G200 DD oder G200 S4 auf Bodenplatte?

Diskutiere G200 DD oder G200 S4 auf Bodenplatte? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; @leany, ich glaube sie bringen was durcheinander! 2) Darf V60 S4 zur Flächenabdeckung verwendet werden. (Haben jetzt genug für ganze Fläche...

  1. Yilmaz

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    @leany, ich glaube sie bringen was durcheinander!
    und dann
    die bahnen unter mauerwerk wird in mörtel verlegt
     
  2. #22 Spasssbremse, 28.11.2010
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    Wieso macht ihr das in Eigenleistung?
    Da würden mir bessere Arbeiten einfallen! Was spart ihr denn dadurch?

    Der Rohbauer wird sich bei Undichtigkeiten immer rausreden!
    Ausserdem hörst du dich wie ein blutiger Baulaie an.
    Das sind Arbeiten, die von Profis erledigt werden sollten...
     
  3. leany

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    Na ja ich dachte, die Arbeit wäre nicht so schwer, wenn man nur wüsste wie es geht. O.K. ich bin blutiger Anfänger, dennoch traue ich es uns zu das richtig auszuführen, vorausgesetzt eine gute Beschreibung ist vorhanden. Wir würden ca. 1K sparen. Darum dachte ich, wir machen es. Aber ein Bausachverständiger ist jetzt bei uns dabei, und der wird schon aufpassen, dass wir oder die alles richtig machen, hoffentlich ...

    @Yilmaz, Nein vielleicht habe ich mich nur falsch ausgedrückt. Wir haben V60 S4 gekauft, aber dann erinnerte ich mich etwas darüber hier im Forum gelesen zu haben. Also haben wir es am Samstag erst sein lassen. Und das war gerade gut! Die G200 DD würde ich dann morgen kaufen und am Di mit V. verlegen.

    Wäre es denn sinnvoll vor dem Verlegen der Sperrschicht noch eine Art Dickbeschichtung drauf zu bringen, um die Fläche etwas auszugleichen?
     
  4. H.PF

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    die Bahn wird trocken verlegt wenn ich das richtig bei Marc mitbekommen habe. Der Mörtel kommt auf die Bahn drauf...
     
  5. #25 Spasssbremse, 28.11.2010
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    Das Unterlegen der Mauersperrbahn soll 1K sparen?

    Das dauert doch keine Stunde!
    Oder werdet ihr etwa noch die erste Steinreihe in Angriff nehmen???

    Falls nicht:
    Wie soll das aussehen? Ihr legt die MWSB hin und der Rohbauer fängt an zu mauern? Dann wird für dich ein ganzer Tag draufgehen.

    Erbringt Eure Eigenleistung lieber in späteren Bauphasen (Trockenbau, Dachdämmung etc.), da kann man nicht soviel kaputt machen...
    Vor allem kann sich der Handwerker nicht so schnell rausreden bzw. ist die Behebung von Fehlern nicht so aufwendig.
     
  6. leany

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    Also laut Vertrag: Abdichten der Bodenplatte nach DIN 18195 soll ca. 900 O(1) kosten + Mehrwertsteuer >= 1K. Was ist denn da so sher gefährlich. Die Z-Sperre macht der Rohbauer schon alleine, und das Anbinden der Außenwandabdichtung und der Bopla-Abdichtung muss auch er machen. Keine Ahnung warum es bei ihm so viel kostet.

    Außerdem werde ich den Sachverständigen bitten sich zuerst unsere Arbeit anzuschauen, bevor der Mauer loslegt.

    Ich vermute, er müsste ja irgendwann später nochmal kommen und die Bopla abdichten, aber das wäre für ihn zu weit.
    Ja klar, nur unter Mauerwerk kostet es nur ca. 250 aber die gesamte Bopla hat er insgesamt für ca. 900 veranschlagt.
     
  7. #27 Spasssbremse, 28.11.2010
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    Und was meinst du, was passiert, wenn der Keller undicht ist (oder baut ihr ohne??)?
    Dann sagt der Rohbauer, dass es eure Schuld ist.

    Falls ihr ohne Keller baut, ist es in der Tat unkritischer...

    Aber in den 1k ist also noch das Abschweissen der kompletten BoPla enthalten? Müsst ihr das Material selbst kaufen?

    Mein Tipp (falls ihr mit Keller baut!): Lasst es vom Rohbauer machen, die paar Kröten sind es nicht wert...
     
