Fußpfette gerissen

Diskutiere Fußpfette gerissen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus aus den 50gern gekauft und sind kräftig am sanieren. Das Dach wurde um 2000 neu gedeckt und mit einer...

1. #1 dinoderlange, 30.11.2007
    dinoderlange

dinoderlange

Beruf:
    techn.Angestellter
    Hallo,

wir haben uns ein Einfamilienhaus aus den 50gern gekauft und sind kräftig am sanieren. Das Dach wurde um 2000 neu gedeckt und mit einer neuen Firstpfette verstärkt.

Kopfschmerzen bereitet mir aber die Fußpfette, die für mein Geschmack stark eingerissen ist. :eek:
    Die statischen Stützungen/ Auflagen wurden seit Errichtung nicht verändert.
    Beigefügt habe ich mal ein Foto dieser Dachpfette angefügt.
    Ist die Pfette kritisch?[​IMG][​IMG]

2. #2 derengelfrank, 01.12.2007
    derengelfrank

derengelfrank

Beruf:
    Softwareentwickler
    wenn ihr keine großartigen Änderungen am Dachstuhl vorhabt: alles lassen wie es ist. Der Zustand war vor 7 Jahren genauso (und vermutlich auch die 30 Jahre vorher), und da wurde die Pfette auch nicht ausgetauscht, obwohl die Gelegenheit günstig gewesen wäre.

3. Blabs

Blabs

Beruf:
    Landwirt
    Ich würd mir da auch keine Sorgen machen, die Risse laufen ja fast parallel zum Balken. Wären sie diagonal, wäre das bedenklicher.

4. #4 Jürgen Jung, 01.12.2007
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    ist das nicht

die Mittelpfette?

Gruß aus Hannover

5. #5 buddelchen333, 01.12.2007
    buddelchen333

buddelchen333

Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    sieht nach Trocknungsrissen aus...

Thema: Fußpfette gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fußpfette durchgerissen

,
  2. fußpfette gerissen

Die Seite wird geladen...

Fußpfette gerissen - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse Zwischenwand Fußpfette

Dampfbremse Zwischenwand Fußpfette: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem bei der Ausführung der Dampfbremse an der Fußpfette im Bereich der Zwischenwand. Vllt. Habt ihr...
  2. Anschluss Fußpfette an Betonboden

Anschluss Fußpfette an Betonboden: Hallo Experten, die Frage ist schon ähnlich gestellt worden, aber ich möchte nochmal konkret nachfragen: Zum Hintergrund: massiver Neubau, die...
  3. Anschluss Dampfbremse an Fußpfette

Anschluss Dampfbremse an Fußpfette: Hallo Bauexperten, die Frage war so evtl schon einmal ähnlich gestellt, aber ich möchte nochmal konkret nachfragen: Wie ist der Anschluss der...
  4. Dämmung Fusspfette auf Ringanker

Dämmung Fusspfette auf Ringanker: Hallo, bräuchte mal eine Tipp zur Dämmung der Fußpfette auf dem Ringanker. Ich baue zur Zeit das Dachgeschoß aus. Die Fusspfette ist mit dem...
  5. Abdichtung Bodenplatte Mauerwerk Fußpfette

Abdichtung Bodenplatte Mauerwerk Fußpfette: Hallo Zusammen, Ich brauche Rat, da ich jetzt durch einige Aussagen gelesen, geredet diskutiert verwirrt bin. -20cm Plattenfundament....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden