GAEB vertraglich vereinbaren in Phase 6-9?

Diskutiere GAEB vertraglich vereinbaren in Phase 6-9? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Der von Dir hier dargestellte Aufwand läßt sich aber beim Bau euines EFH & Co. kaum darstellen. Gehen wir hier mal (großzügig) von einem Honorar...

  1. #21 karo1170, 21.02.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Erzähl das mal einen öffentlichen Auftraggeber... Da müssen mitunter auch kleine Lose öffentlich ausgeschrieben werden, da für die Ausschreibungssgrenzen die Gesamt-(Förder-)summen zugrunde gelegt werden. Und da gibt es nur ganz wenig bis gar keinen Spielraum, die Nachprüfungsstelle und der Fördermittelgeber reagieren empfindlich auf Verstösse...

    Wenn der AG im EFH-Bereich solch ein Vergabeverfahren wünschen sollte, kann man nur versuchen einen Teil der Arbeit dem AG aufzubürden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 karo1170, 21.02.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Dr red emende a esu wie erschs verstieht...

    Wenn der TE seine Auftraege über eine öffentliche Plattform ausschreiben möchte, wird er nicht um eine Eignungsprüfung der Anbieter drumrum kommen.
     
  4. #23 Thomas B, 21.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mit Verlaub: Das kann ja machen wer will, ich mache es aber nicht! Weder Onlineportalisieren noch die Prüfungen und Nachweise, die Du Dir vorstellst, weil es schlichtweg nicht mal ansatzweise kostendecken dist. Da komme ich auf einen Stundenlohn im Bereich des Mindestlohnes. Es steht mir ja frei solche Aufträge anzunehmen oder eben abzulehnen!
     
  5. #24 Gast036816, 21.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der ag die leistungsbeschreibung in onlineportale stellt, dann soll er den rest am besten selber machen bis einschließlich phase 9! als bauleiter verdienst du dann an dem job am meisten, wenn du nicht mehr mitwirkst!
     
  6. #25 gunther1948, 21.02.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    überall dort wo in der letzten zeit öffentlich ( kommune ) ausgeschrieben wurde gabs eigentlich nach der vergabe an den billigsten nur ärger der im rauswurf von unternehmen gipfelte.
    bu soll auflager für stahlunterzüge in einem bestandsgebäude stemmen Raumhöhe ca. 3,60 m. rückt mit zwei helden der arbeit in turnschuhen an in begleitung von zwei haushalts-klappleitern und zwei pneumatig bohrmeiseln 600 watt. abstützung der vorh. deckenbalken fehlanzeige usw.
    verputzer kommt mit einer total versifften putzmaschine die so inkontinent ist, dass nach 3 h das gesamte geschoss schwimmt.
    trockenbauer schraubt seine ständer auf lichte 62,5 cm zum ausgleich will er gipskartonstreifen hinterlegen ( kostenlos :hammer:)
    estrichleger rück mit einem freifallmischer an und will den estrich mit dem schubkarren reinkarren.
    könnte noch mehr fälle bringen aber die tendenz in den letzten jahren ist stetig steigend und zu 100% in der vom ralf beschriebenen konstellationen.

    Gruss aus de pfalz
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #26 Frau Maier, 22.02.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Tja, so nen Fall gab es hier auch gerade. BH wollte unbedingt Elektriker von ********. Anfangs ging es ja noch, aber dann kamen schon hanebüchene Probleme und dem Handwerker musste gekündigt werden. Es gab dann große Probleme eine neue Firma zu finden, weil die alle voll ausgebucht waren. Man hatte Glück, dass bei einer Großbaustelle in der Nähe gerade eine Verzögerung eintrat und der Elektriker so etwas Luft hatte...
    Die Bauherrschaft ist fürs erste mal von solchen Plattformen geheilt...
     
  9. #27 Gast036816, 22.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die schmerzgrenze ist bei billich will ich noch lange nicht erreicht!

    ob man die überhaupt erreichen kann?
     
Thema:

GAEB vertraglich vereinbaren in Phase 6-9?

Die Seite wird geladen...

GAEB vertraglich vereinbaren in Phase 6-9? - Ähnliche Themen

  1. Fragen rund um Vertrag für Pflaster/Gartenbau

    Fragen rund um Vertrag für Pflaster/Gartenbau: Hallo, wir planen demnächst unseren Hof pflastern, sowie Rasenfläche anlegen zu lassen. - schließt man hierbei üblicherweise einen schriftlichen...
  2. BRÜGMANN SALAMANDER FENSTER vs. Schüco / Veka u. gab es Salamander o. Brügmann seit 2 Jahren noch?

    BRÜGMANN SALAMANDER FENSTER vs. Schüco / Veka u. gab es Salamander o. Brügmann seit 2 Jahren noch?: Hallo Leute wir haben vor 2 Jahren in Delmenhorst 6 Reihenhäuser und ein Abschluss -Mehrfamilienhaus mit weiteren Bauherren gebaut. Das Endhaus...
  3. Feuchtigkeit im Keller und Feuchte Wände bei Rohbau-Phase

    Feuchtigkeit im Keller und Feuchte Wände bei Rohbau-Phase: Hallo Zusammen, bei uns ist es so, dass das Dach schon von zwei Woche gedeckt wurde, aber vor gestern war ich bei Baustelle und hatte ich...
  4. KfW Vertrag kündigen und dann?

    KfW Vertrag kündigen und dann?: Hallo, wir erhalten eine KfW Förderung da wir ein altes Haus sanieren. Geplant war KfW 85, doch nun stellt sich nach einigen Monaten herraus, dass...
  5. Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?

    Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?: Hallo zusammen, bei unseren Bauvorhaben, ich wollte gerne eine öffentlich bestellt und vereidigte Bausachverständiger beauftragen. Ich habe mit...