  8. #28 Carden. Mark, 28.11.2010
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    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    nö - das habe ich SOOO NIE geschrieben - wäre auch falsch.
    Für alle:
    Waagerechte Abdichtungen in oder unter Wänden
    http://sv-carden.de/4-2-1_t4_unter_w.html

    Abdichtung der Bodenplatte

    http://sv-carden.de/4-3_t4_sohle.html
     
  9. leany

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    Ja wir bauen ohne Keller. Da die Bopla auch über Gelände (bis auf 7-10 cm) bleiben soll und drunter ca. 20 cm Kies sind dachte ich wäre es nicht so sehr kritisch. Aber einer der das versteht, soll das ja auch noch angucken.
     
  10. H.PF

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    Ah, danke für die Klarstellung, Marc!
     
  11. #31 greentux, 29.11.2010
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    Nach eigener Erfahrung und etwas Ärger mit der Abdichtung würde mir das nicht im Leben einfallen, da selbst Hand anzulegen. Klar, schöner als der Sub vom Rohbauer hätte es vielleicht schon ausgesehen. Aber unser Archi blieb am Ball und voila, heute ist alles dicht. Hat den Subbi vermutlich die 3fache Arbeit gekostet. Beim Folgetermin war der Archi die ganze Zeit am Bau - bezahlt vom Rohbauer... Tja, Sachen gibts.
     
  12. #32 Bitumen Mine, 06.02.2014
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    Hi Forum Mitglieder,

    ich habe gerade ein jurischtische Auseinandersetzung mit einenm Generalunternehmen.Und brauche jetzt von euch einen Rat.

    Bei der Abnahme wurde von Seiten GU mir mitgeteilt,das die Bitumenbahnen unter dem Ytong Mauerwerk und Bodenplatte aus V60 S4 besteht.Die Bitumenbahnen sind laut GU,
    vollflächig verklebt worden.
    Nun nach der Abnahme wurde festgestellt das der Untergrund(Bodenplatte) nicht gereinigt wurde.Hier ist von schneiden Ytong Steine Reste,Staub und Kleber vorhanden.
    Da ist auch kein Voranstrich gemacht worden.Nun ist es ja klar das hier alles wieder raus muss.Nur was ist mit den Bitumenbahnen unter dem Mauerwerk.
    Hier ist laut GU ja eine V60 S4 lose verlegt worden.Nun habe ich aber bei einem alten Bild gesehen,hier sind die Rillen von den Bitumen abgebildet.
    Und was sehe ich da,es sind keine V60 S4,sondern BYE G200 S4.

    Nun habe ich gelesen das sie vollflächig mit einem Brenner verschweist werden müssen.Nun ist ja klar das alles raus muss.Aber wie ich gelesen habe,darf unter Mauerwerk nur,
    G200 DD oder R500 verlegt werden.In meinen Baubeschreibungen muss die Abdichtung 18195-4 durchgeführ werden.

    Was kann nun mit der Bitumenbahn PYE G200 S4 unter dem Mauerwerk gemacht werden.Die kann man ja nicht mehr raus machen.Wo finde ich eine genaue Beschreibung was unter Mauerwerk zulässig ist.Die G200 S4 könnte doch beschädigt sein,wenn nicht sauber gearbeitet wurde.Ytong Reste unter der G200 S4.

    Muss ich meinem Rechtsanwalt nun mitteilen das hier nur ein Rückbau vom Rohbau möglich ist.Wie gesagt wird das wohl nur über das Gericht gelöst werden können.Aber eine genaue Beschreibung was für Bitumen zulässig sind,habe ich bis jetzt nicht gefunden.

    Danke für eure Hilfe
     
  13. #33 Kalle88, 06.02.2014
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    Wo steht das, dass die Lage vollflächig verschweißt werden muss?
     
  14. H.PF

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    warum sollte man eine Schweißbahn unterm Estrich vollflächig aufschweißen müssen? Was für einen Sinn ergibt das? Wo soll die Bahn hin wenn der Estrich drin ist? Da passiert nix... Wenn es nur ums nicht vollflächig geht und nicht um Beulen dann ist das Geld verbrennen ohne das du einen Vorteil hast.

    Und mit der Schweißbahn unter dem Mauerwerk: Bisher habe ich noch nie gehört das da ein Schaden durch erfolgt ist...

    Und freu dich das du eine G200 hast und keine V60...

    Du willst jetzt nicht ernsthaft das Haus abreißen lassen wegen der Schweißbahn unter dem Mauerwerk? In meinen Augen völligst übertrieben! Ich bin ja für sauberes Arbeiten aber doch nicht sowas...
     
