Galabauer fährt Ecke von Mauerscheibe ab

Diskutiere Galabauer fährt Ecke von Mauerscheibe ab im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen, Der Galabauer von dem GU der Nachbarbaustelle hat uns eine ca. 15 cm Breite Ecke unserer Mauerscheibe mit dem Bagger abgefahren....

  1. #1 SuperJoe, 23.12.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen,

    Der Galabauer von dem GU der Nachbarbaustelle hat uns eine ca. 15 cm Breite Ecke unserer Mauerscheibe mit dem Bagger abgefahren. Nicht nur das er erstmal abgestritten hatte das er es war, sieht es jetzt noch schlimmer aus weil er es notdürftig halb schief wieder draufgeklebt hat. Nachdem er sich entschuldigt hatte, hatten wir vereinbart das es vom Tisch ist wenn er sich Mühe gibt und es versucht zu richten und zu kaschieren. Der jetzige Versuch ging wirklich voll in die Hose. Das ist so als würde ich ein Autospiegel abfahren und dann mit Panzerklebebsnd wieder ankleben. Eigentlich war auch vereinbart er gibt uns nochmal Bescheid wenn er es gemacht hat. Hat er natürlich nicht und ist mittlerweile in den Weihnachtsferien.

    Auf was habe ich denn überhaupt Anspruch? Kann ich mir auch jemand kommen lassen der das ordentlich reparieren kann auf seine Kosten?
     
  2. #2 Fabian Weber, 23.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.001
    Zustimmungen:
    5.322
    Du richtest Dein Anliegen direkt an Deinen Nachbarn, der soll sich darum kümmern.
     
  3. #3 SuperJoe, 23.12.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Das ist kein privater Bauherr und der sagte es sei dem GU sein Problem.
     
  4. #4 Fred Astair, 23.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.090
    Zustimmungen:
    5.431
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Richtig. Fabians Tipp führt in die Irre.
    Die Sachbeschädigung hat nichts mit dem Nachbarn, egal ob Person oder Gesellschaft zu tun.
    Das ist wie ein Parkrempler im Straßenverkehr zu behandeln.
    Der Schadenersatzanspruch ist an den Verursacher zu richten.
    Hauptfehler war, dem Bodo mit dem Bagger überhaupt zu erlauben, da selbst daran rumzupfuschen. Keine Ahnung, wie Ihr aus der Nummer wieder rauskommt.
    Selbstverständlich hättet Ihr das Recht gehabt, einen SV die korrekte Schadenshöhe ermitteln zu lassen und über einen Anwalt diese Geldforderung incl. Gutachter- und Anwaltskosten an den Verursacher zu berechnen.
    Ob das jetzt noch geht, wo Ihr der Bastelei zugestimmt habt und sagt, "das gefällt uns aber nicht"? Wer weiß...
     
  5. #5 SuperJoe, 23.12.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Wie man es macht, macht man es falsch. Es ist unter dem Strich Sachbeschädigung. Aber ich kann ja nicht wegen allem ein en Anwalt und Gutachter nehmen, nur um am Ende nicht der Blöde zu sein.

    Vielleicht frag ich doch mal einen Anwalt mit dem wir sowieso mit einer anderen Geschichte zu tun haben.
     
  6. #6 Fabian Weber, 23.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.001
    Zustimmungen:
    5.322
    Wenn die Sachbeschädigung vom Nachbargrundstück ausging, dann haftet zunächst der Nachbar.
     
  7. #7 hanghaus2000, 23.12.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Zeig uns doch mal Bilder von vorher und nachher.
     
  8. #8 Fred Astair, 23.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.090
    Zustimmungen:
    5.431
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nö, muss man nicht. Man sollte nur nicht sofort nach dem Unfall irgendwem oder irgendwas zustimmen.
    Bedenkzeit ist das Einfachste.
    Personalien aufnehmen, Beweise sichern, Fotos machen...

    Die ging aber nicht vom Grundstück aus sondern vom Baggerfahrer.
    Wen versuchst Du haftbar zu machen, wenn Dir der Edeka-LKW einen Spiegel abfährt? Den Supermarkt um die Ecke?
     
  9. #9 Fabian Weber, 23.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.001
    Zustimmungen:
    5.322
    Wenn bei meinem Nachbarn eine Lagerfeuer gemacht wird und die Glut fliegt rüber und zerstört meine Markiese, dann haftet auch mein Nachbar, egal ob Kumpel Kalle vielleicht das Feuer gemacht hat.

    Wenn von der Nachbarbaustelle ein Schaden verursacht wird, dann haftet der Bauherr zunächst.
     
  10. #10 simon84, 23.12.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.122
    Zustimmungen:
    5.758
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
     
  11. #11 Gast 85175, 23.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

  12. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    312
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann bedankst du dich bei ihm für den Versuch es zu richten und teilst ihm mit, dass das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist.
    Am besten mit Fotos aus denen auch hervorgeht, dass das Pfusch war, aber ohne es Pfusch zu nennen.
    Dann fragst du ihn, ob er nicht auch dringenderes um die Feiertage zu tun hätte, und schlägst vor, dass ihr das eure Versicherungen regeln lasst.

    Dann teilst du deiner Wohngebäudeversicherung den Schaden mit und fragst nach, ob die eine Firma empfehlen kann. Ich weiß nicht, ob jede Onlinebude sich für sowas zuständig fühlt, aber unser örtlicher Versicherer würde da locker unterstützend tätig werden.
     
  13. #13 simon84, 23.12.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.122
    Zustimmungen:
    5.758
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt mindestens drei verschieden BGH Urteile dazu die mir einfallen, alle gehen in eine ähnliche Richtung.
    Rechtsberatung ist was für Fachanwälte! Nicht fürs Forum.
    Wenn ein Betrieb vorhanden ist der den Fehler eingesteht ist das schon mal gut.
     
    profil gefällt das.
Thema:

Galabauer fährt Ecke von Mauerscheibe ab

Die Seite wird geladen...

Galabauer fährt Ecke von Mauerscheibe ab - Ähnliche Themen

  1. Rechnung des Galabauers Lohnkosten

    Rechnung des Galabauers Lohnkosten: Eine erhaltene Rechnung des Galabauers sieht bei mir so aus: - Boden auskoffern und Entsorgen Menge: x m³ | Preis pro m³ | Gesamtpreis Die...
  2. Die GaLaBauer haben eine Hochwasser-Hilfe organisiert

    Die GaLaBauer haben eine Hochwasser-Hilfe organisiert: Hoffe mal, dass dieser Link erlaubt ist. Vielleicht gibt es ja hier im Forum auch Leute/Handwerker/Firmen/... die sich da mit engagieren...
  3. Stützmauer aus Schalungssteinen - GaLaBau-Auftrag

    Stützmauer aus Schalungssteinen - GaLaBau-Auftrag: Hallo zusammen, Wir haben in freudiger Erwartung einen GaLaBau Betrieb damit beauftragt, unsere etwa 1.1 m hohe Terrasse vom bisherigen Hang zu...
  4. Unverschämtes Angebot des GaLaBauers?

    Unverschämtes Angebot des GaLaBauers?: Liebe Profis, Ich war als Softwarearchitekt und Dozent selbständig und bilde mir ein, ein Wenig kalkulieren zu können. Aber das Angebot, das mir...
  5. GalaBauer beschädigt Straßenbordstein! Wie umgehen?

    GalaBauer beschädigt Straßenbordstein! Wie umgehen?: Hallo zusammen, ich habe wieder Probleme mit meinem GalaBauer. Der GalaBauer hat die Betonstützen für die Staßenbrodstein entfernt, damit er...