Fußpunktdetail Bodenplatte zwischen Garage und Wohnhaus

Diskutiere Fußpunktdetail Bodenplatte zwischen Garage und Wohnhaus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe, wie die Ausführung an der Bodenplatte zwischen Garage und Wohnhaus ausgeführt wird. Das Außenmauerwerk steht...

  1. #1 Maxime93, 05.03.2020
    Maxime93

    Maxime93

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bräuchte mal eure Hilfe, wie die Ausführung an der Bodenplatte zwischen Garage und Wohnhaus ausgeführt wird. Das Außenmauerwerk steht auf einer 20 cm starken Stahlbeton Bodenplatte und darunter kommt eine 8 cm Dämmung. Also kein Streifenfundament!

    Wie sieht das Detail an dieser stelle aus? Vielleicht hat jemand für mich ein Detail an dieser Stelle.

    Im Anhang habe ich ein Bild angehangen, wo man die Wandaufbau und an welcher Stelle ich meine.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 05.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Geht es jetzt um die Klinker?
     
  3. #3 Maxime93, 05.03.2020
    Maxime93

    Maxime93

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Zeichnung gerade nochmal überarbeitet. Meine Frage ist, wie der Schnitt zwischen Garage und Wohnhaus aussieht. Also das Mauerwerk geschnitten und wie dann der Fußpunkt dazu aussieht. Also wie das mit der Bodenplatte an dieser Stelle ausgeführt wird.
     
  4. #4 Andreas Teich, 05.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Beides separat nebeneinander errichten
     
  5. #5 Maxime93, 05.03.2020
    Maxime93

    Maxime93

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    es liegt direkt beides nebeneinander
     

    Anhänge:

  6. #6 Fabian Weber, 05.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Da Du keine Streifenfundament hast, musst Du Dir überlegen, wie die Klinker auf dem Boden stehen sollen. Ebenso an der Hauswand oberhalb der Garage.

    Ich würde hier Konsolen von Jordahl zum Beispiel nehmen.

    Das muss aber der Statiker rechnen, ob Dein Mauerwerk das trägt.
     

    Anhänge:

Thema: Fußpunktdetail Bodenplatte zwischen Garage und Wohnhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung zwischen hauswand und garage detail

Die Seite wird geladen...

Fußpunktdetail Bodenplatte zwischen Garage und Wohnhaus - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...