Gäste WC im Dachgeschoss

Diskutiere Gäste WC im Dachgeschoss im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für meinen 5 jährigen Sohn den Bereits ausgebauten Dachboden herzurichten. Jetzt würde ich gerne ein kleines...

  1. Padde

    Padde

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für meinen 5 jährigen Sohn den Bereits ausgebauten Dachboden herzurichten. Jetzt würde ich gerne ein kleines Gäste-WC (Toilette, Waschbecken) einbauen.

    Das Gäste-WC soll direkt über unser Bad im 1.OG. Dort laufen auch die Entlüftungen der Abflüsse bis übers Dach. Leider habe ich jetzt nach Öffnung des Giebels bemerkt, dass diese Lüftungsrohre sich in der Decke verjüngen auf 40er oder 50er Rohr.

    Daran kann ich kein WC anschließen. Bleibt nur die Wand im 1. OG aufmachen und das 100er Rohr zu verlängern bis oben.

    Ich hab allerdings Bedenken ob ich durch die Betondecke so eine große Öffnung hinbekomme. Von oben Bohren wird schwierig wegen der Schräge. Kaum Platz.

    Hat jemand Erfahrung mit sowas und vll. Nützliche Tipps?

    Vielen Dank und Grüße
    Patrick
     
  2. #2 Fred Astair, 03.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na dann halt von unten bohren. :(
     
  3. Padde

    Padde

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Ja die Idee hatte ich auch, aber für die Lffnung braucht man ja wahrscheinlich so eine Kernbohrmaschine. Bekommt man sowas über Kopf hin? Ich weiß nicht wie die Decke geschaffen ist, aber könnte mir gut vorstellen, das da auch Stahl mit drin ist. Baujahr des Hauses ist 1940.
     
  4. #4 Lexmaul, 03.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist halt ne Sauerei, aber natürlich geht das. Aber ob da echt ne Stahlbetondecke als Ortbeton erstellt wurde....?
     
  5. Padde

    Padde

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Ob das wirklich Stahlbeton ist weiß ich nicht. Beim Bohren für die Heizungsrohre hab ich keinen Stahl getroffen, aber das heißt ja noch nichts. Mit einem handelsüblichen Makita Bohrhammer und entsprechender 110er Bohrkrone kommt man wahrscheinlich nicht weit, oder?
     
  6. #6 matschie, 03.03.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Du kannst dir auch eine Bohrschablone aus einer dicken Holzplatte bauen und dann im Kreis mit einem dünneren Bohrer bohren ("Prickeln", wer sich noch an die Grundschulzeit erinnert..) und hinterher nur den Kern ausbrechen.

    Kernbohrung nass über Kopf geht, ist aber eine Sauerei und nicht billig.
     
  7. #7 Fabian Weber, 03.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Kann wan von oben das Loch größer stemmen? Ist wahrscheinlich am Ende weniger Dreck.

    Muss ja nicht super akkurat sein, weil ja in der gleichen Wohnung keine Brandschutzanforderung besteht. Dann einfach später den Spalt ausschäumen.
     
  8. Padde

    Padde

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    An „Prickeln“ hab ich auch schon gedacht, wenn kein Stahl drin ist sollte das ja funktionieren.

    Größer stemmen, dass muss ich mir mal anschauen wenn ich die Wand geöffnet hab, hätte ich allerdings bissi Bedenken, nicht dass mir noch die Decke entgegen kommt.

    na gut wird mir wohl nichts übrig bleiben als erstmal unten im Bad die Wand zu öffnen und mir ein Bild von der Decke dort zu machen.
    Danke schon mal für eure Anregungen.
     
  9. #9 Fabian Weber, 03.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Naja ein paar Bröckel fallen halt nach unten hinter die Trockenbauwand aber die musst Du ja sowieso öffnen, dann saugst Du die wieder raus oder lässt es halt drinnen:)
     
Thema:

Gäste WC im Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Gäste WC im Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  2. Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten

    Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten: Hallo liebe Bauexperten, ich plane aktuell (gedanklich) unser Gäste WC in unserem Eigenheim (BJ '77) für uns schicker zu machen. Dazu gerhören...
  3. Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR

    Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR: Hallo zusammen, wir sind in den letzten Zügen einen Altbau zu erwerben & planen momentan den Grundriss im EG. Kurze Situationsbeschreibung:...
  4. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...
  5. Geruchsbildung im Gäste Wc keine Abwasserentlüftung

    Geruchsbildung im Gäste Wc keine Abwasserentlüftung: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und eine starke Geruchsbildung im Gäste WC (Erdgeschoss). im Gäste Wc ist an einem Strang angeschlossen: -...