Gabionen - selberbauen

Diskutiere Gabionen - selberbauen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; j.p. ...normalerweise schätze ich deine Antworten immer sehr, weil kompetent ... - Hier krieg ich aber keine Antworten sondern Vorurteile und...

1. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    j.p.
    ...normalerweise schätze ich deine Antworten immer sehr, weil kompetent ...
    -
    Hier krieg ich aber keine Antworten sondern Vorurteile und Fehleinschätzungen.
    -
    "gewinnorientiert" Arbeiten ist für mich kein Unwort, denn der Gewinn wird gebraucht, und sei es um vielleicht eine Fehlkalkulation aus dem Folgegeschäft auszubügeln oder einfach nur über die Runden zu kommen.
    In dem Fall hätte vielleicht ein Hinweis auf Ausfallzeiten und Maschinen gereicht, aber anscheinend scheint das nicht der Fall zu sein...
    -
    Möglicherweise geht in deiner Branche der eine oder andere Auftrag an einen meihämmer oder WE/Feierabend gartenbauer...aber besonders letztere haben nur begrenzt Zeit und können ein komplexes Projekt garnicht stemmen...
    -
    Deine Vorurteile zu meihämmer sind mE garnicht haltbar...um das herauszubekommen muss man sich aber auch mal etwas Zeit nehmen und einige Aktionen auch langfristig zu beobachten. Vielleicht hast du die Zeit nicht, daher hier eine kurze Zusammenfassung...
    1. Es gibt eine Anzahl von durchgeführten Kleinaufträgen, bei deren Preis WIR nicht mal den Autoschlüssel vom Schlüsselbrett nehmen würde...
    2. Bei aufwändigeren Aufträgen kriegt (sofern überhaupt vergeben)in den seltensten Fällen der billigste Anbieter den Zuschlag.....der billigste (preiswerteste?) Anbieter bekommt, wenn überhaupt, dann den Zuschlag, wenn wie zB bei Fliesenarbeiten die Preisspanne nicht sehr weit auseinander liegt...
    3. Bei älteren Anfragen mit Mehrfachbietung sind i.d.R. alle Billigheimer nicht mehr existent: D.h. entweder (selten) haben sie selbst ihr Konto gelöscht oder sie wurden von mh gesperrt (weil sie die Auktionsrechnung nicht beglichen haben? oder mh umgehen wollten?)
    4. Mittlerweile haben einige Meisterbetriebe und Altgesellenbetriebe schon einige Aufträge positiv abgeschlossen...und wenn man sich speziell diese Aufträge anschaut, kann man zu dem Ergebnis kommen, dass 1. die Aufträge auskömmlich sind und 2. diese Unternehmen sich bei diesen Aufträgen gegen teilweise deutlich günstigere Konkurrenz durchgesetzt haben...
    5. Ein Anzahl von Aufträgen wird nicht vergeben: Ich schliesse hier nicht aus, dass es in manchen Fällen um die Überprüfung von Angeboten ortsansässiger Handwerker handelt und die Angebote an diese vergeben werden weil sich herausgestellt hat, dass die Angebote realistisch/auskömmlich kalkuliert waren.

-
    Die von mir genannten Preise wurden über eine meihämmer Aktion eingeholt.
    Mit Ausnahme des 4500er Angebotes ("Hausmeisterbetrieb") waren alle anderen offizielle Bau-oder Galabauunternehmen teilweise mit ansprechenden Referenzen in diesem Bereich...
    Und: Nach Auskunft eines Bekannten, der in einem regionalen Unternehmen arbeitet, bräuchte ich auch hier nicht mit einem Preis unter 10000 euro zu rechnen..

Stellt sich halt nach wie vor die Frage: Warum so viel?
    Vielleicht können wir die Frage lösen, wenn das BV durch ist und die Enddaten auf dem Tisch liegen...

gruss b.

2. #22 wasweissich, 12.05.2008
    wasweissich

wasweissich Gast

ich hätte da eine vermutung ,
    vorbereitung , je nach zustand des grundstücks und zugänglichkeit( von hier aus sehr schwer einzuschätzen) 4-10h

stützmauer , egal welches material , 20m lang , 1m hoch , ~0,3m breit.......6m³*2,2t/m³ 13,2t

fundament 20m *~0,8*0,3m.......4,8.....~10t

aushub für fundament........... ~8t

aushub für mauer und arbeitsraum ?????.....5 bis 15t (je weniger aushub , um so mehr verfüllen)........verfüllmaterial 15bis 5 t sehr schwer zu schätzen aus der ferne
    material und aushub treppen nicht einzuschätzen zu wenig info........

das ist erstmal nur transportleistung , das ganze zeug wird normalerweise mind. 3x angefasst......(lösen/verladen/zwischenlagern/verfüllen/einfüllen/verdichten)...........

und und und.........und wenns auch noch so aussehen soll , das ich damit zufrieden bin , gehen 2,3 stunden mehr drauf als deine gewinnoptimierten 80h

haben deine hammerharten kalkulierer dir das nicht aufgebröselt??

zu mh kann ich dir erzählen , ich habe einige von uns angebotenen projekte gefunden und beobachtet...........:mauer:mauer:mauer
    bei einem kenne ich sogar das ergebnis.... (den dazu passenden smiley gibt es nicht...)

und ausserdem schliesst das arbeiten im gartenundlandschaftsbau wissen und können(durch bildung,fos,fh,oder ähnliches..........) nicht aus , auch wenn man sehr oft den eindruck hat , dass alle das gegenteil denken.........

j.p.

3. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Danke j.p.
    ..fangen wir mal mit dem Schlusssatz an: Es geht in keiner Branche ohne wenigstens ein paar Leute pro Unternehmen, die wissen wie es geht...

Ein Teil des Unterschiedes liegt darin, das ich jede Menge nur einfach gerechnet habe...und manche der Schalungssteine bewegt man auch mehr als 3x...

Ein anderer Teil des Unterschiedes liegt darin, das keine allzugrossen Erdbewegungen notwendig sind, weil das Gelände schon etwa die endgültige Form hat..

Weniger Einfluss auf die Menge dürfte haben, dass das Fundament in Form einer bewehrten Platte ausgeführt ist, mit Anschlussbewehrung für die Schalungssteine und Schotterschicht darunter...Das mag nicht fachgerecht sein, ich hab aber gute Erfahrungen damit gemacht mit einer vor knapp 10 jahren erstellten. Die hat 2002/3? die Frostperiode mitgemacht mit Temperaturen bis -18°C und steht noch genauso gerade und rissfrei wie am Anfang.
    gruss b.

4. #24 gandalf_x, 24.05.2008
    gandalf_x

gandalf_x

auch wenn es sich nicht gehört...

und es regionale unetrschiede geben wird und ihr dürft auch gerne auch mich einhauen...

aber:

kann mir mal einer/eine oder ein paar (leute) ein paar(mz) bezugsadressen und/oder preisbsp. von gabionen geben (internet/real/eigene erfahrungen /preise).

altern. auch ggf. liefergeschäft für 60-80 lfm. gabionenkörpe(ohne füllung) >=4mm, 100x50x50, 50x50x50, 75x50x50(?)

:winken:winken:winken
    gruß
    gandalf_x

5. #25 wasweissich, 24.05.2008
  6. #26 wasweissich, 10.08.2008
    wasweissich

wasweissich Gast

so langsam müsste die woche , die du für das gewinnoptimierte bv angesetzt hast um sein..........;)

j.p.

7. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Hallo j.p.

danke für die PN...

hab momentan etwas mehr zu tun und demensprechend wenig Zeit das Forum konsequent zu lesen (sprich: ich hab deinen Beitrag leider übersehen...sorry)
    -
    Ja, das BV ist fast fertig...Der Leistungsumfang der Ausschreibung ist fast erbracht (bis auf einen halben cbm Erde der noch verlagert wrden muss)...darüber hinaus aber auch Dinge die nicht im Leistungsumfang waren.
    -
    Durchgeführt ohne Einsatz von schwerem Gerät (ein Minibagger hätte die Angelegenheit erheblich beschleunigt und erleichtert) und mit der gewählten Methode für die Treppen (Rasenkantensteine (schneiden+)setzen, auffüllen) hats rund 110 Stunden gedauert...
    Ein Unternehmen hätte für die Treppen aber sicher Blockstufen genommen (ich auch wenn ich nochmal machen müsste...).
    -
    Ausgangssituation Ende März wie auf dem Bild http://picasaweb.google.com/bernixp/StTzmauer/photo?authkey=biLTOnxTmWI#5192548416404675410
    Ich werd versuchen am WE das Projekt abzuschliessen.
    -
    Letztendlich bleibts aber dabei: Ein Unternehmen hätte es in 80h hinkriegen müssen, auch wenn die Fundamente anders gemacht worden wären...
    macht dann einen Stundenlohn von 6400/80 aufwärts ...
    -
    Ich komm drauf zurück. Wir können dann gerne die Details besprechen...
    gruss
    bernix

Thema: Gabionen - selberbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gabionen aus baustahlmatten selber bauen

,
  2. baustahlmatte gabione

,
  3. Betonstahlmatte für gabione

,
  4. was kosten gabionen mit füllung,
  5. gabionen aus baustahlmatten,
  6. gabionen aus baustahl matten,
  7. erde auffüllen hinter Gabionen,
  8. gambionen aus bewährungsmatte bauen,
  9. gabione selber biegen
Die Seite wird geladen...

Gabionen - selberbauen - Ähnliche Themen

1. Streifenfundamente gabionen

Streifenfundamente gabionen: Hallo, ich möchte gerne streifenfundamente für gabionen errichten und habe dafür einen recht schmalen graben ausheben lassen. Ich möchte...
  2. Gabionen als Stützmauer für Pflasterfläche

Gabionen als Stützmauer für Pflasterfläche: Moin zusammen, Wir sind derzeit dabei unsere Einfahrt (5m) sowie die Wege vor dem Haus (12m) zu planen. Das Haus selbst ist durch ein...
  3. Gabionen als Lärmschutz? Lärm aus 300m entfernung ?

Gabionen als Lärmschutz? Lärm aus 300m entfernung ?: Moin Zusammen, je nach Windlage haben mal mehr und mal weniger Lärm von der Autobahn zu hören (ca. 300m Luftlinie). Unser Sichtschutz Zaun ist...
  4. Färbung eines Vlies hinter der Gabione

Färbung eines Vlies hinter der Gabione: Hallo, mein Handwerker hat hinter einer Gabione am Hang als Rieselschutz ein weißes Bauvlies aus Polyester oder Polypropylen oder so'n Kram...
  5. Doppelstabmattenzaun als Gabione?

Doppelstabmattenzaun als Gabione?: Hallo zusammen, ich möchte im Frühjahr gerne das Projekt Einfriedung angehen und einen Doppelstabmattenzaun errichten. An einer Stelle möchte ich...