Fußpfette gerissen

Diskutiere Fußpfette gerissen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus aus den 50gern gekauft und sind kräftig am sanieren. Das Dach wurde um 2000 neu gedeckt und mit einer...

  1. #1 dinoderlange, 30. November 2007
    dinoderlange

    dinoderlange

    Dabei seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn.Angestellter
    Ort:
    Mülheim
    Hallo,

    wir haben uns ein Einfamilienhaus aus den 50gern gekauft und sind kräftig am sanieren. Das Dach wurde um 2000 neu gedeckt und mit einer neuen Firstpfette verstärkt.

    Kopfschmerzen bereitet mir aber die Fußpfette, die für mein Geschmack stark eingerissen ist. :eek:
    Die statischen Stützungen/ Auflagen wurden seit Errichtung nicht verändert.
    Beigefügt habe ich mal ein Foto dieser Dachpfette angefügt.
    Ist die Pfette kritisch?[​IMG][​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derengelfrank, 1. Dezember 2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    wenn ihr keine großartigen Änderungen am Dachstuhl vorhabt: alles lassen wie es ist. Der Zustand war vor 7 Jahren genauso (und vermutlich auch die 30 Jahre vorher), und da wurde die Pfette auch nicht ausgetauscht, obwohl die Gelegenheit günstig gewesen wäre.
     
  4. Blabs

    Blabs

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Haag i.OB
    Ich würd mir da auch keine Sorgen machen, die Risse laufen ja fast parallel zum Balken. Wären sie diagonal, wäre das bedenklicher.
     
  5. #4 Jürgen Jung, 1. Dezember 2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ist das nicht

    die Mittelpfette?

    Gruß aus Hannover
     
  6. #5 buddelchen333, 1. Dezember 2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    sieht nach Trocknungsrissen aus...
     
Thema:

Fußpfette gerissen

Die Seite wird geladen...

Fußpfette gerissen - Ähnliche Themen

  1. Kaminfundament komplett gerissen

    Kaminfundament komplett gerissen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem... ich habe ein 0,6x1,0m großes Fundament für unseren zukünftigen Kamin erstellt. Leider ist der...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Isolierung Fußpfette Altbau 1937

    Isolierung Fußpfette Altbau 1937: Hallo zusammen. Ich bin schon lange interessierter Mitleser in diesem Forum. Nun wende ich mich mit einem Problem an Euch, da mir die richtige...
  4. gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?

    gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?: Sehr geehrtes Forum, ich habe 3 Dateinen hochgeladen. Wir bauen ein Reihenmittelhaus. Ein Stein (Kalksandstein) ist offensichtlich beim Transport...
  5. Estrich gerissen im Altbau

    Estrich gerissen im Altbau: Moin...In meinem Haus Bj 1959 habe ich Probleme mit dem Estrich. Das SZ bestand wohl mal aus 2 Zimmern und eine Wand ist entfernt worden. Die...