Gäste-WC

Diskutiere Gäste-WC im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, liebe Experten Wir möchten unser Gäste-WC renovieren. Unser Haus ist 1987 gebaut worden, ein Fertighaus. Wir haben noch ein Stand-WC...

1. #1 Beckbissinger, 7. April 2015
    Beckbissinger

Beckbissinger

Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo, liebe Experten

Wir möchten unser Gäste-WC renovieren.
    Unser Haus ist 1987 gebaut worden, ein Fertighaus.

Wir haben noch ein Stand-WC und ein Waschbecken in Bermuda-Blau.
    Dazu noch etwas altbackene Fliesen, bei denen die Silikonfugen teilweise gerissen sind.
    Das WC ist 4 qm groß.

Nun hatten wir ein Angebot über die Komplettsanierung mit neuen Fliesen ( Boden alte raus neue hin, Wand überklebt, weil
    Rigipswand ), 2 hohen Schränken, Hänge-WC mit dem notwendigen Vorbau, und Waschbecken, für 10000 €.
    Ist das nicht ein bischen viel?

Inzwischen überlegen wir uns, ob wir nicht die alten Fliesen an der Wand lassen und evtl. lediglich die Fugen repaieren und die Keramik auswechseln lassen.

Meinen Ehemann würde auch ein neues Stand-WC nicht stören, weil damit auch die Boden-Fliesen bleiben könnten.

Aber, macht man das heute noch so? Kauft man sich wirklich neue Stand-WC`s? ist das nicht sehr altbacken?

Bin hin- und hergerissen. Eigentlich wollten wir nur 5000 bis 7000 € ausgeben.

Was würdet Ihr für das Budget herrichten, was würdet Ihr lassen?

Danke und herzliche Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Sieht auf den ersten Blick tatsächlich nach ein bisschen "viel" aus, andererseits ist der Leistungsumfang schwer zu beziffern. Versuche mal Prioritäten zu setzen, was Dir besonders wichtig ist, und was eher unter "nice to have" zu verbuchen wäre. An einem Hänge-WC sollte es an sich nicht scheitern. Wenn mehrere Gewerke benötigt werden, und jeder möchte einen "Mindestumsatz" machen, damit es sich für ihn rechnet, dann kommt man aber schnell auf eine größere Summe. So "Kleinkram" ist ein undankbares Geschäft für die Handwerker, deswegen sind die Preise dafür gerne mal etwas höher.

Die 10T€ müssen sich doch irgendwie aus Einzelpositionen zusammensetzen. Vielleicht hilft das bei der Auswahl.

4. #3 Pruefhammer, 7. April 2015
    Pruefhammer

Pruefhammer

Beruf:
    techn. Angestellter
    grundsätzlich ist es wie R.B. schon schrieb immer schwer ohne die genauen örtlichen Details zu kennen, eine Bewertung für einen Preis abzugeben. Bei "normalen" Umständen scheinen mir die 10k€ aber auch ein wenig viel, mit 5-7k€ sollte man da auskommen können. Manchmal ist es auch deshalb teurer weil ihr einen "all-inclusive" Anbieter gesucht habt, der evtl. nicht alles selber macht und Subs beauftragt und sich evtl. bei dem ein oder anderen Gewerk nicht so ganz sicher ist wie er es angehen soll. Dann mal lieber fragen, was Fliesenleger, Sanitärmensch und ein "Abbruchunternehmen" so einzeln jeweils verlangen.
    Lassen würde ich da nichts, macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Stand-WC sind nicht reinigungsfreundlich, unter einem Hänge-WC kann schnell hergewischt werden.

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wegen gerissener Silikonfugen ein noch keine 30 Jahre altes WC komplett erneuern...?
    Kann man machen, muß aber nicht.

Wie ist denn bisher die Führung des Abwaserrohrs beim WC?
    Wenn die durch den Boden erfolgt, kann ein aufwendiger Umbau nötig sein.
    Was befindet sich unter dem WC-Raum?

6. platte

platte

Beruf:
    Fliesenleger
    10000 € für´n Gäste WC!!!:hammer:

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Was soll das Bad denn nun kosten?

btw: Sind die Löcher im Schlafzimmer eigentlich schon verschlossen?

9. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Und, sind die Platen gelegt und die Löcher gestopft?

Thema:

Gäste-WC

Die Seite wird geladen...

Gäste-WC - Ähnliche Themen

1. WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr

WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr: Hallo zusammen, wer hat Tipps auf Lager? Ich möchte im DG unseres Hauses (1954, keine Pläne) ein neues Bad (Dusche mit WC) bauen. Bis in den...
  2. Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...
  3. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  4. WC Abflussrohr flexibel bzw. platzsparend

WC Abflussrohr flexibel bzw. platzsparend: Hallo Forum, wir haben ein (Platz-)Problem beim Anschluss des Ablaufes eines WC an das bestehende alte Eternit-Rohr. Der Handwerker hat...
  5. Geflieste Fensterbänke in Bad und WC

Geflieste Fensterbänke in Bad und WC: Hi, gibt es einen Grund warum nach vielen Bau- und Leistungsbeschreibungen die Innenfensterbänke in den Räumen Bad und WC gefliest anstatt wie in...