  15. #35 Bitumen Mine, 06.02.2014
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    Hi,

    ich dachte das man unter dem Mauerwerk eine G 200 DD oder R500 verwenden darf.Beim Hersteller auf der Seite steht,unter Verarbeitung,das die BYE G200 S4 mit einem Brenner
    vollflächig angeschweist werden.Mein bedenken ist,das durch die falsche Verlegung der Bitumenbahnen später Schäden entstehen können.
    Wie gesagt,wurde die Bodenplatte nicht mal bessenrein gereinigt.Es befinden sich unter den Bahnen Ytong Reste vom sägen.
    Und genau so ist das bestimmt auch unter der Mauer verlegt worden.Könnte die Bitumenbahnen unter dem Mauerwerk durch Ytong Reste beschädigt worden sein.

    Beim Hersteller der Bitumenbahnen steht auch irgendwas von Überlappung der Bahnen.Einmal etwas mit 8 cm und einmal mit 10 cm.Das ist bei mir auch nicht der Fall.

    Ich habe halt keine Lust nach 10 Jahre Problem am Mauerwerk zu bekommen.Wenn ich schon soviel Geld bezahle,dann will ich auch das es nach Din oder Anerkannter Regel der Technik das gemacht wird.Nicht weil jetzt die Handwerker das für richtig halten.Sonst kann ja jeder nach Lust und Laune sein Ding durchziehen.

    Und ich habe nur 5 Jahre Gewährleistung.Und in dieser Zeit wird sich bestimmt unter dem Estrich nichts bemerkbar machen.

    Mir wäre es auch lieber die Bitumen wieder raus zu machen,und zu entsorgen.Die Bodenplatte reinigen,einen Voranstrich drauf und fachgerecht die Bahnen zu legen.
    Mein Problem liegt bei den Bahnen unter dem Mauerwerk.

    Man muss immer von der Seite des Bauherren ausgehen.Würde ein Sachverständiger sich mit einer PYE G200 S4 unter dem Mauerwerk zufrieden geben,obwohl schon bei der auf der
    Bodenplatte gelegten Bahnen gefuscht wurde.

    Meine Bahnen haben Wellen.
     
  16. #36 Kalle88, 06.02.2014
    Kalle88

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    Ich gebe dir ein Tipp: Im Internet steht zwar viel, auch viel nützliches. Man muss aber den Zusammenhang verstehen. Das setzt voraus zu wissen, was die Bitumenbahn da eigentlich "leisten" soll. Es ist kein Bestandteil einer Flachdachabdichtung. Auf die z. B. Windsog einwirkt, oder die unterschiedlichen Temperaturgefälle.

    Diese Bahn soll eine kapillarbrechende Schicht darstellen. Sie MUSS nicht vollflächig verschweißt werden! Es genügt sie untereinander zu verschweißen. Der Untergrund sollte aber "eben" sein. Erhebungen können zu durchdrücken führen, das ist dann wirklich nicht ok.

    Die S4 ist zu der G 200 DD die hochwertigere Bahn. Ich wüsste nicht, welcher Schaden hier entstehen sollte? HPF hatte eigentlich schon alles dazu geschrieben...
     
  17. H.PF

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    Die G200 ist zu der V60 die hochwertigere Bahn. Nicht die g200S4 zu der G200DD.

    Hast du wohl ein wenig durcheinander gemixt ;)

    @ Bitumen Mine: Zwischen lesen was im Internet steht und verstehen was da steht ist ein großer Unterschied... Dazu braucht man nämlich oft ein weiter gespanntes Hintergrundwissen, das fehlt dir in dem Bereich völlig
     
  18. #38 Kalle88, 06.02.2014
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    @ Holger: Ne ich meinte das schon so. Was bissel unglücklich war ist, dass ich die Bahnen nicht mit einander vergleichen wollte. Geht ja auch nicht, sind ja zwei unterschiedliche Bahnen. Wenn da jetzt aber, anstand einer G200DD eine S4 unterliegt, ist letzteres höherwertig, weil teurer. Du mich jetzt verstehen?
     
  19. H.PF

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    Deine Aussage ist aber schlicht und ergreifend falsch, an der Stelle ist s4 minderwertiger...

    Es ist ein Mangel weil der Schweißbitumen eine Gleitschicht darstellt. Aber das ist höchstens interessant wenn seitlicher Schub auftritt. Hat man normal sehr selten...
     
  20. #40 Kalle88, 06.02.2014
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    Stimmt, das habe ich nicht bedacht! Sorry. Zählt das eigentlich am Ende auch noch, wenn die S4 aufgeflammt wird? Tragfähiger Untergrund mal vorausgesetzt.
     
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