Gabionen auf Muschelkalkfelsen machbar?

Diskutiere Gabionen auf Muschelkalkfelsen machbar? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Abend, ich habe eine Frage: Ich möchte gerne einen Sichtschutz aus Gabionen erstellen. Das Problem: Ich muss einen kleinen Hang von ca. 50...

  1. Lee

    Lee

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe eine Frage: Ich möchte gerne einen Sichtschutz aus Gabionen erstellen.
    Das Problem: Ich muss einen kleinen Hang von ca. 50 cm abstützen.
    Dies wollte ich mit Hilfe von Schalungssteinen abfangen. Dafür wollte ich folgenden Schalungsstein verwenden: Länge 50 cm, Breite 36 cm und Höhe 25 cm. Die Schalungssteine werde ich mit Beton befüllen und auch Bewehrung verwenden.
    Anschließend wollte ich Gabionen auf die Schalungssteine aufstellen. Meint Ihr, dass das halten wird? Oder anders gefragt: Halten die Muschelkalkfelsen das Gewicht aus? Ein Muschelkalkfelsen ist ca. 1 m lang, 1m breit und 0,5 m hoch.
    Insgesamt soll das 8 Meter lang werden. Anschließend werden die Schalungssteine noch mit Verblender passend zu den Muschelkalkfelsen "verschönert".
    Ich bin schon auf eure Meinung gespannt.

    Eine weitere Frage: Vom Bauamt habe ich folgende Vorgabe erhalten:
    ... die Landesbauordnung schreibt eine Genehmigungspflicht für Stützmauern ab 2,0m (Gesamt-)Höhe vor.
    Muss ich mir eine Genehmigung holen? Ich bin mir da etwas unsicher. Theoretisch ist meine Stützmauer doch nur 1 Meter hoch, oder (Höhe von den Muschelkalkfelsen und den zwei Reihen Schalungssteine)? Plan1.png Ansicht.png

    Mit freundlichen Grüßen
    Lee
     
Thema:

Gabionen auf Muschelkalkfelsen machbar?

Die Seite wird geladen...

Gabionen auf Muschelkalkfelsen machbar? - Ähnliche Themen

  1. Färbung eines Vlies hinter der Gabione

    Färbung eines Vlies hinter der Gabione: Hallo, mein Handwerker hat hinter einer Gabione am Hang als Rieselschutz ein weißes Bauvlies aus Polyester oder Polypropylen oder so'n Kram...
  2. Doppelstabmattenzaun als Gabione?

    Doppelstabmattenzaun als Gabione?: Hallo zusammen, ich möchte im Frühjahr gerne das Projekt Einfriedung angehen und einen Doppelstabmattenzaun errichten. An einer Stelle möchte ich...
  3. Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen

    Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen: Hallo zusammen, wir haben ein Hanggrundstück und zur Grundstücksgrenze hin wurden L-Steine gesetzt. Allerdings nicht direkt auf die Grenze...
  4. Art der Befestigung einer Gabione 240 cm hoch

    Art der Befestigung einer Gabione 240 cm hoch: Hallo Bauexpertenforum, zu meinem Nachbargrundstück ist eine Stufe von 80cm, auf die Höhe Nachbargrundstück will ich eine Gabione setzen die den...
  5. Gabione zwischen bestehende Mauer setzen

    Gabione zwischen bestehende Mauer setzen: Hallo! Ich möchte eine Gabione zwischen zwei bestehende Mauerteile setzen (siehe Foto). [ATTACH] Die Gabione soll 1,2m lang, 2,5m hoch und 40cm...