Fußpfette/Zwischenbalken Material

Diskutiere Fußpfette/Zwischenbalken Material im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns wurde das Dach letzte Woche fertiggestellt. Dabei wurde zwischen den Sparren über den Ringanker nur XPS (oder so)...

1. Eich

Eich

Hallo zusammen,

bei uns wurde das Dach letzte Woche fertiggestellt. Dabei wurde zwischen den Sparren über den Ringanker nur XPS (oder so) verwendet. Ist das normal oder wird normalerweise ausgemauert (mit dem Außenwandstein)?

Zusätzlich die Frage: Wir befinden uns im Lärmpegelbereich 4, haben also Schallschutzauflagen. Kann man diese mit dieser Lösung überhaupt erreichen?

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 23.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Also mir wäre es vom Schallschutz her lieber, wenn ich das da wie auf dem Bild noch mit Mineralwolle ausstopfen könnte, als wie wenn die mir da alles mit irgendwelchen leichten Mauersteinen verbauen würden...

Da sich bei dir trotz Lärmpegel 4 niemand der sich damit auskennt drum zu kümmern scheint, empfehle ich dir Verstärkung zu organisieren. Es braucht nicht die ganz große Show zu sein, aber einen niedrigen vierstelligen Betrag für eine Bewertung der Situation, ein paar Ausführungsvorschläge und eine rudimentäre Bauüberwachung (evtl. mittels Bauherrenfotos) könnte der schalltechnisch empfindliche Zeitgenosse da schon investieren... Es gibt jedenfalls dümmere Arten sein Geld zu verbrennen...

Ingenieurbüro Schallschutz / techn. Akustik / Bauphysik, öbuV Schallschutz, etc... helfen da gerne weiter, man muss mit denen aber halt die Anforderungen vorab sauber kommunizieren, weil wenn man die große Show bestellt, dann zahlt man halt am Ende auch die Bigband...

Thema:

Fußpfette/Zwischenbalken Material

Die Seite wird geladen...

Fußpfette/Zwischenbalken Material - Ähnliche Themen

1. Anschluss Fußpfette und Unterspannbahn

Anschluss Fußpfette und Unterspannbahn: Hallo, Ich bin Thomas und sanieren seit ca 2 Jahren ein altes vor Kriegshaus. Meine Frage lautet wie ich den Spalt der fußpfette (140mm stark)...
  2. Unterspannbahn über Fußpfette und im Spitzboden aufgeschnitten

Unterspannbahn über Fußpfette und im Spitzboden aufgeschnitten: Guten Abend Zusammen und ein frohes, neues Jahr, neues Jahr, neue Projekte. Ich möchte die alte, alu-kaschierte Zwischensparrenisolierung...
  3. Dämmung Fußpfetten bei Kaltdach

Dämmung Fußpfetten bei Kaltdach: Moin, habe neu gebaut und bin gerade dran, unser Kaltdach zu dämmen. Auf die Filigrandecke habe ich zwei Lagen EPS Platten fugenversetzt verlegt...
  4. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  5. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...