Fußpunktdetail Bodenplatte zwischen Garage und Wohnhaus

Diskutiere Fußpunktdetail Bodenplatte zwischen Garage und Wohnhaus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe, wie die Ausführung an der Bodenplatte zwischen Garage und Wohnhaus ausgeführt wird. Das Außenmauerwerk steht...

1. #1 Maxime93, 05.03.2020
    Maxime93

Maxime93

Hallo,
    ich bräuchte mal eure Hilfe, wie die Ausführung an der Bodenplatte zwischen Garage und Wohnhaus ausgeführt wird. Das Außenmauerwerk steht auf einer 20 cm starken Stahlbeton Bodenplatte und darunter kommt eine 8 cm Dämmung. Also kein Streifenfundament!

Wie sieht das Detail an dieser stelle aus? Vielleicht hat jemand für mich ein Detail an dieser Stelle.

Im Anhang habe ich ein Bild angehangen, wo man die Wandaufbau und an welcher Stelle ich meine.

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 05.03.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Geht es jetzt um die Klinker?

3. #3 Maxime93, 05.03.2020
    Maxime93

Maxime93

Ich habe die Zeichnung gerade nochmal überarbeitet. Meine Frage ist, wie der Schnitt zwischen Garage und Wohnhaus aussieht. Also das Mauerwerk geschnitten und wie dann der Fußpunkt dazu aussieht. Also wie das mit der Bodenplatte an dieser Stelle ausgeführt wird.

4. #4 Andreas Teich, 05.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Beides separat nebeneinander errichten

5. #5 Maxime93, 05.03.2020
    Maxime93

Maxime93

es liegt direkt beides nebeneinander

Anhänge:

6. #6 Fabian Weber, 05.03.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Da Du keine Streifenfundament hast, musst Du Dir überlegen, wie die Klinker auf dem Boden stehen sollen. Ebenso an der Hauswand oberhalb der Garage.

Ich würde hier Konsolen von Jordahl zum Beispiel nehmen.

Das muss aber der Statiker rechnen, ob Dein Mauerwerk das trägt.

Anhänge:

Thema: Fußpunktdetail Bodenplatte zwischen Garage und Wohnhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung zwischen hauswand und garage detail

Die Seite wird geladen...

Fußpunktdetail Bodenplatte zwischen Garage und Wohnhaus - Ähnliche Themen

1. Schalungssteine auf Bodenplatte

Schalungssteine auf Bodenplatte: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Fachleute, denn mir fehlt die Fachkompetenz. Ich möchte eine Garage bauen. Diese Garage hat eine...
  2. Dämmung Bodenplatte

Dämmung Bodenplatte: Guten Tag, es gibt unzählige Diskussionen im Internet, ob man eher auf oder unter der Bodenplatte dämmen sollte. Doch ich habe keine in...
  3. Bodenplatte ohne Streifenfundament

Bodenplatte ohne Streifenfundament: Hallo, Beim Thema Neubau EFH lese ich öfters davon, dass man entweder - ein Streifenfundament oder - die komplette Bodenplatte mit entsprechend...
  4. Anbau Bodenplatte - Spritzschutz Fertighaus

Anbau Bodenplatte - Spritzschutz Fertighaus: Hallo zusammen, wir haben ein Fertighaus Holzständerwerk ohne Keller gebaut. Jetzt ist ein Anbau (Schuppen) geplant. Wir müssen die geforderten...
  5. Verzögerung bei der Anlieferung von Beton beim Herstellen der WU Bodenplatte / 90-100min

Verzögerung bei der Anlieferung von Beton beim Herstellen der WU Bodenplatte / 90-100min: Moin, wir haben gestern unsere WU-Bodenplatte erhalten. Die ersten beiden Betonmischer kamen nacheinander der dritte auch nach ca. 15-20min; es...