst.
    Ist doch logisch wenn es bei allen anderen Türen auch so ist.

    Was hat der Türenbauer mit dem Boden eigentlich zu tun? Das ist doch Sache von dir und dem Fliesenleger.

    Das einzige was der dazu vielleicht sagen kann ist wo das Türblatt im eingebauten, geschlossenen Zustand steht.
     
  10. #10 xxxxxxxx, 04.08.2017
    xxxxxxxx

    xxxxxxxx

    Dabei seit:
    04.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Renningen
    Wenn Du den ersten Beitrag oben liest, siehst Du dass ich bei BEIDEN nachgefragt habe.
     
  11. #11 simon84, 04.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nochmal:

    Du hast gesehen, dass die Fliese vorspringt, was offensichtlich nicht passt.

    Warum _FRAGST_ du dann den Fliesenleger ob das passt anstatt ihm zu sagen, das passt _NICHT_ es muss geschnitten werden.

    Ich gebe dir Recht, dass auch ohne Ausgleichsprofil das Problem da wäre, wenngleich wesentlich weniger schlimm.


    Nur "fragen" macht niemand verantwortlich.
    Das hättest schon sehr konkret anfragen müssen, bezweifle dass das genau der Fall war.

    So etwas klärt man vor Ort auf der Baustelle und schaut genau wo die Türe laufen würde, wie breit sie ist und ob es passt.

    Die Türen und Zargen hast du doch ausgesucht, wenn es eine Umfassungszarge ist, ist ganz klar offensichtlich, dass die Bekleidung aufbaut und berücksichtig werden muss.

    Das Dumme an der Geschichte ist, du hast den Boden selber verlegt und die Fliesen sind ja zu lang und nicht zu kurz.

    Das einzige was du jetzt machen kannst um das zu bekommen was du willst und nicht jeden Tag auf dieses Schandmal schauen willst, den betreffenden Teil vom Boden entfernen und korrigieren.

    Du wirst vermutlich so kleine Teile nicht ausbessern/anstückeln können.
     
Thema: Fußbodenübergang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleichsprofil unter tür

    ,
  2. fußbodenübergang

    ,
  3. fussbodenanschluss fliesen